Eierlegende Wollmilchsau HTPC/NAS

  • Hallo

    bisher habe ich bei mir die Kombi von NAS im Acer H340 auf nas4free Basis und als Abspieler ein Raspberry Pi mit OpenELEC am laufen. Aber auf Dauer befriedigt mich das ganze nicht so wirklich, da auch der Acer so langsam an seine Grenzen kommt und ein gewisses Alter erreicht hat. Da die Freundin jetzt noch einen Bluray Player kaufen wollte, dachte ich mir es wird Zeit einfach alles zu vereinen.

    Abgespielt wird das ganze über einen BenQ W1070. Der Anschluss geht HTPC -> Panasonic Soundbar -> Beamer per HDMI.

    Was die Software Seite angeht bin ich noch etwas unschlüssig. Einerseits würde ich es gerne mal mit einer Virtualisierung probieren. Sprich vSphere oder ähnliches und dann eine VM für Win8 für XBMC mit Bluray und DVB-C Playback und eine VM für OVM, UbuntuServer, nas4free oder ähnliches. So könnte ich einfach mal eine neue VM einrichten zum testen etc. Problem an der Sache wird wohl sein, die Grafikkarte direkt an Win durchzureichen, was wohl nur mit einem VT-d Prozessor geht (i5 aufwärts) und das dann aber immer noch aktuell eine Glückssache ist.

    Die andere Alternative ist UbuntuServer direkt aufsetzen und darauf XBMC installieren sowie dann eine Appliance für den Rest wie LAMP, CouchPotato etc. der Nachteil daran ist der wohl aktuell noch nicht perfekte Bluray Support unter Linux, sowie die nicht vorhandene Abgrenzung zwischen NAS und Player.

    Das Gehäuse steht bei uns in der Kommode, was gewisse Beschränkungen mit sich bringt (maximale Tiefe 38cm und dann steht es hinten an der Wand an).

    Bisher ausgesucht hätte ich folgendes:


    SilverStone Grandia
    SST-GD06B
    110 Euro

    AsRock B85M Pro4
    55 Euro

    Intel® Core™ i5-4430 boxed
    150 Euro

    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
    60 Euro

    LiteOn iHOS104-08, Blu-ray-ROM
    40 Euro

    Sandisk X110 SSD 2,5" 64 GB
    50 Euro

    be quiet! System Power 7 350W
    40 Euro

    Western Digital WD30EFRX 3 TB, Festplatte
    120 Euro

    + 3 vorhandene WD Green 2TB Festplatten

    Macht rund 625 Euro für alles und ist damit ziemlich an der Grenze von dem was ich ausgeben möchte. Sollte ich die Virtualisierungs Route gehen, werde ich wohl noch irgend eine günstige GraKa brauchen für vSphere, HyperV, Xen etc.

    Lizenzen für Software kriege ich kostenlos über die Hochschule, ich wäre also noch offen für andere Vorschläge. Im ganzen Netzwerk sind es nur OSX Clients sowie iPhone und Co. deswegen bin ich was Win Server angeht aktuell noch skeptisch. Die DVB-C Karte ist aktuell noch kein großes Thema da ich eh kein TV schaue.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen etc.?

    Vielen Dank schon mal

  • Du sprichst ja viele der Probleme beim Mischen von NAS und HTPC schon selbst an. Für mich kommt noch erschwerend die Geräuschkulisse hinzu. Ich würde keine NAS, die 24/7 läuft bzw. auf die alle Devices im Netzwerk zugreifen sollen, mit einem HTPC mischen und damit direkt ins Wohnzimmer stellen.

    Ich trenne schon immer HomeServer (NAS) von anderen PCs und würde das auch in Zukunft immer so handhaben. Erspart viele Probleme ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja die Probleme sind mir bewusst, jedoch steht die aktuelle NAS auch schon im Wohnzimmer bei XBMC, TimeCapsule und Co. und fällt kein bisschen auf in der Kommode was die Geräuschkulisse angeht. OS und Zwischenspeicher für Download sollen alles auf die SSD, damit die HDs in Standby gehen können so lange sie nicht benötigt werden, wie z.B. beim Film schauen. Hier ist der Beamer dann eh lauter als das System je werden wird ;)

  • +1 für Keibertz :thumbup:

    Mein Server mit 8 Platten! steht oben im Gästezimmer, von da aus habe ich ein Netzwerkkabel durch die Decke gemacht und unten hängt ein 8Port Switch von Netgear der meine Clients versorgt, also Receiver, Play Station, HTCP und 2 normale PCs. Der kann dan oben Krach machen soviel er will, heizen brauch ich auh ned in diesem Zimmer :D und wenn mal ein Gast da ist, wird er einfach ausgeschaltet.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hab schon alles bestellt ist nur am Ende ein Bluray Brenner geworden, da der praktisch das Gleich gekostet hat und als SSD eine 120GB SSD Now 300. Und es sind 16GB Ram geworden...

    Ware kommt morgen und dann geht es ans basteln was die Virtualisierung angeht, habe doch 1-2 Leute gefunden die das gleiche schon gemacht haben mit Xen und es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!