Wie am bestern DVD's für den Raspberry Pi konvertieren?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe hier auch nach langem Suchen keine richtige Antwort auf mein Anliegen gefunden. Falls es da schon was gibt, dann vergebt mir bitte und sagt mir einfach, wo ich die Antworten finde. :)

    Ich habe mir einen Raspberry Pi bestellt, der nun auf dem Postweg ist. Ich möchte darauf RaspBMC laufen lassen und an meinen Fernseher LG 42LA6918 anschließen. Meine Daten liegen auf meinem NAS QNAP TS210. Bisher habe ich meine Filme mit dem Mediaplayer WD TV live angesehen, was auch ganz gut läuft. Weil ich aber gerne etwas bastle und Bock auf was neues hatte, habe ich mich nun für den Raspberry entschieden.

    Meine DVD's habe ich als Sicherung im VOB-Format abgespeichert. Nun habe ich beim Recherchieren in den letzten Wochen mal gelesen, dass der RPI Probleme mit den VOB's haben soll und mich daher nach einer Möglichkeit umgeschaut, die VOB's in MKV's zu konvertiren. Ich habe schon einige Programme versucht aber bin noch zu keinem guten Ergebnis gekommen (RipBot264, Handbrake, FormatFactory, VLC Player und wie sie nicht alle heißen). Entweder war die Bildqualität miserabel oder der Ton war versetzt oder der Film ist zwar am Win7-PC in Ordnung das Bild jedoch beim Abspielen mit dem WD TV live verzogen. An die konvertierten Dateien habe ich keine großen Ansprüche. Ich brauche nur den Hauptfilm (ohne Menüs, ohne Bonusmaterialien). Die Bildqualität sollte genau so gut sein wie bei der DVD selbst. Ich brauche eigentlich nur eine Tonspur (Deutsch). Eine zweite Tonspur (English) wäre nett aber, ist kein Muss. Für die Tonqualität reicht Stereo aus. Ich brauche keine Untertitel bis auf Zwangsuntertitel, falls mal was in Chinesisch oder so gesprochen wird.

    Nun aber zu meinen Fragen:
    1.) Muss ich die Konvertierung überhaupt vornehmen oder wird der RPI auch mit den VOB's umgehen können?
    2.) Welches Programm und vor allem welche Einstellungen sollte ich am besten für das Konvertieren nutzen (am besten bitte Schritt für Schritt erklärt, damit selbst ich es verstehe :S )?
    3.) Gibt es für das Konvertieren eine Batch-Variante, wo ich ein Mal die Voreinstellungen mache und dann den Computer durchrattern lassen kann?

    Das mit dem Einrichten des RPI und der Konfiguration von RaspBMC traue ich mir zu. Auch weiß ich, dass ich mir noch Codec's kaufen werden muss und wie ich die einpflege. Der RPI soll später per WLAN-Adapter ins Netzwerk eingebunden werden. Das traue ich mir auch zu. Ich habe mich für RaspBMC entschieden, weil ich gelesen habe, hiermit gibt es keine Problem, den RPI per Fernseherfernbedienung über CEC zu steuern. Bei OpenElec soll es da zu Problemen kommen, kann das evtl. jemand bestätigen? Da ich als Fernbedienung eine Logitech Harmony habe, wäre es aber auch kein Beinbruch, noch einen IR-Empfänger an den RPI zu stöpseln.

    Habt schon mal vorab ganz lieben Dank, dass ich hier solche Anfängerfragen stellen darf und dass ihr mir antwortet.
    LG
    aeppsi

  • Hallo,

    ich habe bisher keine Probleme gehabt, Filme mit DVD-Struktur abzuspielen.
    Also bevor du dir die Arbeit machst, probier es aus. Und wenn es läuft, nutze lieber die Zeit, deine Sammlung mit Ember richtig aufzubereiten, bevor du sie in RaspBMC einlesen läßt. Das lohnt sich auf jeden Fall.

    Eine Harmony habe ich auch. Probiere aus, welche Funktionen wo auf deiner Fernbedienung vom Fernseher sind.
    Dann legst du im Logitech-Programm ein neues Gerät an (aus logischen Gründen nimmst du einen Mediaplayer - ich habe den Popcornhour A110 genommen, weil ich den schon hatte und weiß, dass er sich fernbedienen läßt).
    Dann bin ich in das Menü gegangen, in dem du per Infrarot die Harmony anlernen kannst. Stelle deine Fernbedienung auf CEC (weiß nicht wie das bei LG ist, bei mir gibts da nen Schalter für "RegzaLink" (so heißt es bei Toshiba)), und gehe die Tasten durch. Falls ein Befehl nicht vorhanden ist, kannst du ihn anlegen, damit du nicht durcheinander kommst.
    Keine Ahnung, ob es so kompliziert sein muß, aber ich habs so gemacht und es läuft alles wunderbar. Ich kann jetzt alle Activities mit dem Mediaplayer logisch anlegen und einzelne Befehle/ Tasten zuweisen.

  • Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es ausprobieren, sobald mein RPI ankommt und ich die Zeit finden, alles zu installoeren, und mich dann hier wieder melden. (Hab zwei Kinder. Da ist Freizeit rar. ;) ) Auch das mit der Datenbank probiere ich aus. Ich werde mich zwar erstmal ein wenig belesen müssen, aber das bekomme ich bestimmt hin. Hier ist ja vieles im Forum bereits beschrieben.
    LG
    Aeppsi

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • So. Ich wollte mich noch mal melden und sagen, wie es bei mir läuft. Und ich kann sagen: Es läuft super. Die Codecs habe ich gekauft und entsprechend frei geschaltet. Die Datenbank ist gefüllt. Die DVD-VOB's laufen gut. Wenn ich einen Film auswähle, dann erscheint sofort das DVD-Menü ohne den ganzen Quatsch, der sonst bei einer DVD noch vorher kommt. Klasse. Ich steuere den Raspi über Yatse und per CEC über die Fernbedienung meines Fernsehers. Klappt gut.

    Nur zwei Sachen passen noch nicht ganz. Erstens haben Bild und Ton ab und zu kurze Aussetzer (ca. 0,5 Sek.). Egal ob ich im Menü bin und gar nichts mache oder wenn ich einen Film abspiele. Das ist nervig. Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das abstellen kann? Liegt das am Raspi oder RaspBMC oder Fernseher oder HDMI-Kabel?

    Und zweitens kann ich nicht das Skin Aeon MQ5 installieren. Nicht vom Repo und nicht von der zip-Datei. Ich will nämlich mein XBMC-Menü nach meinen Bedürfnissen anpassen und hab gelesen, das soll damit gut gehen. Hat jemand Rat bzw. eine Alternative?

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass doch nicht alle VOB's fehlerfrei laufen. Ich habe nun alle meine VOB's in MKV's konvertiert. Diese laufen sehr gut auf dem Raspbarry PI. Ich habe dazu das Programm MakeMKV genommen (http://www.makemkv.com/). Das Ergebnis ist eine MKV-Datei, die alle Untertitel und Audio-Spuren enthält. Man kann also während des Filmschauens entsprechend auswählen. Auch kann man zu den einzelnen Kapiteln der DVD springen. Die Dateigröße der MKV kann man allerdings nicht einstellen. Wenn man wie ich sehr viele VOB's auf einmal konvertieren will, bietet sich ein Batch-Converter an. Den habe ich hier gefunden:
    http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=10&t=6556

    LG
    aeppsi

  • Probiere den MediaCoder, der kann auch "Dateigrösse"....

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Bzgl. Aeon: Vergiss das ganz schnell wieder! Der Skin ist viel zu hungrig für den Pi. Ich empfehle dir Mad Max's Confluence Mod 2. Da kannst du auch recht viele Dinge konfigurieren, bspw. Konzerte usw.

    Zu finden im Nerds Repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!