HILFE !!! wie kann ich xbmc konfigurieren

  • Hallo zusammen....

    also als erstes muss ich sagen, das ich keinerlei Ahnung habe von Raspberry Pi bzw. xbmc.
    Ich bin blond und verstehe die meisten Abkürzungen nicht und brauche mal Hilfe...

    ich habe mir en rasberry pi als eine preiswerte alternative empfohlen bekommen für ein mediacenter
    also kurz und gut habe mir die hardware gekauft... ein freund hat mir xbmc draufgespielt und hat mir das hier zuhause eingerichtet... es hat auch ne zeitlang funktioniert... aber dann stürzte xbmc ständig ab und und zuletzt hat sich xbmc zeschossen so das ich alles neu aufspielen musste.. das habe ich so mit hängen und würgen hinbekommen... auf meinem windows 8 desktop waren auch verknüpfungen zu xbmc die allerdings nicht mehr gehen und das kann ich auch nicht einstellen da ja raspberry nicht im netzwerk ist wenn ich das richtig verstehe... allerdings komme ich nun nicht weiter und der freund hat keine zeit oder lust den ganzen kram noch mal zu machen.. also hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt, da ich durch dieses forum nun garnicht durchblicke und echt hilfe brauche!!!

    Hardware ist: raspberry B / 16 GB speicherkarte / USB lan stick / Festplatte / Usb datenstick / usb aktiv-hub / usb - tastatur / dvbt-stick

    also was ich gemacht habe:

    - xbmc neu aufgespielt...
    - versucht die einstellungen zu ändern (bei Wetter sagt er mir schon gleich, das er Bonn nicht findet!!!)
    - unter system/internetzugriff aktiviert / unter upnp alles aktiviert / Webserver alles aktiviert / Fernsteuerung und air play aktiviert / unter smb - client steht workgroup

    so was möchte ich erreichen:
    1. ich will Filme und auch Musik von der großen Festplatte sehen/hören... das ginge ja noch...aber
    2. ich möchte mit meinem Handy xbmc steuern... und egal welche IP adresse ich bei xbmc remote eingebe er findet nichts...
    3. ich möchte gerne irgendwann LIVE TV sehen können... aber das ist nun nicht grade wichtig zur zeit...
    4. ich möchte gerne zdf mediathek etc. abrufen können... geht aber nicht...

    ich habe zwei verscheidene IP adressen rausgefunden einmal von meinem Router die (wlan) eine und die andere von windows 8 (lan bzw. Computername) aber egal was ich unter netzwerkfreigabe eingebe ich bekomme immer den fehler das time out ist oder das er nichts findet...

    gibt es eine idiotensichere hilfe hier, die ich nicht finde ??? oder kann mir blondchen jemand so helfen??? :D 8| ?(

    Gruß
    K

  • 2. ich möchte mit meinem Handy xbmc steuern... und egal welche IP adresse ich bei xbmc remote eingebe er findet nichts...

    Schau dazu mal in den Thread der von dir verwendeten App dort wird recht gut beschrieben was du alles im XBMC und was in der App einstellen musst.
    Den RPI hast du richtig in dein Netzwerk integriert ? Er wird auch vom Router angezeigt als verbunden ? Und im XBMC funktioniert auch das Internet ?

    3. ich möchte gerne irgendwann LIVE TV sehen können... aber das ist nun nicht grade wichtig zur zeit...

    Für LiveTV wirst du noch eine weitere separate Hardware brauchen. Mindestens eine USB-TV-Karte. Wobei dafür der RPI eigentlich schon zu schwach ist.

    4. ich möchte gerne zdf mediathek etc. abrufen können... geht aber nicht...

    Da musst du schon genauer werden. Welche Version der Mediathek hast du versucht ? Was geht genau nicht ? Geht überhaupt das Internet am RPI ?

    - versucht die einstellungen zu ändern (bei Wetter sagt er mir schon gleich, das er Bonn nicht findet!!!)

    gib mal Bonn, Germany ein

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Kreibertz

    1.leider ist rpi nicht im netzwerk integriert ich bekomme es ja nicht rein und weiß auch nicht wie !!! Und wenn ich auf apps downloaden gehe sagt er time out... also denke ich das es nicht geht...
    2.als der freund die rpi einngereichtet hat gingen die apps auch und ich konnte neue suchen bzw. hinzufügen doch er findet nun garnichts mehr...
    3. Wenn ich endlich wieder ans tv rankomme... (kinder kucken grade tv) dann versuche ich das mal...

    Gruß
    K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!