Extrem hohe CPU-Auslastung

  • Ja was soll ich sagen, ist halt wie mit den Win updates manche gehen auf anhieb und manche gehen nicht oder verursachen nur probleme.... Ist ahlt windows


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Verzeih falls dies ironisch rüber kam, war nicht so gemeint.
    Ich selbst kenne einige solche "Phänomene" bei Windows, welche nicht erklärbar sind und auch nicht reproduzierbar.
    Ist nur angenehm darüber bescheid zu wissen, deshalb meine Frage.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Hm ok, dann werd ich mal Windows nochmal neu installieren...

    Was mich nur immernoch wundert: Warum erkennt Windows die GPU meiner APU nicht? Im Gerätemanager zeigt er mir immernoch "Microsoft Basic Display Adapter" als Graka an. Und in CCC kann ich auch nur die CPU Werte (genau wie bei dem Screenshot von vorhin) einstellen etc.

    Also sry für die Frage, aber ich muss doch nichts weiter machen, als CCC zu installieren und dann sollte er die GPU der APU erkennen, oder? Ich hab auch testweise im BIOS mal die primäre Graka vom PCI auf Onboard gesetzt. Dachte vllt. dass es erst dann das Teil erkennt. Bringt aber auch nichts.

  • So langsam hab ich keinen Bock mehr!

    Ich habe nun Windows komplett neuinstalliert etc. etc. Dann habe ich mir alle aktuellen Treiber draufgeklotzt und alle Einstellungen im BIOS überprüft. Das passt also soweit.

    Natürlich gings trotzdem nicht :D

    Dann habe ich mir überlegt mal nach dem Changelog der neuen CCC Beta zu schauen. Und siehe da: Mit der neuen Beta wird meine APU unterstützt.
    Gibt nur ein kleines Problemchen - diese tolle Beta läuft nicht ganz rund. Bei installieren erkennt das Mistding endlich mal meine GPU, was ich daran erkenne, dass das Skaling versaut wird (was man ja mit CCC ohne Probleme einstellen kann).
    Nach dem Reboot dachte ich mir nichts böses und stelle eben dieses Skaling richtig ein - PASST!

    Und jetzt geht's los. Keine 2 Sekunden danach meldet mir Win8 einen Fehler und muss rebootet werden. Dann gings soweit, dass es nicht mal mehr richtig booten wollte.

    Na dann fangen wir halt nochmal von vorne an. Ich verbringe meine Zeit ja gerne vor dem Windows-Installationsscreen.

    Alles nochmal neu gemacht und statt des Beta Treibers nun den von ASRock (ist auch CCC aber die stable Version) installiert. GPU wird natürlich nicht erkannt.

    Dann habe ich mir gedacht was soll der Geiz, probieren wirs eben nochmals mit dem Beta Treiber, anders wird's wohl nicht laufen und das wird auch sicherlich die hohe CPU Auslastung verursachen.


    Gleicher Mist wieder - GPU wird erkannt - Reboot - Skaleoptions einstellen - MÖÖÖP - Booten klappt nicht mehr - Win neu aufsetzen.

    Ich hab dann mal kurz nen Pic mit meinem Handy gemacht, kp warum vllt möchte es jmd als Desktophintergrund hernehmen.


    Meine Meinung: AMD schmeißt neue APUs auf den Markt, ohne stable Drivers und der User ist der angeschissene und verbingt Tage vor nem nicht lauffähigem Schrotthaufen.
    Ich werde wohl oder übel warten müssen bis der Laden den Treiber updated.

    Für mich ist eins sicher, (da ich schon des Öfteren Probleme mit CCC hatte - meine HD7970 machte nämlich auch viele Zicken) ich werde mir nie wieder eine scheiss brandneue APU oder GPU von AMD holen. In Zukunft kauf ich bei NVIDIA.
    So ich geh jetzt kotzen :cursing:

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • pacoma: Ich seh da ehrlich gesagt bei deinem Link meine APU nicht. Wohingegen bei dem Changelog von der Beta die APU aufgeführt ist: http://support.amd.com/en-us/kb-artic…ndows-beta.aspx

    Und ich hab das 13.12 CCC schon mehrmals davor installiert, wobei er meine APU nicht einmal erkannt hat. Ich habe jetzt sogar versucht die CCC Version für die reinen GPUs zu installieren. Das bringt auch nichts...

    Der Beta Treiber ist V 14.1

    Edit: So jetzt habe ich noch einen APU Treiber für die 7850K gefunden, der die Version 13.301 hat. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis wie mit dem Beta Treiber. Ich habe langsam echt keinen Bock mehr. Das kanns doch nicht sein, dass der scheiss CCC so verbuggt ist.
    Hab auch schon gelesen, dass es Probleme mit den Gigabyte Boards und dem 7850K gibt, aber ich habe ein ASRock und die aktuelle UEFI Version habe ich ja schon geflasht.

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (10. Februar 2014 um 22:24)

  • Was mir gerade einfällt: Wenn ich jetzt wirklich warte, bis das neue CCC rauskommt, und dann doch die CPU oder das Board kaputt ist, dann bin ich ziemlich angeschmiert oder? Sollte ich nicht mir die Teile lieber austauschen lassen, damit ich 100%g sicher sein kann, dass es nicht an der Hardware liegt?

    Gibt es eigentlich irgendeinen AMD Support, der auf das CCC spezialisiert ist? Die müssen einem doch weiterhelfen können, kann ja nicht sein, dass die Produkte auf den Markt werfen die nicht funktionieren...

  • pacoma: Sorry aber ich kann nicht nachvollziehen, wie du zu der Annahme kommst?!

    Wenn ich auf die AMD Website gehe dann wähle ich folgendes aus und gelange dann Schritt für Schritt hier hin. Und egal wie oft ich auch schaue, der 13.12 unterstützt NICHT die neuen Kaveri APUs!

    Sonst hätte CCC bei der Installation ja wohl auch die GPU erkannt, was CCC aber nur mit den Beta Treibern schafft!

    Hier die Bilder, wie ich vorgegangen bin:

    1.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    3.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich komme zu der Annahme, da der 13.12 R7er Grafiken unterstützt. Wie ich sehe gibts ja noch den 13.301er (bei deinem Screenshot) zu laden, den mal versucht anstelle des Beta-Treibers?

    AMD Catalyst™ WHQL Certified software (Rev 13.301) for Windows 8.1, Windows 8, and Windows 7

  • OK, das habe ich mir fast gedacht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass "getrennte" Graka den selben Treiber wie die APUs nutzen können und ich glaube kaum, dass AMD den Beta Treiber nur aus Jux rausgebracht hat.

    Das mit 13.301 CCC hab ich gestern ja bereits probiert. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dem 14.1 Beta CCC.

    Andererseits denke ich mir wiederum, dass es ja nicht sein, kann, dass nur mich dieser Fehler trifft. Aber vllt. kommt das Ganze ja durch die Kombo APU+Board+OS zu Stande. Ich hätte gute Lust mir mal testweise Win7 zu installieren und da das Ganze zu testen.

    Ich habe noch eine VMWare mit Win7 zu Hause. Würde das klappen, wenn ich in der VMWare das CCC installiere?

  • So hab mal mit nem Kunpel telefoniert., der hat letzte Woche folgendes erfolgreich installiert:

    CPU: AMD A10-7850k
    MB: ASROCK FM2A88X Extreme 6
    Catalyst: 13.301

    Ich würd mal sagen versuche mal ein anderes OS (Win7) oder zurück an den Verkäufer......

  • So gestern ist endlich die Austausch APU von alternate gekommen, das Board von Amazon hatte ich innerhalb von ein paar Tagen -.-

    Nachdem ich wieder alles eingebaut habe, wollte das Ding überhaupt nicht booten.
    Ich habe dann bis auf einen RAM Riegel alle anderen ausgebaut und siehe da alles funktioniert.

    Nach neuer Win8 Installation und UEFI Update habe ich mich dann an das CCC gemacht. Die Beta installiert und siehe da, beim Reboot funktioniert alles. XBMC Auslastung bei HD-Filmen oder Live-TV vom Server gestreamt: 3% CPU Auslastung :D

    Herrlich endlich passt das ganze. Hab dann wieder alle RAMs eingebaut und nichts ging mehr...
    Durch auswechseln von einem nach dem anderen habe ich dann festgestellt, dass wohl einer kaputt ist. Übrigens liefen die Riegel nur mit 1600MHz. Bei 2133MHz hat der Dual Channel Mode nicht funktioniert.

    Deswegen habe ich die Riegel jetzt eingepackt und mir von alternate als Umtauschware diese hier bestellt. http://www.alternate.de/ADATA/DIMM-16-…73?event=search

    Die werden offiziell vom Board unterstützt. Und wenn dann alles geht dann werd ich nie wieder einen PC anlangen :P

    Edit: Achja zu meinem Anfangsproblem: Ich habe bei meinen früheren Posts ein Foto gemacht, wo zu erkennen ist auf wie viel MHz der RAM läuft. Es waren damals auch schon nur 1600MHz. D.h. das Anfangsproblem resultierte nicht vom RAM sondern definitiv von der APU oder vom Board, denn jetzt geht alles (abgesehen vom RAM).

    Edit2: Updates zum System gibts hier: Gaming HTPC (mit neuer Kaveri APU)

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    3 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (27. März 2014 um 07:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!