Raspbmc + remote desktop=

  • Hallo,

    bin jetzt auch im besitz eines raspberry pi rev.B, auf ihn ist jetzt Raspbmc installiert möchte als Media Center nutzen. jetzt zur meiner Frage: Ist es möglich mit dem Raspbmc, auch im Internet zu surfen oder downloads per bittorrent zu tätigen? Mit Raspbian, ist es möglich. Muss dann entsprechend ein Dual boot einrichten, wie wird das möglich? und wie welchelt man die OS ohne Maus und Tastatur? möchte Raspbian per remote desktop steuern. Oder wäre die Einfachste Löschung 2 SD-Cards mit je einzel OS drauf?

  • Das Problem ist, denke ich, dass Raspbmc, sowie OpenELEC und auch Xbian usw. alle mehr oder weniger für reine Mediacenter zugeschnitten sind. D.h. es können "nur" die Addons für XBMC verwendet werden.

    Ein Browseraddon so wie du es dir vorstellst, ist afaik nicht vorhanden. Diverse Torrentdownloader hingegen jedoch schon. Aber ich kenn mich mit denen nicht aus, deswegen kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.

    Am simpelsten wird es wahrscheinlich wirklich wenn du entweder einen Dualboot aufsetzt, oder 2 getrennte SD Karten verwedest. Die Sache mit dem Dualboot führ anscheinend auch immer wieder zu Problemen, also stabil wird das wohl nocht nicht so wirklich sein.

  • Einfach mal googlen!
    Raspbmc sollte sogar bereits einen Webbrowser mitbringen wenn man deren Hoapage glauben darf.
    OpenELEC ist so minimalistisch, dass man sehr stark eingeschränkt ist, stimmt.
    Raspbmc und Xbian sind eher speziell angepasste Debians d.h. du müsstest prinzipiell alle Pakete die du unter Raspbian installieren kannst auch unter Raspbmc installieren können.

    Ich benutze 2 SDs eine für OE und eine ab und zu für Raspbian, werde mir aber vllt auch mal Raspbmc ansehen.
    Multiboot/OS wechsel ohne Tastaur/Maus k.A. habe ich mich nicht mit beschäftigt.

    Zum fernsteuern kannst du ssh benutzen oder vnc installieren dann brauchst du keine Maus/Tastatur am Rasp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!