Switch Empfehlung

  • Was genau ist zusammengebrochen? bzw. wie ist es abgelaufen?

    Hallo worldoak,
    ich hab mal ne Skizze meines kleinen Netzwerkes angehangen damit man mal nen Überblick hat, wie es aufgebaut ist.
    Wenn ich einen Film vom NAS gucken möchte klappt das in der Regel auch problemlos. Vorher lief teilweise mehrere Stunden lang Internetradio am HTPC.
    Aber manchmal kann ich den Film gar nicht starten, egal ob vorher was lief oder nicht oder er hört mittendrinnen auf, weil die Netzwerkverbindung plötzlich ein Problem hat.
    Es liegt dann immer an der Netzwerk verbindung, nicht am Film.
    Wenn ich dann unter Windows das Netzwerkadapter deaktiviere und wieder aktiviere klappt die Verbindung wieder, manchmal aber nur kurz und bricht dann relativ schnell wieder zusammen, wenn ich stattdessen, den Switch aus und wieder einschalte war die Verbindung stabil.
    Heute war es aber so, dass ich den HTPC neustarten musste, damit es weiter geht. Alles andere hat nicht geholfen.
    Bis heute war alles in Ordnung mit dem neuen Switch (HP). Jetzt, nachdem der HTPC neugestartet wurde läuft auch alles wieder.
    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
    Die Stecker am Kabel vom HTPC zum Switch habe ich selber angebracht. Erst lief damit auch alles, dann habe ich aber immer wieder Ausfälle und Geschwindigkeitsprobleme festgestellt, daraufhin habe ich mir die Stecker nochmals angesehen und festgestellt, dass bei einem 2 Adern nicht richtig drinnen waren, bzw sich berührten. Stecker neu gemacht (vor. ca 1Jahr) und es lief.
    Nun habe ich das Kabel wieder im Verdacht, denn die gelegentlichen Ausfälle waren seit dem ich die Stecker neu gemacht habe immernoch.
    Windows auf dem HTPC ist frisch drauf, die Treiber fürs Netzwerkadapter sind auch aktuell und auch mit den Adaptereinstellungen habe ich etwas experimentiert, sind jetzt wieder auf Standardeinstellung.
    Alle Geräte bekommen vom Router immer die gleiche IP zugewiesen.
    Vielleicht sollte ich mit mal einen Kabeltester zulegen.
    bg

  • Und gekaufte Kabel willst du nicht nehmen?

    Ich habe das gemacht, weil es durch mehrere Zimmer hinter der Scheuerleiste entlang ging und es so, ohne Stecker, einfacher zu verlegen war.
    Es muss doch auch mit selbst angebrachten Steckern gehen.
    Wenn es am Ende das Kabel ist, dann muss ich es wohl austauschen, dann werde ich auch ein fertiges nehmen, aber solange das nicht feststeht, möchte ich mir die Arbeit erstmal ersparen.
    bg

  • Evtl Schau mal nach ob dein BIOS nicht einen LAN tester hat.
    Glaub auch manche Netzwerkkarten haben dafür eine eingeschärft im gerätemanager.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich bin auf der Arbeit und habe nicht immer Zeit :(

    Der Switch dürfte eigentlich nicht der schuldige bei deinem Problem sein.

    Also ich denke das Problem liegt am Server.
    Ich hatte da ein paar Fälle, da war die Stromsparfunktion schuld. Hast du beim Server schon geschaut ob die Netzerkkarte auch durchgehend aktiv ist?
    Ich habe den ganzen GreenLan für schwachsinn. Mein Cisco hatte das von Haus aus an gehabt, da war der Speed nicht höher als 20-30mbit. Es hat schon ein paar Stunden gedauert bis ich den Switch im Verdacht hatte. Denn der Speed war nur im Internet mit 20-30mbit. Im Lan hatte ich jederzeit Gbit.

    Beim Stecker oder Dose auflegen würde ich immer nur gute Stecker nehmen, das macht sich immer bezahlt. Denn 1-2 Euro mehr kann man verkraften. Auch ein Prüfgerät ist quasi pflicht, da reicht ein gaz einfaches. Ich würde mal den Stecker [Anzeige] nehmen. Da kann man quasi nichts falsch machen.

    PS: hast du auch geachtet das das Kabel beim Auflegen den gleichen Code hatte wie am anderem Ende? Es gibt nämlich 2 gängige nach Standart A und B. Beide kann man verwenden, so lange an beiden Enden die gleichen Farben aufliegen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    Einmal editiert, zuletzt von worldoak (28. März 2014 um 14:34)

  • Zitat

    Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich bin auf der Arbeit und habe nicht immer Zeit :(

    Der Switch dürfte eigentlich nicht der schuldige bei deinem Problem sein.

    Also ich denke das Problem liegt am Server.
    Ich hatte da ein paar Fälle, da war die Stromsparfunktion schuld. Hast du beim Server schon geschaut ob die Netzerkkarte auch durchgehend aktiv ist?
    Ich habe den ganzen GreenLan für schwachsinn. Mein Cisco hatte das von Haus aus an gehabt, da war der Speed nicht höher als 20-30mbit. Es hat schon ein paar Stunden gedauert bis ich den Switch im Verdacht hatte. Denn der Speed war nur im Internet mit 20-30mbit. Im Lan hatte ich jederzeit Gbit.

    Beim Stecker oder Dose auflegen würde ich immer nur gute Stecker nehmen, das macht sich immer bezahlt. Denn 1-2 Euro mehr kann man verkraften. Auch ein Prüfgerät ist quasi pflicht, da reicht ein gaz einfaches. Ich würde mal den Stecker [Anzeige] nehmen. Da kann man quasi nichts falsch machen.

    PS: hast du auch geachtet das das Kabel beim Auflegen den gleichen Code hatte wie am anderem Ende? Es gibt nämlich 2 gängige nach Standart A und B. Beide kann man verwenden, so lange an beiden Enden die gleichen Farben aufliegen.

    vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
    Auf die Farben und Belegung der beiden Stecker habe ich geachtet. Müsste also passen.

    Das mit dem Server klingt logisch, nur hat NAS4Free keine Einstellung für die Energieverwaltung der Netzwerkkarte. Muss mal im BIOS gucken bzw. gibt es noch Zusatzparameter in der Config von NAS4Free, weiß nur nicht was da rein kann. Muss mal unter FreeBSD gucken, darauf basiert ja NAS4Free.
    bg

    edit: habe noch allgemeine energieoptionen gefunden und mal auf max. gestellt. jetzt heißt es abworten.
    das prüfgerät kommt morgen oder montag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!