merkwürdige Frage: Video aus - Ton bleibt an per tastendruck möglich ?

  • Hallöchen zusammen,
    ich hätte da mal eine vielleicht merkwürdige frage an die runde hehe
    Also folgendes - ich schaue gerne zum einschlafen noch ne Episode meiner Lieblingsserien - früher habe ich einfach den Sleeptimer meines AV-Receivers eingestellt und TV ausgemacht - alles tutti.
    Nun habe ich im Schlafzimmer keinen AV-Receiver mehr... bedeutet TV Sleeptimer Anschmeißen ABER da ist ja der TV an :( - ich kann zwar in die Einstellungen alles Runterdrehen, damit das bild recht dunkel ist, aber irgendwie ist das doof.
    Also ist es iiirgendwie möglich per Tastendruck das Bild auszuschalten, aber der Ton soll noch laufen ? oder mindestens irgendwie sowas wie einen DIM-Screensaver über über das Bild zu legen ?

    Wäre über jeden Hinweis dankbar :)
    in diesem Sinne... Gute Nacht zusammen

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Oder kannst du das Bild am Fernseher evtl auch komplett abschalten? Philips bietet zB eine solche Funktion in den Energieoptionen...
    Wäre auf jeden Fall die schönere Lösung...

    Ansonsten gibt es ja noch den Black-Screensaver... Das wäre ja genau das was du suchst

  • hi Alberto :) erstmal danke für deine schnelle Antwort :)
    Punkt 1. Leider habe ich im Schlafzimmer nur einen Grundig TV ( Fehlkauf - würde ich nicht weiter empfehlen :( ) und der hat leider die Funktion nicht - bei meinem Samsung im Wohnzimmer geht das
    Punkt 2. Um den Screensaver zu starten muss doch nichts laufen oder sehe ich das falsch ? oder kann ich den über ein laufendes Programm starten lassen ?

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Punkt 2. Um den Screensaver zu starten muss doch nichts laufen oder sehe ich das falsch ? oder kann ich den über ein laufendes Programm starten lassen ?


    Richtig... Die Idee war völliger Quatsch... Der Screensaver lässt sich ja nicht aktivieren (bzw er deaktiviert sich selbst sofort wieder) wenn etwas abgspielt wird...


    Dann kann man besser ein schwarzes/leeres Fenster einblenden lassen, welches man mit ESC auch im "Notfall" wieder verlassen kann... Das folgende kannst du dann mit RunScript(Pfad) auf eine Taste legen und mit der Fernbedienung oder der Tastatur aktivieren... Oder du legst es dir als Verknüpfung ins Hauptmenü

  • Bei meinem Schlafzimmer HTPC ist es so, dass sich der Hintergrund nach einer Minute abdunkelt während ich noch Internetradio höre. Ich aktiviere oft den Timer in XBMC und lasse dann noch etwas Musik laufen beim einpennen. Nach der voreingestellten Zeit geht dann der HTPC aus und der TV schaltet sich dann irgendwann ab. Das ganze kriege ich dann aber schon nicht mehr mit :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Richtig... Die Idee war völliger Quatsch... Der Screensaver lässt sich ja nicht aktivieren (bzw er deaktiviert sich selbst sofort wieder) wenn etwas abgspielt wird...


    Dann kann man besser ein schwarzes/leeres Fenster einblenden lassen, welches man mit ESC auch im "Notfall" wieder verlassen kann... Das folgende kannst du dann mit RunScript(Pfad) auf eine Taste legen und mit der Fernbedienung oder der Tastatur aktivieren... Oder du legst es dir als Verknüpfung ins Hauptmenü


    Heyo Alberto :)
    dein Script klappt super - vielen Dank
    ist es irgendwie möglich das script so umzuschreiben, dass man den Effekt bei jeden Tastendruck " durchschaltet" ? also eine taste für Screen aus/an ?
    geht so zwar auch mit der fullscreen taste aber alles per einer taste wäre LUXUS PUR ;)

    so oder so - erstmal kann ich wieder schööön im dunkel einschlummern hehe
    in diesem Sinne
    GN8

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • dein Script klappt super - vielen Dank
    ist es irgendwie möglich das script so umzuschreiben, dass man den Effekt bei jeden Tastendruck " durchschaltet" ? also eine taste für Screen aus/an ?


    Keine Ursache...
    Kann ich jetzt so auf die Schnelle allerdings auch nicht sagen... Ich könnte mir das auch frühestens erst am WE mal genauer anschauen...
    Aber zumindest funktionierts ja schonmal :thumbup:

    Gruß
    4

  • Mich wundert dass der Screensaver bei meinem System zum Tragen kommt und bei laufender Wiedergabe den Bildschirm abdunkelt :?:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mich wundert dass der Screensaver bei meinem System zum Tragen kommt und bei laufender Wiedergabe den Bildschirm abdunkelt :?:


    auch bei video wiedergabe ? bei musik könnte ich glaub ich auch den screensaver starten lassen

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Hatte nicht mehr auf dem Schirm dass es dir um Videowiedergabe geht, dabei wird vermutlich nicht abgedunkelt, sorry.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!