Stick installation von OE umziehen / dual boot mit win

  • Hallo,

    ich habe auf meiner SSD Win7 mit XBMC. Parallel dazu habe ich nun OE auf einem Stick ausgiebig getestet und will das denk ich produktiv benutzen. Nun brauch ich mein Windows aber auch ab und zu.

    Nun die Frage:

    Da ich auf der Stick installation von OE schon alles so schön angepasst habe und alles funktioniert würde ich gerne diese Installation komplett auf SSD kopieren/clonen.

    Zusätzlich sollte es ein DUAL Boot von SSD sein (ziel)

    Das heißt ich will auswählen können was ich booten will OE oder WIN.

    Ist das möglich ? (alles ohne WIN oder OE neu-zu-installieren:) )

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Schwierig aber machbar.
    grob gesagt wird es so gehen:

    1. Winpartition verkleinern und neue Partition für OE anlegen.
    2. Openelec rüber clonen
    3. Grub als bootloader installieren
    4. Grub konfigurieren.

    Grade der Punkt 4. ist nicht so easy. Das hier könnte die Richtung angeben: http://openelec.tv/forum/66-multi…-solution-guide

    Aber ich würde es mir nicht so schwer machen, boote einfach OE weiterhin vom Stick und wenn du win brauchst, zieh den Stick einfach ab ;)

    with great power comes great electricity bill!

  • danke! werd ich mir anschauen- denke halt das OE einen geschwindigkeitsvorteil auf der SSD hätte oder ist das marginal ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • danke! werd ich mir anschauen- denke halt das OE einen geschwindigkeitsvorteil auf der SSD hätte oder ist das marginal ?

    Beim boot evtl ein paar Sekündchen, aber im Betrieb eigentlich nicht. Wenn du nicht grade einen USB 1 Stick von 199x nutzt ;)

    with great power comes great electricity bill!

  • hehe ja eben nicht deshalb dachte ich wenn ich das mim USB3 boot nicht hinbekomme (mir fehlt da jeglicher ansatz) das ich eventuell mehr speed bekomme wenn ich alles auf die SSD mach

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!