Planung eines HTPC/MediaServer benötige rat

  • Hi xbmc welt,


    Ich habe mir vorgenommen einen
    kleinen Media Server zu bauen bin aber auf dem Gebiet ein Neuling, wäre
    über Kritik und Vorschläge oder Anregungen dankbar. Mein Ziel ist das
    der Server über HDMI an meinen AV Receiver angeschlossen
    ist und ich von da aus die (3D) Filme schaue und auch 7.1 Audiosignal aus
    dem Server bekomme über HDMI. Des weiteren soll es möglich sein das ich
    über mein Netzwerk filme streamen kann zu tablets, handys, laptops, PS3,
    PS4, Xbox und weiteren TVs wenn diese kein
    smart TV sind habe ich mir gedacht das ich ein raspberry pi oder etwas
    äquivalentes als stream client benutze was dann über WiFi gehen sollte,
    natürlich wäre es schön wenn der Server gleichzeitig 1 film über HDMI
    und 1 bis 2 filme gleichzeitig ins Netzwerk streamen kann.
    Steuern sollte ich das auch über das Netzwerk können Zusätzlich soll es
    auch als Datenspeicher dienen. Als kleiner Zusatz wäre es schön wenn
    ich auch von unterwegs auf den Server zugreifen kann, was aber nicht
    zwingend notwendig ist, ich weiß das einige fertige
    nas das zu Verfügung stellen.


    Als Hardware habe ich mir raus gesucht:


    i3 CPU 4th gen [Anzeige]

    Zotac board 6 SATA3 anschluesse und Intel graphic ready [Anzeige]

    8GB RAM [Anzeige]

    4TB NAS Drive [Anzeige]

    120GB SSD [Anzeige]


    Beim case bin ich mir noch nicht so
    ganz sicher was ich will, am besten schon ein HiFi case aber habe bis
    jetzt noch nicht das richtige für mich gefunden.

    Was glaubt ihr ob diese Hardware das leisten kann was ich da vor habe?


    Was auch ein großes Fragezeichen
    ist welches OS ist dafür geeignet was auch das alles unterstützt bzw.
    welche zusätzliche Software ich benötige?

    Bin für Empfehlungen sehr Dankbar.


    Natürlich soll das ganze am Schluss so wenig wie möglich Energie verbrauchen und am besten auch nix kosten.