PC startet nach tausch von CMOS Batterie nicht mehr

  • Hallo Leute, dass hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit XBMC zu tun, aber vielleicht kann mir einer von euch doch dabei weiter helfen.

    Und zwar wollte gestern mein Win.8 Desktop Rechner nicht mehr starten, es kam immer wieder die Meldung das Windows ein unerwartetes Problem gefunden hat und nicht mehr starten kann. Findig wie ich bin habe ich daraufhin in's BIOS des Rechners geschaut und gemerkt dass alles auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt war. Klar dass Windows da nicht startet, denn es war ja für AHCI konfiguriert und die Standardeinstellung sind IDE.
    Also flux geändert und wieder neu gestartet, aber leider ohne Erfolg. Ein erneuter Blick ins BIOS hat gezeigt, dass sich abermals alles auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt hatte.

    Also dachte ich mir, dass wohl die CMOS Batterie defekt/leer ist und das Bios keine Einstellungen mehr speichert. Diese habe ich dann durch eine neue ersetzt.
    Und nun kommt das eigentliche Problem:

    Wenn ich den Rechner starte kommt gar nix mehr. Sprich, die Festplatten und sonstigen Lüfter drehen, LED's blinken normal, aber der Rechner zeigt überhaupt nichts mehr an. Habe schon beide Monitorausgänge probiert (VGA und HDMI) aber über keinen kommt ein Signal. Grafik ist übrigens Onboard über eine AMD APU, es ist als keine zusätzliche GraKa installiert.
    Habe es auch nochmal mit der alten Batterie probiert, aber mit dieser will er auch nicht mehr.

    Beim Einbau der Batterien habe ich eigentlich schon darauf geachtet, dass ich nicht mehr statisch aufgeladen bin. Von daher denke (und hoffe!) ich, dass ich beim Einbau eigentlich nix zerschossen habe.

    Weiß mir keinen Rat mehr und hatte gestern Abend leider auch keine Zeit mehr alle Möglichkeiten durchzuspielen. Wollte es eigentlich auch vermeiden den Rechner komplett auseindernehmen zu müssen.

    Vielleicht ist einem von euch so ein Phänomen bekannt und kann mir Tips dazu geben?
    Ansonsten werde ich den Rechner heute Abend wohl doch einmal auseinandernehmen müssen, um die Einzelteile durchzutesten :(


    ..::edit::.. Sry, habe gerade bemerkt dass ich den Beitrag im Falschen Subforum gepostet habe. :-/ Vielelicht kann ihn einer der Mods ja in einen etwas passenderen Bereich verschieben? :D Danke

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (4. März 2014 um 14:22)

  • Installier doch mal die neueste BIOS Version. Mit etwas glück geht es dann wieder. Hatte ich auch schon .... BIOS Settings hast du schon mal manuell auf DEFAULT zurück gesetzt ? Das hat bei mir auch schon wunder bewirkt.
    ich glaube danach würde ich mal versuchen über eine CD zu booten. Z.B. Windows Install CD oder ein Knopix oder vergleichbares Linux.

    Sicher das die neue Batterie die richtige Watt oder wie das bei Batterien auch immer heißt mit sich bringt ? Gibt es da überhaupt unterscheide ??

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie soll ich das BIOS updaten wenn ich nix sehe? Komme ja nicht mehr in's BIOS rein und POST wird auch nicht angezeigt ;(
    Was die Daten angeht (Spannung etc.) sind beide Batterien identisch, und zumindest mit der alten hätte es dann ja eigentlich auch laufen sollen.

  • Eigentlich sollte das immer eine CR2023 sein mit 3 Volt, mehr dürfte da keine Rolle spiele, wenn sie mehr Ampere liefert ist dies kein Problem, obwohl die auch nahezu identisch sein sollte bei den Knopfzellen.
    Watt spielt keine Rolle daran könnte man höchsten errechnen wie lange die Batterie durchhält, vorrausgesetzt man weiß wieviel Ampere sie hat :D

    @ Topic
    Ich würde es auch mal mit einer Bott CD (z.B http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html) versuchen, vielleicht kommt dann das Bildsignal nochmal zum vorschein.

  • Sollte der Rechner nicht auch ohne Batterie booten können? Hab ich nie probiert.


    Ja normalerweise schon, die Batterie ist ja nur für die Speicherung von Änderungen am BIOS notwendig.
    Habe ich vergessen zu erwähnen, aber diese Möglichkeit habe ich schon probiert, leider zeigt er auch hier nix an

    hey du kannst über einen jumper das bios reseten, das hilft oftmals.
    steht im handbuch welcher jumper das ist. danach solltest du wieder ins bios kommen können.
    bg


    Auch das habe ich schon probiert.
    (Jumper von 1+2 auf 2+3 setzen und 10 Min warten, dann wieder zurück setzen).
    Leider zeigt er auch nach dieser Methode nix an

    Oder muss ich den PC hochfahren während der Jumper auf 2+3 gesetzt ist? Dazu steht leider nichts im Handbuch.


    Ich befürchte da ist wohl wirklich irgendwas am A**** ;(

  • geht es denn immer noch mit der alten Batterie?

    Wie oben bereits erwähnt: Nein :P

    Sitzen alle Kabel richtig auf dem Board?

    Eigentlich ja :-/
    Ich habe es auch einmal, um möglichst alle Fehlerquellen ausschließen zu können, alle sonstigen Karten und HDD's abgezogen und nur das 4-Pin Netzkabel für die CPU und das 24-Pin Kabel für das Board angeschlossen lassen. (Natürlich noch das PWR und Speaker Kabel vom Gehäuse angeschlossen).
    Aber auch hier zeigt er mir nix an.

    Ich habe sogar einmal den RAM herausgenommen und es kommt keine Fehlermeldung beim Booten. Normalerweise müsste er da ja eigentlich piepen.
    Wenn er das nicht tut deutet es normalerweise entweder auf A.) eine defekte PSU B.) auf ein defektes Board oder C.) auf eine defekte CPU hin.
    Komisch ist halt, dass es vor dem Batteriewechsel eigentlich alles funktionierte und nach dem Wechsel nicht mehr.

    Dummer Zufall?

    4 Mal editiert, zuletzt von CM000n (4. März 2014 um 14:39)


  • Wie oben bereits erwähnt: Nein :P

    sorry, hatte ich glatt überlesen ;)

    Das hört sich für mich nach defektem bord an. Aber ich würde mal alles ausbauen bis auf die CPU und dann booten. Wenns dann geht, nach und nach RAM, PCI etc ergänzen.
    Wenn er aber schon am Anfang immer noch hängen bleibt, wirds wohl an CPU und oder Bord hängen...

    with great power comes great electricity bill!


  • Wie oben bereits erwähnt: Nein


    Oh sorry dachte auch das Booten geht noch mit der alten Batterie.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Komisch ist halt, dass es vor dem Batteriewechsel eigentlich alles funktionierte und nach dem Wechsel nicht mehr.
    Dummer Zufall?

    Früher hatte man immer gesagt man soll sich erden bevor man am Bord umspielt um Entladungen zu verhindern. Könnte mir schon vorstellen, dass dir sowas passiert ist.

    with great power comes great electricity bill!

  • Geerdet habe ich mich eigentlich. Aber naja manchmal heißt es halt einfach "shit happens" ;(

    Ich werde, wenn ich heute Abend heim komme, den Rechner wohl doch mal auseinander nehmen und die einzelnen Teile durchtesten.
    Habe noch ein anderes Board mit passendem Sockel daheim. Hoffentlich zerschieße ich mir das nicht auch noch, wenn ich die CPU teste :|

  • *Mist* das Board scheint wohl wirklich etwas abbekommen zu haben. :(

    Ich habe gestern noch mehrmals einen CMOS Reset über den Jumper durchgeführt, aber ohne Erfolg.
    Schließlich habe ich die Einzelteile (PSU, APU und RAM) ausgebaut und mit einem anderen Board getestet.
    Da lief es tadellos :-/

    Das bringt mich also nun auch mal wieder auf diese Frage zurück: [Suche] Günstiges Sockel FM1 Board

  • Hallo CM000n,


    hier würde ich eher einen nicht richtig sitzenden Speicher vermuten.
    Auch wenn du es schon versucht hast, würde ich nochmal genauer schauen.
    Hast du vielleicht 2 Speicher im PC und könntest mal Testweise einen rausziehen?
    Wenn du nur einen hast, würde ich diesen mal rausziehen und erneut einstecken.

    Ansonsten solltest du nochmal prüfen ob die Grafikkarte richtig sitzt.


    Gruß Christian

  • Grafikkarte ist keine drin ;) Siehe Beschreibung oben.

    Was die Speicher angeht: Diese hatte ich schon einzeln raus und wieder rein gemacht.
    Funktionieren auf einem anderen Board auch anstandslos.

    Da noch Restgarantie drauf war habe ich einmal den Händler kontaktiert.
    Er hätte das gleiche Board noch da und würde es mir tauschen.
    Ist also gerade auf dem Weg zurück. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!