Umschalten am Fernseher = kurzer Aussetzer am Receiver

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes beobachtet - wenn ich auf meinem RPI/HTPC Musik durchlaufen lasse (via HDMI an den Onkyo AVR und durchgeschleift an den TV) und parallel dann am TV die Eingangsquellen wechsele (Sound aber über den AVR an die Boxen geschleift wird) und zb auf ein anderes HDMI Gerät schalte wie das Cubieboard, dann habe ich dazwischen einen kurzen Aussetzer beim Sound (2-3 secs).

    Das kommt allerdings immer dann vor, wenn ich am TV die Eingangsquellen wechsel'. Es scheint wohl eine Art "Rückkommunikation" zu sein zum AVR.
    Immer dann, wenn ich wieder am TV auf HDMI1 schalte (also das TV-Out vom AVR) und auf den RPI komme, taucht die Anzeige auf, dass eine CEC-Fernbedienung erkannt wurde.

    Sorry, ich weiss, das ist blöde zu erklären, aber weiss Jemand wo genau das Problem da liegt? Ich würde nämlich gerne Musik via Receiver einfach weiterlaufen lassen während ich andere Komponenten mit dem TV betreibe ohne beim Umschalten der Signalquelle (TV) immer so einen kurzen Aussetzer zu haben.

    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!