Beliebige URLs aufrufen/anschauen

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine blutige Anfängerfrage - zu der ich hoffentlich nichts in den FAQLs überlesen habe:
    Wie kann ich mit XBMC beliebige URLs aufrufen/anschauen? Bspw. http://www.walulissiehtfern.de/
    Gibt's da sowas wie ein generisches Plugin, das beliebige Seiten nach abspielbaren Streams parst und diese anzeigt?

    Besten Dank,
    Christian

  • Hab das hier gefunden: Arora, ein Raspbmc Web Browser, der mit der Dezember Version daherkommt.
    Hab einen System-Update erzwungen, wie hier beschrieben: http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=4470
    Nach etlichen autom. Neustarts erschien die neue (jetzt blaue) XBMC-Oberfläche und unter Programs gab's neben den bekannten "Settings" auch den "Arora" Browser. Beim ersten Klicken wird der runtergladen, ausgepackt und installiert.

    Leider erschien nach dem erneuten autom. Reboot direkt nach dem Starten diese Fehlermeldung: "Raspbmc Browser - An error occurred trying to locate the recovery partition" im blauen ASCII-Schirm. Der RPi fängt also gar nicht erst an hochzufahen, damit ich auf der CLI nachschauen und ggf. was reparieren könnte.

    Irgendwer irgend eine Idee wie man das wieder hinbekommt? Kann es irgendwas mit der SD-Karte sein?

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von chk (15. Februar 2014 um 13:56)

  • Ich glaube, das wird eine lustige Wochenendbeschäftigung...
    Nachdem ich die den Browser betreffenden Zeilen aus der config.txt entfernt habe, bootet der RPi wieder.
    Leider hängt der XBMC jetzt in einer Endlosschleife aus Start-Absturz-Neustart.
    Im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] sieht man nur das als letzten Eintrag:
    ERROR: COMXCore::Initialize - OMXCore failed to init, omx_err(0x80001009)

    Also, weiter geht's mit der Suche.
    Wenn wer Ideen hat, bitte immer her damit! :)

    Einmal editiert, zuletzt von chk (15. Februar 2014 um 18:54)

  • So, das war's. Bin grad am Neuinstallieren... :)
    Hätt ich diese Seite früher entdeckt, hätt ich mir den ganzen Ärger sparen können: http://blog.riyas.org/2013/12/remove…etting-rid.html
    Zitat "With the recent update, there is a new feature, an integrated web browser called Arora, which runs on the pi with a different kernel. So we need a reboot to switch between xbmc and the web-browser. [...] I also dont have a keyboard or mouse attached to my raspbmc, hence the browser is useless for me[...]".
    Für mich gilt auch: Komplett nutzlos!

    Übrigens war der Grund für die XBMC-Schleife mit dem OMXCore Fehler der Umstand, dass meine 512 MB von diesem "neuen" Kernel nicht erkannt wurden. Egal welche Settings zum Memory Split man in die config.txt eingetragen hatte, sah das System immer nur 256 Meg in Summe und nur 16 MB für die GPU - was natürlich für ein XBMC viel zu wenig ist...

    Jetzt bin ich um ein Erfahrung, die ich eigentlich nie wollte, reicher und wieder am Punkt meiner Frage von 11:21 Uhr: Gibt's 'ne Möglichkeit, beliebeige URLs abzuspielen?
    Oder weiß jemand um eine gute Einstiegslektüre, wie ich mir selbst ein simples Addon schreiben könnte, das z.B. o.g. Link abspielbar aufbereitet?

    Danke & Grüße,
    Christian

  • Nachlese:
    Bin mir rel. sicher, was hier passiert ist...
    Startet man den Arora Browser, führt das System einen Neustart durch und benutzt dafür einen anderen Kernel.
    Dieser "Browser Kernel" kennt anscheinend nur 256 MB RAM und setzt den GPU-Anteil fix auf 16 Meg.
    Da der Start mit dem "Browser Kernel" bei mir fehlschlug, konnte ich durch Aufräumen in der /boot/config.txt zwar wieder booten, aber halt immer mit dem verhunzten Kernel, der nicht genug GPU-Memory für XBMC bereitstellt.
    Hätte ich gewusst, wie man diesen Kernel-Switch wieder rückgängig macht, hätte ich mir eine Neuinstallation ersparen können.

    Andererseits, ist ein "Aufräumen" hin und wieder gar nicht so verkehrt... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!