Acer Revo | Win7 64bit | Harmony 895 - welchen Infrarot USB Dongle?

  • Hallo liebe Community,

    bislang dachte ich, ich komme was sowas angeht eigentlich ganz gut allein klar, doch hier werde ich einfach nicht schlauer:


    Ich benötige für meine im Titel benannte Konfiguration einen Infrarot-Empfänger, damit ich meine Logitech Harmony 895 mit XBMC nutzen kann. Ich habe mehrmals Google angeworfen und versucht, bei forum.xbmc.org fündig zu werden (entweder bin ich blind, blöd oder beides).


    Ich habe mir diesen Empfänger [Anzeige] von M-CAB besorgt, ihn auf dem Revo erfolgreich installiert (wird als Sigma erkannt) und in der Harmony sowohl als Media Center und dann nochmal als Sigma Tel 4200 eingerichtet. Doch in XBMC tut sich nichts. Gilt es noch hier etwas einzustellen?


    Wer kann mir sagen, welchen (möglichst günstigen) USB-Empfänger ich besorgen soll? Es muss doch irgendeine Übersicht geben, oder?


    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Auf irgendwelche Befehle muss der Empfänger ja reagieren, z.B. RC5 und dann sucht man sich halt das passende Profil dazu raus. Man kann die Harmony natürlich auch selber mit einer passenden Fernbedienung programmieren.

    ernuwieder
    Empfängst du denn überhaupt etwas mit dem Empfänger?

    Versuch es mal mit WinLIRC oder einem ähnlichen Programm, leider kenne ich mich damit unter Windows überhaupt nicht aus, aber ich glaube man braucht so etwas.

  • soweit ich weiß können die einfachsten Harmony Versionen nur RC6 einige können zusätzlich noch RC5. Lediglich die teuren Varianten können noch mehr.
    Aber der Einfachheit halber würde ich mir an deiner Stelle einen RC6 fähigen IR-Empfänger zulegen. Damit ist es mit Abstand am einfachsten eine beliebige Harmony FB zum laufen zu bekommen.
    Extra Programme wie WinLIRC oder ähnliches benötigst du dann auch nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, da bin ich wieder, und um einiges schlauer, was das Thema IR angeht, du liebe Güte... :wacko:

    Um es kurz zu machen: Habe für nen Zehner diesen Dongle (samt FB, die dann übrig ist) bestellt, funktioniert alles super und der Preis ist fair.

    Beste Grüße!

  • er schreibt ja extra das er nur den IR-Empfänger verwendet und die FB übrig hat.
    Habe ich bei mir damals auch so gemacht RC6 IR-Empfänger samt FB gekauft und die FB direkt in den Schrank zum verstauben gelegt. Denn ich brauchte ja auch nur den Empfänger für meine Harmony und im Paket mit FB war der Empfänger einfach wesentlich billiger als einzeln.
    Leider finde ich in der Anzeige aber nicht was für ein IR-Empfänger das genau ist. Steht da etwas genauer drauf was für einen Standard er verwendet ? Oder bin ich nur zu blind es in der Anzeige zu finden ?

    @ BS ja hast natürlich recht das die Harmony prinzipiell auch mit anderen Empfängern zurecht kommt. Nur geht es bei einem RC6 Empfänger auf jeden Fall und man kann auch sicher alle Knöpfe der FB konfigurieren. Habe dazu mal einen längeren Bericht gelesen bekomme es aber nicht mehr im Detail zusammen vielleicht finde ich ihn ja wieder dann verlinke ich ihn hier.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Für mich sieht das Angebot von ebay nach einer HID Remote aus. Von solchen FBs halte ich nicht viel.

    keibertz
    Der Bericht würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Die Harmonys kann man ja programmieren wie man will, deswegen sollte man auch wirklich jede Taste benutzen können, auch wenn es kein RC6 Code ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!