Partymodus und NAS

  • Hallo,

    Ich habe seit kurzem Den raspberry als Medienserver und einige Fragen. Ich habe eine externe Festplatte angeschlossen und Mehrere Ordner hinzugefügt. Läuft auch eigentlich super. Ich kann allerdings den Partymodus nicht starten, weil es ausgegraut ist. Es ist angeblich keine Datenbank vorhanden. Ich kann aber nirgendwo ne Datenbnk anlegen. Wenn ich eine Quelle für Musiktitel angebe, kann ich den Pfad auf meiner Festplatte angeben, aber nirgendwo, das die Musik als Datenbank hinzugefügt wird.

    Mein zweites Problem, ich möchte gerne mit meinem Laptop per LAN oder WLAN auf die externe Platte, die am raspberry angeschlossen ist zugreifen, um Musik oder Filme drauf zu kopieren.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Hi.

    Zu deinem zweiten Problem kann ich Dir nicht helfen, da ich kein Raspberry habe und nicht weiß, wie man dort angeschlossene Medien in einem Netzwerk freigegeben kann.

    Zu deinem ersten Problem würde ich Folgendes sagen, da ich hoffe, dass es im Grunde wie bei jedem anderen XBMC funktioniert.
    Wenn man Inhalte in XBMC als Quellen hinzufügt, muss bzw. kann man doch eigentlich den Inhalt der Daten weiter spezifizieren [Musik, Filme, Serien etc.]. Mit diesen Einstellungen werden dann die eingestellten Scraper aktiviert, die sich durch die Daten fräsen und dann Filmnamen, Songtitel, Interpreten, Biografien etc. im Internet oder aus ggf. vorhandenen *.nfo-Dateien ziehen. Damit werden die Daten in eine Datenbank von XBMC aufgenommen.
    Das kann man auch im Nachhinein machen über das Kontextmenü [Standardtaste hierfür ist "c"] bei der Quelle. Dort dann "in Datenbank aufnehmen" wählen.
    Ggf. muss nun nur noch der Datenbankmodus aktiviert werden. Das kann man dann über das Menü, welches über die linke Seite am Bildschirm geöffnet und angezeigt wird, wenn man für dieses Beispiel sich im Punkt Musik befindet, einstellen.

    Hast Du sonst vielleicht den Kiosk-Modus in den Einstellungen aktiviert? Dieser wird aber nicht von allen Skins unterstützt.

    Ich hoffe, es klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!