XBMC am Fernseher über iPhone 4 mit iOS 7 Jailbreak - Bild um 90° verdreht

  • Hallo,

    ich habe ein älteres iPhone 4 günstig bekommen und habe mich dann natürlich auch gleich informiert, was man damit so machen kann... Das XBMC liess sich auch ganz gut einrichten und ich habe alle Quellen, die ich benötige gefunden. Es funktioniert auf dem iphone auch das, was ich gern damit machen wollte, nämlich ab und an mal Serien, Filme und Berichte über die Mediatheken der unterschiedlichen Sendeanstalten streamen oder auch diverse Fernsehsender schauen, die bei uns nicht im Kabel eingespeist sind...

    Mein Notebook ist so alt, dass es nur einen sehr schlechten S-Video Ausgang hat, der ein sehr schäbiges Bild ausgibt, mein Fernseher steht im Schlafzimmer, mein PC im Wohnzimmer, deshalb ist die Verbindung von Beidem ohne zusätzliche Hardware zu kaufen oder Kabel durch die Wand zu bohren nicht ohne Weiteres möglich, meine Grafikkarte hat aber eh nur VGA und DVI Ausgang, während mein Fernseher (Philips Röhre mit Pseudo HD und HDMI und Komponenteneingang - ja sowas gabs - kann 1080i, zwar nicht voll aufgelöst, aber das Bild ist schon ganz gut) im Schlafzimmer steht...

    Als ich das iPhone 4 bekommen habe, habe ich mir so ein Kabel bestellt, das das Bild in HDMI ausgibt, was mit Safari und den ganzen offiziellen Audio/Video Streaming Apps auch funktioniert. Dann bin ich auf XBMC gestossen und dachte mir es wäre ja super und unkompliziert, wenn ich einfach komplett Alles was ich so im Internet anschauen will (was eigentlich nicht viel ist) übers iPhone auf meinem Fernseher anschauen könnte...

    Nun aber zu meinem Problem:

    Bei XBMC und NUR bei XBMC wird das Bild, wenn ich es in den Einstellungen über Monitor 2 ausgebe zwar an den Fernseher weiter gegeben, aber es ist um 90° mach links verdreht und man sieht auch nur die Hälfte des Bildes, ich müsste den Fernseher quasi hochkant stellen, ansonsten ist das Bild eigentlich ganz gut. Ist das ein iPhone internes Problem oder gibt es eine Möglichkeit das Bild so auszugeben, dass mein Fernseher es versteht?

    Bisher konnte er alle Quellen, die ich über HDMI angeschlossen habe problemlos darstellen, es gibt allerdings nicht wirklich großartige Einstellungsmöglichkeiten - weder am Fernseher noch in XBMC, ich kann 3 unterschiedliche Auflösungen einstellen und dann kann ich unten angeben "An LCD ausgeben" wodurch sich allerdings nichts ändert. Ich muss immer auf Monitor 2 umschalten, die Steuerung erfolgt dann über das iPhone, das Menü wird aber nur noch "zur Hälfte" am Fernseher angezeigt. Durch die Bildausrichtung kann ich zwar die sichtbare Fläche verstellen, schön sieht das dann aber nicht aus und bleibt auch weiterhin auf die Seite gedreht.

    Gibt es irgendeinen versteckten Menüpunkt, den ich übersehen habe, wo man das Bild drehen kann oder ist mein Fernseher schuld? Wie gesagt mit den anderen Apps funktioniert es und auch der Unitymedia HD Recorder und das Notebook meiner Eltern machen über HDMI kein Problem.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    LG, Tobi

    P.S. ich habe schon gegoogelt und auch das Forum durchstöbert aber Nichts dazu gefunden.

  • Ich nehme an es handelt sich um iOS7. Dort wurde eine API entfernt, die das ermöglicht hat. Ist aber nach meinem Kenntnisstand in den Nightlies ab irgendwan Anfang Januar bereits gefixt worden.

    Anleitung um ein Nightly Build zu installieren: klick mich!

    Rückmeldung wäre schön, falls noch jemand das Problem haben sollte.

  • Ja geil, geht.

    Vielen lieben Dank! Motzt zwar ein paar mal, dass einige Add Ons nicht kompatibel sind und die Version falsch, aber geht dann trotzdem! Ich kann sogar 576p 4:3 einstellen, da die Streams sowieso eine relativ schlechte Qualität haben, ist die geringe Auflösung von Vorteil und ich kann den ganzen Bildschirm meiner Röhre füllen.

    LG, Tobi

  • Ja, mit dem Release von Gotham wird sich das Gemotze von den Addons nach und nach erledigen ;) Freut mich, dass es geholfen hat. (Zumindest gehe ich davon aus, dass ein Nightly Build geholfen hat und nicht einfach nur die Tatsache, das iPhone zu drehen :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!