Passiver ITX HTPC ( Streacom FC8 EVO mit i3 Haswell )

  • Vorstellung

    Hallo,
    seit einiger Zeit bin ich begeisteter XBMC-Fan.
    Vor ein paar Monaten hatte ich hier mein "Planung & Ideen "-Thread aufgemacht. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich
    das Projekt aber noch nicht realisieren. Jetzt ist es so weit: Mein erster HTPC^^

    Mein Server wurde auch schon als TV-Backend ausgerüstet und dient gleichzeitig als Datengrab.

    Mir war von Anfang an klar das es ein sehr leiser und kleiner HTPC werden soll, der aber trotzdem fit für Live-TV ist,
    sowie 1080p MKV und mal ein bisschen Fifa zocken. Letztendlich ist das Gehäuse ja Geschmackssache, aber ich entschied mich für ein kleines
    ITX-Case mit Pasiv-Kühlung mit einem neuen Haswell i3-CPU. Um meine Bluray's abspielen zu können musste auch ein Bluray-Laufwerk her.
    Hier ist die Auswahl sehr beschränkt, aber ich bin trotzdem fündig geworden. Das letzte wichtige Thema war mir, dass die Remote
    aus ALLEN C-States (also auch S5 für Komplett ausgeschaltet) funktionert. Leider gab es kein ITX Board was ein CIR-Header hatte, gleichzeitig in das Passive Gehäuse passte und noch diverse Anschlüsse hat die ich brauche (Displayport, HDMI, DVI, 4x USB intern etc). Auf meiner Suche bin ich auf ein tollen Shop gestoßen, der ein USB-WakeUp IR Empfänger zum guten Preis anbietet. (dazu später mehr). Im Folgenden nun die genaue Auflistung.


    Hardware

    Case: Streacom FC8-Evo
    Board: Zotac H87-ITX Wifi
    CPU: Intel Core i3-4330
    RAM: 8GB Kingston DDR3
    SSD: Corsair Force 3 120GB
    ODD: Teac BD-W26SS-BM3 (Slot-In Slim Bluray)
    IR: Atric IR-WakeupUSB eco
    Netzteil: PicoPSU-160-XT + LEICKE 120W [Anzeige] Tischnetzteil
    Lüfter: Coolink SWIF2-80L (80mm Silent) + Potentiometer zum Regeln
    Diverses: Prolimatech PK-2 Wärmeleitpaste und diverse Kabel

    Preis: SSD & RAM hatte ich schon. In Summe für alle anderen Komponenten habe ich 540,- ausgegeben.


    Zusammenbau

    Nachdem alle Teile bestellt waren und das erste Packet kam, wurde natürlich gleich losgelegt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nach meinen "Berechnungen" sollte das Baord mit dem Passiv-Kühler optimal passen. Auch sollten keine Anschlüsse verdeckt sein.
    Also Gehäuse auf, CPU auf dem Mainbaord verbaut und Mainboard ins Gehäuse und getestet ob ich recht hatte :)
    (soweit war alles gut, außer das 2 von 4 Sata Anschlüsse fast direkt unter den Heatpipes liegen. Mit einem Abgewinkelten Satakabel kann man 3/4 nutzen)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bis hier hin war der Einbau recht einfach und wer schonmal anderweitig ein PC zusammengeschraubt hat, sollte hier keine Probleme haben.
    Etwas schwieriger wurde jetzt das Anbringen der 4 Headpipes auf der CPU und gleichzeitig an der Gehause-Seite. Als erstes musste man natürlich (großzügig) die Wärmeleitpaste auf den CPU, dann auf die Heatpipes und zuletzt an der Gehäuse-Seite aufbringen. Das Anbringen der Heatpipes war nicht so ganz leicht und von großer Hilfe sind dort 4 statt 2 Hände :) Trotzdem hier ein Lob an Streacom -> Das Handbuch ist sehr detailiert beschrieben für jede einzelne Komponente.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Als Netzteil habe ich mich für das PicoPSU 160Watt entschieden + einem 120Watt Netzteil und nicht für das ITX-Netzteil von Streacom da ich hier einige negative Berichte gelesen habe. Ich habe zwar nie das Streacom Netzteil testen können, aber ich bin super zufrieden mit dem PicoPSU: Sauber verarbeitet, Temperaturen ok, gut montierbar und soweit soweit ich weiss kann es die C6 und C7 States der neuen Haswell auch.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Als nächstes SDD & ODD:
    Da das Gehäuse sehr kein ist, wird auf einer art Brücke das Laufwerk und wahlweise eine 3,5" HDD oder 2x2.5" SSD montiert. In meinem Fall waren es ein Slim-Bluray Laufwerk und eine SSD. Die Brücke wird dann in das Gehäuse geschraubt und hängt dann über dem Mainbaord.
    Womit ich noch lange zu kämpfen hatte war aber der "eject-Button". Das Teac-Laufwerk hat den Auswurf-button auf der linken Seite und nicht wie das Gehäuse in der Mitte. Zwar gibt Streacom auf ihrer Hompage an "Universel Eject Removal" aber toll ist dieser Mechanismus nicht realisiert. Das Laufwerk musste mehrere Male justiert werden damit dieser funktionert.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nachdem soweit alles eingebaut war, fehlte nur noch der IR-Empfänger. Nach einiger Suche bin ich auf diese Webseite gestoßen. Dort habe ich mir ein USB-WakeUP IR-Empfänger bestellt. Dieser wird zwischen dem Mainbaord und dem Einschalter des Gehäuses geschlossen. Zusätzlich hat er ein internen USB Anschluss für die Steuerung. Alle Kabel werden mitgeliefert und man kann zusätzlich noch eine LED anschließen die dann Rot oder Grün beim IR-Empfang aufleutet (LED auch enhalten).
    Treiber,Software und Handbuch wird auch mitgeliefert. Zwar ist das Produkt noch nicht im Shop vorhanden (Beta-Phase), aber durch direkten Emailkontakt habe ich einen geliefert bekommen. Der IR-Empfänger soll RC6-Kompatibel sein und auch die MCE Keyboard Codes können. Mit Evenghost oder anderen Programmen können dann andere Funktionen für XBMC programmiert werden. Wichtig war für mich das man den HTPC aus dem S5 einschalten und auschalten kann und kein CIR notwendig ist.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Als letztes habe ich noch ein leisen 80mm lüfter an die seitliche Gehäusefront verbaut der mit einem Potentiometer an der Slotblende bei Bedarf eingeschaltet & geregelt werden kann um wenigstens noch ein wenig Luftzirkulation im Gehäuse zu haben.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Fertige Konfiguration

    Es waren doch mehr Kabel als ich gedachte habe, aber es hat noch alles hineingepasst :)
    Hier der fertige HTPC: (im Vergleich zum ersten Bild hat sich nicht viel verändert außer das die beiden WLAN Antennen hinten raus gucken^^)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In Betriebnahme

    Nachdem hardwareseitige erstmal alles verbaut war musste natürlich noch ein OS rauf für XBMC & Co.
    Ich entschied mich für Win8.1 da ich in XBMC auch Bluray's abspielen will. Wichtig war mir das Fastboot möglich ist. Erst hatte ich Bedenken ob das Mainboard das EFI Fastboot nicht unterstützt, da manche Tests schrieben das dieses Board noch das alte BIOS hat. Fakt ist, dass das Quatsch ist. Das Board unterstützt Fastboot!
    Als nächstes war ich natürlich auf die Temperaturen gespannt und auf den Stromverbrauch. Ich bin insgesamt mit den Werten zufrieden. Falls etwas groß abweicht von euren Werten schreibt es mir :)

    Werte:

    Win8 Bootzeit: 12 sekunden bis der Desktop erscheint.

    Idle:
    Temp: ca. 35°C | Strom: ca. 17 Watt

    1080p Video Play:
    Temp: ca. 43°C | Strom: ca. 29 Watt

    100% CPU + GPU (nach 30min):
    Temp: ca. 80°C (Spitze 85°C ) | Strom: ca. 80 Watt


    Noch geplante Änderungen

    Soweit ist der HTPC erstmal grundlegend fertig.
    Am Probieren bin ich derzeit noch mit verschiedenen Fernbedienungen. Eine Harmony wäre schon was tolles, kostet aber :)

    In naher Zuknuft plane ich auch ein OLED/VFD Display (16x2) in die Gehäuse-Front zu bauen und mir da die Uhrzeit und Titel,Laufzeit oder
    PVR Infos von XBMC anzeigen zu lassen.
    Auch soll später mal ein Eigenbau Ambilight her, aber das wird noch etwas dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!