Zotac Zbox Nano vs. Intel NUC - rein für XBMC

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Jahren einen Asus O!Play R1 als MediaPlayer im Einsatz und war damit auch soweit zufrieden. Das Gerät macht aber in letzter Zeit ein paar Faxen in Zusammenhang mit meinem NAS und da mich XBMC schon immer gereizt hat, soll jetzt was neues her.

    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und möchte definitiv nur XBMC/buntu auf dem Grät laufen lassen. Wichtig wäre mir:

    - gute Performance
    - kleines Gehäuse
    - wenn möglich lautlos
    - steuerbar über IR (Logitech Harmony)
    - flüssiges abspielen von 720p/1080p über USB und/oder mein QNAP NAS (Twonky MediaServer per DLNA bzw. Netzwerkfreigabe)
    - externe Untertitel müssen gelesen werden

    Es werden zu 90% Videos in 720p als MKV (h264) abgespielt - Musik und Fotos werden nicht angeschaut.

    Jetzt schwanke ich gerade zwischen einer Zotac Zbox nano oder einem Intel NUC - jetzt ist nur die Frage: profitiere ich in irgendeiner Form von der besseren Performance des i3's aus dem NUC (wenn es nur um XBMC geht)?
    4 GB DDR3 Ram und eine SSD sind vorhanden - allerdings kann man in den NUC ja keine normale SSD einbauen, nur so eine Steckkkarte oder?
    Gibts denn in der Preisklasse von 180 bis 250 € noch andere interessante kleine Komplettboxen, von denen ich wissen sollte?

    Ich bin auf die ganze Sache eigentlich erst dadurch gekommen, weil ich zufällig an eine Zbox ID12 gekommen bin... allerdings soll dieses Modell mit Atom D525 und Intel HD 3150 Grafik nicht für HD Videos geeignet sein... oder gibts hierfür mittlerweile vernünftige Treiber?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Schau dazu mal XBMC taugliche Nettop / Barebone HTPC Hardware Dezember 2013

    Ich würde derzeit als Nettop wohl einen Intel NUC Kit D34010WYK mit i3 nehmen, oder eine Zotac ZBOX ID91 ebenfalls mit i3.

    gute Performance wirst du bei einem ATOM nicht finden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sehe ich etwas anders.

    Betreibe ein Zotac Ion ITX Board mit Dual Atom, 2GB Ram in einem Antec Fusion Micro Gehäuse und normaler SATA Platte.
    Im Verbund mit Openelec rennt das Ding wie Sau über einem HP Proliant NL40 Server mit Synology Soft. Externes Netzteil, an sich lüfterlos, habe aber zur Vorsicht einen so gut wie lautlosen 12er Lüfter über der CPU hängen. Solange nur XBMC läuft reicht das Performancemässig auf jeden Fall.

  • Tomcar: Was für einen Skin und welche Addons verwendest du so ?
    Hatte auch 2 Jahre lang einen ATOM HTPC. Bei anspruchsvollem Skin wie AEON oder Cirrus EV hatte ich immer deutliche ladezeiten. CPU lastige Addons liefen zudem meist sehr langsam ...
    Lauffähig ist es mit einem ATOM auf jeden Fall. Hier und da hat mein kleine Einschränkungen, z.B. bei 3D, aber an sich geht schon das meiste. Aber unter gute Performance verstehe ich eindeutig was anderes.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wechsle meine Skin mal öfters zwischen Aeon, Ace und Neon. Neon ist dabei aber mein Favorit. Addons eigentlich nichts besonderes, das übliche halt. Kommt halt auch darauf an wofür man die Kiste benutzt. Für normales Filme schauen, egal ob 720 oder 1080 halte die Performance für sehr gut, nicht viel anders als XBMC auf meinem PC, der alllerdings ´ne ganz andere Liga ist. 3D weiss ich alledings nicht, da ich´s nicht benutze. Schlechte Performance ist für mich eher so Richtung Raspberry oder XBMC auf der Boxxee. Mit Imho ist der Dreh halt Openelec zu benutzen, etwas optimieren und ab dafür ;) . Mit Deinem Windows 8 als OS sieht die Welt natürlich schon anders aus. Dafür habe ich halt eine andere Meinung von Performance was den Tonbereich angeht.

  • Tomcar:

    Sehe das genau so wie du und bin mit meiner 2.Box (Nano AD10) sehr zufrieden. Die rennt auch mit Openelec, lässt sich mit der FB ein/ausschalten und ist dabei so gut wie lautlos. Die Medien kommen vom Server und alles was ich habe wird auch schmerzfrei abgespielt. Ist halt immer eine Preisfrage...Hatte die Box vor einem Jahr für 140€ bekommen (original verpackt), RAM und SSD hatte ich noch rumliegen und die FB (ziemlicher Schrott aber RC6) war dabei.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo habe sogar nur den kleinen NUC DN2820FYKH und der läuft unter OE mit der Harmony Smart super flüssig und ist auch unter Last nicht zu hören. Skin ist AEOn NOX für Gotham, die DB hat 600 Filme, ca.3000 Episoden, und 400 CDs. 3D nutze ich noch nicht wichtiger war mit der Audio Teil und da spielt er DTS-True HD/Master ohne Probleme ab.

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • Erstmal danke an alle für die Antworten!
    Nachdem ich mich noch ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigt habe, wird es wohl doch eine Box mit Core i3 Haswell - dann sind wenigstens ausreichend Ressourcen vorhanden, wenn ich doch mal "mehr" möchte. Ich bin ja noch ein Neueinsteiger in Sachen XBMC - wer weiß wo sich das bei mir noch hin entwickeln wird...

    Ich schwanke im Moment ein zwischen Intel NUC Kit D34010WYK2 und Zotac Zbox Nano ID67 (bwz. die Zbox ID91 wäre auch noch interessant).

    Beim Intel NUC Kit müsste ich leider noch eine mSATA SSD kaufen - das finde ich etwas ärgerlich... Oder ich greife zur "H" Version (gibts diese Version überhaupt schon bei einem seriösen dt. Händler auf Lager?) - da passt dann auch meine vorhandene SSD rein!

    Bei der Zbox Nano würde direkt die SSD rein passen und es gibt W-Lan, Bluetooth und einen Kartenleser dazu... allerdings brauche ich diese 3 Features überhaupt nicht und die Box ist noch mal eine Ecke teurer als der NUC (wobei sich das durch die mSATA SSD wieder relativiert^^).

    Mal ein paar Fragen:
    1. Basiert die Zbox Nano eigentlich auch auf einem Intel NUC Board? (zumindest sollte die Leistung/Technik ja fast identisch sein, oder?)
    2. Kann man die Intel Box später ohne Probleme in ein anderes (größeres/passives/etc.) Gehäuse packen? Denn das Mainboard kostet bei Amazon mehr als das Kit^^
    3. Welche Box wäre in euren Augen die bessere? Gerade was Verarbeitung, Haptik, etc. angeht... BT, Wifi und Cardreader brauche ich ja eh nicht!
    4. Welches Linux macht als Untersatz mehr Sinn, wenn ich nur XBMC mit einer Harmony steuern möchte? XBMCbuntu oder Ubuntu + XBMC (vielleicht mit kleiner Erläuterung, da ich in Sachen Linux kaum Ahnung habe)?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • 4. Welches Linux macht als Untersatz mehr Sinn, wenn ich nur XBMC mit einer Harmony steuern möchte? XBMCbuntu oder Ubuntu + XBMC (vielleicht mit kleiner Erläuterung, da ich in Sachen Linux kaum Ahnung habe)?

    Wenn du wirklich nur XBMC haben möchtest und keine Ahnung von Linux hast dann ist Openelec die schnellste und am einfachsten zu installierende Möglichkeit die Kiste in Betrieb zu nehmen. OE ist aber auch die Option mit den wenigsten Möglichkeiten was ausserhalb von XBMC zu installieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Habe mir gestern Abend noch den Intel NUC mit i3 bei amazon.de bestellt! Ich denke das ist die richtige Lösung für mich... Ich habe mich dann auch für die Variante mit mSATA entschieden und gleich eine Crucial M500 mit 120 GB mit bestellt. Die 1,5 cm Höhenunterschied zum "H" Gehäuse sind bei der kleinen Größe schon viel!

    Habe mir dann noch mal die Abmessungen angeschaut - das Teil ist ja ein gutes Stück kleiner als ein Mac Mini. So einen Mac Mini hätt ich mir ja auch gerne geholt, aber der ist einfach viel zu teuer für die gebotene Leistung!
    Btw: Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man einen NUC auch als Hackintosh (also mit OSX) betreiben kann... geht das ohne weiteres?

    Achja: meine Fragen von Gestern stehen immer noch im Raum, falls einer was dazu sagen kann!

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Zitat

    was mich eher interessiert ist ob eine Intel Nuc i3 mit einer AMD A8 6600 mithalten kann?


    Bei was? Beim Preis, Leistung CPU, Leistung GPU, Stromverbrauch idle/Last, Kühlmöglichkeit, TreiberSupport,.....?!


    Mal ein paar Fragen:
    1. Basiert die Zbox Nano eigentlich auch auf einem Intel NUC Board? (zumindest sollte die Leistung/Technik ja fast identisch sein, oder?)
    2. Kann man die Intel Box später ohne Probleme in ein anderes (größeres/passives/etc.) Gehäuse packen? Denn das Mainboard kostet bei Amazon mehr als das Kit^^
    3. Welche Box wäre in euren Augen die bessere? Gerade was Verarbeitung, Haptik, etc. angeht... BT, Wifi und Cardreader brauche ich ja eh nicht!
    4. Welches Linux macht als Untersatz mehr Sinn, wenn ich nur XBMC mit einer Harmony steuern möchte? XBMCbuntu oder Ubuntu + XBMC (vielleicht mit kleiner Erläuterung, da ich in Sachen Linux kaum Ahnung habe)?

    1. Keine Ahnung, wohl eher nicht, aber was macht das für einen Unterschied?
    2. Kann man, sofern du dafür ein entsprechend passendes Gehäuse hast.
    3. Du hast doch schon den NUC?! Wieso fragst du ob die zBox besser ist?! Die Reviews von Computerbase kennst du?
    4. Wenn du nur XBMC brauchst, dann OpenElec. Wenn du auch einen Desktop haben willst dann XBMCBuntu oder Ubuntumini + XBMC, die letzten beiden sollten im Grunde das selbe sein
    im Endeffekt, nur die Installation ist da evtl. ein wenig verschieden.

  • Danke für deine Antworten! Ich ich die Fragen gestellt hatte, hab ich den NUC noch nicht bestellt! Denke aber, dass der NUC die richtige Wahl für mich war... das Gehäuse ist einfach super verarbeitet. Ich habe ja aktuell noch eine alte normale Zbox und das ist schon eine kleiner "Plastikkasten".

    Ich werde jetzt erstmal test weise XBMCbuntu aufspielen und später wohl OSX, wenn das einigermaßen drauf läuft...

    Eine Frage noch: Wenn ich jetzt XBMCbuntu aufspiele und alles eingerichtet habe, kann ich die Einstellungen (insbesondere die DB) backupen und später auf OSX mit XBMC wieder aufspielen!

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Moin,

    ich hänge mich hier mal kurz rein.

    Ich bin mir hier gerade meinen neuen Mediapc am basteln und muss sagen die Zotac ID91 gefällt mir sehr gut. Bei der Wahl zwischen der Zotac Zbox ID 91 und dem Intel Nuc D54250WYK2 wozu würdet Ihr raten ? Bzw. würde die ID67 oder der i3 Nuc das auch ohne Probleme erledigen ?

    Ich möchte gerne LIVE TV mit einem Sundtek SkyTV Ultimate IV gucken und sonst halt das übliche wie 1080p Streams und 3D Bluray ISOS etc.

    Danke für eure Hilfe!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

    Einmal editiert, zuletzt von writzthecat (21. Januar 2015 um 20:52)

  • Servus DDD,

    danke für dein Feedback.
    Die CI520 hatte ich auch mal gesehen, aber hat die nicht auch das Problem, dass man Sie mit OE nicht wecken kann, wenn man eine Harmony benutzen möchte ?

    Dachte das ist wie bei der CI320 ?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!