Server lahmt

  • Ich beschäftige mich die letzten Wochen immer wieder mit meinem Server, welcher zeitweise total in die Knie geht und die Performance stark einknickt.
    Erstmals zur HW:
    MB: Gigabyte H77-DS3H
    CPU: i3-3220T
    RAM: Kingston HyperX 8gb Kit PC3-1280U / 1600MHz 2x4GB
    HDDs: Boot: WDC WD10002FBYS 1TB mit 2 Laufwerken C mit Windows und Programmen und D als Speicher für downloads
    Raid: 8 x Seagate ST3000DM001 3TB als Raid 6 angeschlossen an einen Adaptec 71605 als Speicher für alles fertig bearbeitete.
    OS: Windows Server 2012 Standard
    angebunden an das Netzwerk über GBLan mit fixer IP-Adresse über SMB.
    Arbeiten tu ich über RDP von einem Windows 8.1 Rechner.

    Laufen tut auf dem Server fix jdownloader 2 und XBMC (Server steht in der Küche und dient dort als Abspielgerät bedient über XBMCRemote App)
    Zeitweise aktiviert Hyper-V mit Testweise Windows 8.1 als OS.

    Es gibt ein paar Dinge die nicht so rund laufen wie ich mir das wünsche und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    1. Wenn ich von Laufwerk Download etwas auf das Raid verschiebe hab ich Geschwindigkeiten zwischen Anfangs 70-80MB/s und sinkt meist vorallem bei größeren Datenmengen (ab 20gb) auf 10MB/s ab und schwankt einfach extrem.. steigt dann manchmal wieder auf 30MB/s.
      Was an sich mir egal wäre, jedoch wenn ich mehr Daten aufeinmal verschiebe (über 20gb), dann ist ein Film/Serie schauen, fast egal in welcher Größe, auf den HTPC welcher auch mit GBLan angebunden ist, nur mit permanten Zwischenpuffern möglich.
      Wird nichts kopiert hab ich nie Zwischenpuffer egal wie groß die Filme sind.
    2. Wenn ich mich über den RDP direkt auf die VM einwähle ist ein ruckelfreise arbeiten nicht möglich. Alles passiert zeitverzögert. Nicht wie bei der "normalen" RDP auf den Server da halten sich die Lags sehr in Grenzen.
      Ich dachte mir dann ok zu wenig Ram oder zu schwache CPU, jedoch bei einigen Test mittels der Leistungsüberwachung (Systemdiagnose) während des Betriebs, in unterschiedlichen Belastungszuständen. zb. Mal entpackt JD2, mal verschieb ich etwas, mal mit Hyper-V, etc....
      Die Cpu und die Ram Auslastung lag im Durchschnitt max. bei 50%, was jedoch sehr häufig als Mangel aufkommt ist die "Durchschnittliche Warteschlangenlänge des Datenträgers" Durchschnitt 1-8 Max. 5-15
      Im Bild sieht man den eben gemachten Test mit wenig Belastung.
    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1. Jetzt hab ich den Datenträger defragmiert, dies brachte jedoch keine wirkliche Abhilfe. Fehler dürfte die HDD keine haben zumindest lt. Überprüfung von Windows.
      Auch wenn ich zb Daten vom Downloadlaufwerk auf das Raid, gleichzeitig etwas entpacke, Hyper-V läuft ist auch das arbeiten auf dem Server über RDP total zach und lahm.
      Jedoch auch da gibt die Leistungsüberwachung als einzigen Schwächepunkt die Datenträgerwarteschlange an.

    Zu Problem 2. hab ich mir überlegt, da ich noch mehrere nicht benötigte 1-2tb Platten habe, ein Raid 0 für die Download und/oder für die OS-Platte einzurichten.
    Bei dem Downloadlaufwerk wäre das ganze relativ einfach zu lösen. Beim OS natürlich nicht so einfach. Weshalb ich euch um euren Rat sehr dankbar wäre und mir so unnötige Arbeit, welche minimalen Nutzen bringt zu ersparen.
    Aufbauen würde ich das Raid wohl als Software Raid, der Adaptec Controller hat zwar noch Platz jedoch ist mittelfristig durchaus mit neuen Speicher HDDs zu rechnen.

    Weshalb ich die Leistung etwas verbessern will, liegt daran dass ich gern min. 1VM permanent laufen lassen will und evtl. auch noch weitere zum Sachen Testen. =)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest ein paar Ratschläge geben. =)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-freaky (17. Februar 2014 um 23:26)

  • Wenn ich von Laufwerk Download etwas auf das Raid verschiebe hab ich Geschwindigkeiten zwischen Anfangs 70-80MB/s und sinkt meist vorallem bei größeren Datenmengen (ab 20gb) auf 10MB/s ab und schwankt einfach extrem.. steigt dann manchmal wieder auf 30MB/s.


    Habe selbst einen Adapter Controller...
    Prüfe mal die "Read Cache" und "Write Cache" Einstellung des RAIDs... das klingt stark danach... Beides Einschalten...
    Mit der Oberfläche von der 7er Serie kenne ich mich nicht so aus, aber das wird es dort auch geben. Sonst weiß Keibertz sicher Rat...

    Wenn das ausgeschalten ist, wird der Cache vom Controller nicht verwendet, was bedeutet er schreibt ohne cache, ergo muss er immer warten bis jedes (verdammte) Paket wirklich auf der Festplatte geschrieben wurde. Ist alles aktiviert, benutzt er den Cache des Controllers und lagert dort alles zwischen...

    ...

    Zu Problem 2 ... pfiff.... das Bild ist zwar klasse.. jedoch kein Plan welcher Datenträger das ist... HDD1 oder das RAID ?
    Zu Problem 2 ... gehst du direkt vom Client auf die VM oder gehst du RDP auf den Server und dann RDP auf die VM ? (klingt komisch, geht aber... ^^)
    Zu Problem 2 ... Sind die Gasterweiterungen installiert ? falls dir das nichts sagt ... googeln...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Erstmals Danke für die Schnelle Antwort :thumbup:

    Also zum Controller
    Read Cache hab ich aktiviert.
    Write Cache jedoch nicht steht auf Disabled (Write Through)

    Dachte das ist sinnvoll um Datenverlust vorzubeugen, deshalb hab ich das damals deaktiviert.


    Hast Recht kann ich leider selbst nicht erkennen um welche HDD es sind handelt muss ich mir wohl die Leistungsindikatoren anschauen und hoffen das ich rausfinde wie ich das richtig festlege damit die richtige HDD/Raid getestet wird.
    Ich geh sowohl direkt auf die VM als auch über den Server. Also RDP---Server----RDP---VM ändert jedoch wenig daran direkt ist etwas flotter. (denke ist klar?!)
    bzgl. Gasterweiterungen hab ich wenig direkt auf Hyper-V bezogen gefunden :/ Meist auch nur in Zusammenhang mit Linux als VM.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Dachte das ist sinnvoll um Datenverlust vorzubeugen, deshalb hab ich das damals deaktiviert


    Das stimmt soweit schon...

    Zum Nachdenken: Wie viel wichtige Daten schiebst du oft auf das RAID... Diese Daten wären in einem schimmen Fall weg... WorstCase, heisst es, es könne einem sogar das RAID zerschießen... naja... sowas müssen sie schreiben, zum einen um den Preis zu rechtfertigen, zum anderen musst du auch beim Zahnarzt unterschreiben, dass du verbluten kannst... wenn du verstehst was ich meine.

    Ich habe mir eine BBU günstig geschossen, ist allerdings eine andere Serie und daher deutlich günstiger.
    Wenn du generell vielleicht ein bisschen Geld in Sicherheit investieren willst... kaufe dir für ein paar Euro (vielleicht 80) eine kleine APC USV.
    Dann fährt der Server sauber runter, wenn die Batterie langsam nachlässt, du brauchst keine BBU, deine Platten gehen anständig aus... und du hast kein Problem mit Spannungsspitzen bzw. Blitzschutz... denke mal drüber nach ;) Ist vielleicht bei so nem dicken RAID ratsam... allein der Rebuild dauert 2-3 Tage :)

    bzgl. Gasterweiterungen hab ich wenig direkt auf Hyper-V bezogen gefunden :/ Meist auch nur in Zusammenhang mit Linux als VM.


    Gasterweiterungen

    Zitat

    Die Integrationsdienste heißen bei anderen Herstellern Gasterweiterungen und sorgen für schnellere Bildschirmupdates, höhere Videoauflösungen und nahtlose Maus- und Tastaturumschaltung zwischen Host und VM.

    Quelle <- PS 3ter Treffer bei Google....

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • omg es ist für mich schon ein zu langer Tag um mich mit dem Thema zu beschäftigen, ich hab die Quelle sogar überflogen jedoch kam ich nicht zum springenden Punkt :thumbdown:
    Werde mir das morgen zu gemüte führen
    Danke Joker =)

    bzgl APC USV dank ich dir auch für den Denkanstoß hab ich mir schon einmal grundsätzlich überlegt, jedoch nach hinten angestellt. So kommt das Thema wieder ans Tageslicht =))

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • StorageManager deinstallieren, mittels ARCCONF auf die neueste Firmware (Januar 2014) Updaten, Treiber vom 18 Dez 2013 installieren und dann den MaxViewManager von 28. Januar 2014 installieren.

    Adaptec hat bei mir bis zu diesem Scenario auch einmal pro woche gezickt....

  • pacoma: thx werd ich heut Abend machen. Die Software ist schon aktuell nur die Fw lies sich nicht installieren. Werd es heute über deinen beschriebenen Weg probieren.

    Wie äußerte sich das zicken bei dir?

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Du darfst bei Adaptec zwei Dinge nicht tun:

    1. Firmware Update nie über die MaxViewManager-Software installieren
    2. MaxVieManager-Software immer zuerst deinstallieren bevor du diese updatest

    Es hat sich wie bei Dir verhalten, kopieren übers Netz von Max Leistung auf einmal auf minimal kb runter und dann zum Teil Server nicht einmal mehr ansprechbar vie Remote... resp. ging alles in Superzeitlupe bis zu einem Neustart des Servers. Seit der neuesten Firmware und meinem Vorgehen beim installieren läuft alles rund und immer volle Netzwerk-Performance.

  • Wow das hört sich ja nach der Lösung einiger meiner Probleme an voll genial.
    Big thanks hoffe das dies auch bei mir zutrifft.

    Heftig finde ich, wie schon öfters in anderen Threads geäußert die Politik bei Adaptec ein Produkt/Firmware so halb fertig instabil auf den Markt zu bringen...

    Kann's kaum erwarten bis ich das testen kann :)

    pacoma: hast du Write Cache aktiviert?

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Heftig finde ich, wie schon öfters in anderen Threads geäußert die Politik bei Adaptec ein Produkt/Firmware so halb fertig instabil auf den Markt zu bringen...


    Kann auch immer noch nicht verstehen warum Adaptec sich von seiner guten SotwareLösung verabschiedet und auf eine extrem instabile und schlechte Browserlösung umschwenkt. Die auch nach einem Jahr noch immer maximal Betastatus hat. :thumbdown:

    Wenn sie die Browserlösung parallel als Alternative anbieten OK. Aber die eigene sehr gute Sotwarelösung komplett abzuwürgen bevor es einen gleichwertigen Ersatz gibt ist einfach nur FAIL.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hifi-freaky

    Ja Write Cache ist bei mir aktive (nutze aber auch eine AFM 700 BBU), kannst aber getrost auf immer an stellen, Da wir ja selten Datenbank schreib zugriffe im Profiausmass haben spielt dies eh keine Rolle falsch mal was verloren würde beim absturz.

    keibertz

    Ja ist mir auch ein Rätsel. Ich hab zudem noch ein Supermicroboard im Server drinn, dieser Support (Firmware & Treiber) ist noch schlechter als Adaptec.......

  • Zitat


    Kann ich bestätigen ;)


    Tztz ich dachte bei Firmenhardware ist der Service deutlich besser, denkste....

    Alles klar dann werd ich den Write Cache aktivieren und mich um eine USV Lösung umschauen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Zitat

    Und.... die Lösung posten ... ;)


    Jawohl ;)

    Will mich da erstmal einlesen und dann euch nochmal fragen was ihr von "meiner" Lösung/Produkt haltet :))

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Frage wieviele Platten hast du im Raid, welches Raid, und welche Platten?

    Raid 6 mit 8 3TB Platten


    Bin gerade dabei alles nach Pacomas Anleitung upzudaten =)

    thx Fanastic fürs antworten :D

    So gerade im 2ten Schritt Treiber updaten eine kleine ungereimtheit gefunden. Und zwar sollte der Treiber vom 28.1.14 sein mit der Version 7.4.0.30850. im Gerätemanager unter Windows wird jedoch als Datum 15.11.13 angezeigt die Treiberversion ist die gleiche wie auf der HP von Adaptec angezeigt wird.
    Wie ist das bei euch?

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-freaky (18. Februar 2014 um 23:02)

  • Zitat


    Erster Post Pacoma ;) .... musstest früh aufstehn und hast nicht genug geschlafen heute ? :sleeping:


    Ja Frau weg und alke Dobermänner bei/auf mir geschlafen...... Kein Auge zugetan, alles im Nacken verklemmt... Danke Wellnessmitkolleginfrau


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!