Planung eines HTPC/MediaServer benötige rat

  • Hi xbmc welt,


    Ich habe mir vorgenommen einen
    kleinen Media Server zu bauen bin aber auf dem Gebiet ein Neuling, wäre
    über Kritik und Vorschläge oder Anregungen dankbar. Mein Ziel ist das
    der Server über HDMI an meinen AV Receiver angeschlossen
    ist und ich von da aus die (3D) Filme schaue und auch 7.1 Audiosignal aus
    dem Server bekomme über HDMI. Des weiteren soll es möglich sein das ich
    über mein Netzwerk filme streamen kann zu tablets, handys, laptops, PS3,
    PS4, Xbox und weiteren TVs wenn diese kein
    smart TV sind habe ich mir gedacht das ich ein raspberry pi oder etwas
    äquivalentes als stream client benutze was dann über WiFi gehen sollte,
    natürlich wäre es schön wenn der Server gleichzeitig 1 film über HDMI
    und 1 bis 2 filme gleichzeitig ins Netzwerk streamen kann.
    Steuern sollte ich das auch über das Netzwerk können Zusätzlich soll es
    auch als Datenspeicher dienen. Als kleiner Zusatz wäre es schön wenn
    ich auch von unterwegs auf den Server zugreifen kann, was aber nicht
    zwingend notwendig ist, ich weiß das einige fertige
    nas das zu Verfügung stellen.


    Als Hardware habe ich mir raus gesucht:


    i3 CPU 4th gen [Anzeige]

    Zotac board 6 SATA3 anschluesse und Intel graphic ready [Anzeige]

    8GB RAM [Anzeige]

    4TB NAS Drive [Anzeige]

    120GB SSD [Anzeige]


    Beim case bin ich mir noch nicht so
    ganz sicher was ich will, am besten schon ein HiFi case aber habe bis
    jetzt noch nicht das richtige für mich gefunden.

    Was glaubt ihr ob diese Hardware das leisten kann was ich da vor habe?


    Was auch ein großes Fragezeichen
    ist welches OS ist dafür geeignet was auch das alles unterstützt bzw.
    welche zusätzliche Software ich benötige?

    Bin für Empfehlungen sehr Dankbar.


    Natürlich soll das ganze am Schluss so wenig wie möglich Energie verbrauchen und am besten auch nix kosten.
    Kurz um die Eierlegendewollmilchsau die kein Futter braucht.

    Wäre sehr dankbar über euren Rat und Anregungen.

  • was du willst ist eine Mischung von HTPC und NAS. Davon halte ich generell nicht viel. Denn zumindest ist wollte im Wohnzimmer keine NAS stehen haben die immer an ist.
    Ich würde NAS und HTPC immer trennen. Bist du dir denn sicher das 4TB mittelfristig ausreichen ? Wie sieht es mit Ausfallsicherheit und Backup der Daten aus ? Dazu schon Gedanken gemacht ? Viele denken daran leider erst wenn es zu spät ist .... lese zum Thema NAS Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Für aktuelle HTPC Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014

    Wenn du das ganze dennoch mischen willst solltest du auf keinen Fall eine Festplatte mit 7.200 RPM verbauen. Denn diese sind in aller Regel um ein vielfaches lauter als Festplatten mit 5.400 RPM. Mir selbst wäre zwar bereits eine HDD Festplatte im HTPC zu laut, aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Zitat

    Als kleiner Zusatz wäre es schön wenn ich auch von unterwegs auf den Server zugreifen kann, was aber nicht zwingend notwendig ist, ich weiß das einige fertige nas das zu Verfügung stellen.

    Das kann auch jede Selbstbau NAS. Ist nur die Frage ob man sich der Sicherheitsrisiken bewusst ist ... Ich habe mein Netzwerk mit voller Absicht komplett nach außen abgeschottet. Sämtliche Freigaben usw funktionieren nur innerhalb des Netzwerks.

    Zitat

    Des weiteren soll es möglich sein das ich über mein Netzwerk filme streamen kann zu tablets, handys, laptops, PS3, PS4, Xbox und weiteren TVs wenn diese kein smart TV sind habe ich mir gedacht das ich ein raspberry pi oder etwas äquivalentes als stream client benutze was dann über WiFi gehen sollte,

    WLAN würde ich nur verwenden wenn gar nichts anderes mehr geht. Denn gerade bei 1080p und 3D Filmen mit hoher Bitrate funktioniert WLAN bei vielen in der Praxis mehr schlecht als recht. Es kommt bei vielen zu rucklern und buffern. Also Planen würde ich mit WLAN auf keinen Fall.
    Selbst wenn deine TVs alle SmartTVs sind würde ich mir das drei mal überlegen diese TV eigene DLNA Funktion zu nutzen. Hast du es denn schon mal getestet ? Ich nehme mal an nein.... Zumindest war ich von meinem DLNA Test einfach nur enttäuscht. Sowohl die Ansicht als auch die Steuerungsmöglichkeiten sind einfach nicht das was man erwartet. So ging es zumindest mir.
    Beim RPI gibt es auch eine ganze Reihe Einschränkungen. Sicher er ist sehr billig, Aber man darf nicht denken er ersetzt einen vollwertigen HTPC, siehe dazu Raspberry Pi – XBMC auf dem TV für ca. 70 Euro

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Antwort.
    Sehr interessanter link zu der Hardware

    Nein die 4 Tb platte ist nur der Anfang. Ziel sollen 4 sein aber warum gleich 4 auf einmal wenn dann 3 Platten erstmal nur leer sind. Back up ist bei mir auch ein Thema aber ich bevorzuge nur back ups von empfindlichen Daten zu machen wie Dokumente oder Private Bilder, diese werden auf eine externe Festplatte gespeichert. Filme und Musik sind für mich dann eher ersetzbar, sicherlich ärgerlich wenn es verloren geht aber meine Welt wird dadurch nicht unter gehen.

    Denn zugriff von außen würde ich dann über ein VPN realisieren wollen aber das wird vorerst nur ein Traum bleiben da mein Internetleitung zu langsam dafür ist, da der upload ja nur ein Bruchteil ist von der download rate.

    Mit W-Lan hast du recht das wird ein knack punkt werden aber da ich kabel in der whonung hasse und ich nicht die möglichkeit habe jetzt die wand aufzuhacken und in jedes Zimmer eine Ethernet-Leitung zulegen habe ich keine andere alternative. Gut eine Bridge über die Stromleitung ist möglich aber an dieser stelle weiß ich nicht wie das Stromnetz mit dem Nachbarn verbunden ist (ist ein altes Haus) und meinem Nachbarn Zugang zu meinem Netzwerk zugaben kommt schon gar nicht in frage.

    DLNA habe ich schon getestet, habe ein Film vom Handy über W-Lan auf mein TV gestreamt. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Gut das netzwerk war zu dem Zeitpunkt nicht wirklich belastet.

    Nein den RPI wollte ich nur als reinen client nutzen also Video oder Musik auswählen und wieder geben mehr muss der nicht können, gut wenn die Verbindung zulangsam ist und es nicht für eine sauber wieder gabe reicht wäre es zu überlegen das das Video über eine routine erst auf den RPI geladen wird und dann wieder gegeben wird.

    Eine spezielle frage habe ich, wenn ich ein MB mit HDMI anschluss kaufe und integrierter grafik ist es da gewährleistet das ich vom HDMI auch multichannel sound raus bekomme oder nicht? Die Hardware hersteller geben da nicht so viel informationen dazu. Habe bisher nur Zodac gefunden die es expliziet ausweißen das es das kann. Ich weiß von meinem Laptop der HDMI hat das er trotzdem nur ein 2ch signal rausgibt.
    Wie ist es mit grakas die ein HDMI haben geben die den Multichannel Sound aus?

    Mischung HTPC und NAS, hat für mich folgenden Grund ich möchte einfach sowenig wie möglich kisten rum stehen haben dabei ist es egal wo sie sind, wenn ich was haben kann was meine aufgaben löst und es ist in einer box dann bevorzuge ich das.

  • Ich persönlich würde immer NAS und HTPC trennen.
    Würde einen NAS auf RPI Basis empfehlen oder mit etwas mehr power auf ODROID-U3 Basis.
    Absolut Lautlos und Stromsparend.

    Meine Meinung. :)

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!