Zuletzt gesehene Filme/Serien anzeigen

  • Hallo Leute

    Hab seit ca. 3 Wochen eine RPI und find das Ding für seinen Preis zur Leistung genial.

    Bin nun nach Raspbmc (echt langsam) über OpenELEC (spielte bei mir keine mkvs mit 2 Tonspuren) bei XBian gelandet.
    Hat bis jetzt alles was ich habe abgespielt.

    So zu meiner momentan einzigen Frage bei der ich keine echte Antwort gefunden habe.

    Verwende das XBMC im reinen Dateimodus. Das ganze einlesen in die DB hab ich mir angeschaut.
    Es greifen aber momentan noch drei weitere Medienplayer (DM500HD, EmTec MovieCube und ein WD-Player) auf mein NAS zu.
    Darauf liegen für den Dateimodus alle Filme und Serien sauber abgelegt.
    UND DAS WILL ICH NICHT ÄNDERN.
    Daher reicht mir der Dateimodus.

    Das einzige was ich mir wünsche wäre eine Möglichkeit die letzten ganz abgespielten bzw. gestarteten Filme/Serien auf dem Homescreen, oder wo man auch immer schnell hinkommt, dargestellt zu bekommen.
    Das XBMC merkt sich doch auch im Dateimodus welche Filme/Serien schon gesehen wurden.
    Dieses Hackerl bzw. Pfeil mit Datumsangabe wird doch sicher schon irgendwer wo eingebaut haben.
    BITTE ... wer kann mir da helfen.

    Vielen Dank im vor hinein für eure hilfe.

    _MonDieu_

  • kann mir nicht vorstellen das es ohne Verwendung des DB Modus einen einfachen Weg gibt wie das zu realisieren ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube auch nicht, dass es ohne die Library möglich ist.
    Empfehlen kann ich Dir den MediaElch. Mit dem kannst Du ziemlich genau kontrollieren, wie Deine Files gespeichert werden. Umbenennen und Verschieben ist nicht zwingend erforderlich. Dafür bekommst Du saubere nfos und kannst die Datenbank nutzen in der dann auch der playcount gespeichert wird. Zusätzlich kannst Du diesen in die nfos exportieren und damit Wieder verwenden.

    Gruß
    Neospin


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Das einzige was ich mir wünsche wäre eine Möglichkeit die letzten ganz abgespielten bzw. gestarteten Filme/Serien auf dem Homescreen, oder wo man auch immer schnell hinkommt, dargestellt zu bekommen.

    Scrape das Zeug doch einfach ;)

    Solange Du Filme und Serien auf dem NAS getrennt abgelegt, (und entweder das File den Filmnahmen trägt, oder das File in einem Ordner mit dem Filmnahmen liegt)
    ist das eigentlich Kein Problem!

    Im "Dateimodus" auf deinen Filmeodrner (überordner der alle Filme enthällt) per "Rechtsklick" dann im Kontextmenü "Inhalt festlegen" -> wählen was der Inhalt ist (Filme Serien, Musikvideo) und einsten ob die Filme in einem Separaten Ordner mit Filmnahme liegen oder nicht. (Einfach diese Option Akti- bzw. Deaktivieren.)

    Rekursives Scannen aktivieren wenn die Ordnerstruktur darunter gestaffelt ist (sprich: mehrere Unterordner beinhaltet die Files enthalten)

    Bei "Einstellungen" kannst Du die Scrapersprache noch auf "de" stellen und ab die Post.
    (Die Sprache nach der der Scraper scrapen soll, kannst Du im übrigen auch unter System->Addons->Aktivierte Addons->"Filminformationen" (für Serien dann "TV-Informationen") im Scraper "Global" festlegen.)

    mfG.

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die echt schnellen Antworten.

    Warum sollte das nicht möglich sein???

    In der MyVideos.db stehen doch in der Tabelle "files" mit "strFileName" alle Dateinamen die mit playCount = 1 schon komplett (Datum wäre in lastPlayed) gespielt wurden sowie wenn playCount = NULL und lastPlayed ein Date ist noch nicht fertig abgespielt wurde.
    Über idPath ergibt sich mit der Tabelle path auch der Zugehörige Pfad.

    Folgender SQLite funktioniert und würde voll reichen:

    Dies bräuchte man doch *nur* auf die Oberfläche bringen und bei Auswahl Sprung in den Ordner und Cursor auf die Datei.

    Das hat noch keiner gemacht ... glaub ich doch fast nicht ... oder ???

    _MonDieu_

  • Moin,

    wenn Du eine MyVideos.db hast, dann sind die Filme ja bereits in der XBMC Library, oder irre ich mich da?

    Sind die Filme alle in der Datenbank, empfehle ich Dir die Verwendung einer Smartplaylist um die letzten 10 gesehenen Dateien darzustellen.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
        <name>last watched movies</name>
        <match>all</match>
        <limit>10</limit>
        <order direction="ascending">lastplayed</order>
    </smartplaylist>

    Hinweis: Ungesestet, da ich gerade keinen Zugriff auf XBMC habe.

    Gruß
    Neospin

  • Hallo Leute

    Danke für eure hilfen.

    Habs jetzt gelöst.

    Hab die XBMC-Database auf meine MySQL-Datenbank am NAS verschoben.

    Bei phpmyadmin im Abfrage fenster folgendes ausführen:

    Code
    CREATE USER 'xbmcuser' IDENTIFIED BY 'xbmcpasswort';
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';


    und in

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <videodatabase>
        <type>mysql</type>
        <host>192.168.1.xxx</host>
        <port>3306</port>
        <user>xbmcuser</user>
        <pass>xbmcpasswort</pass>
      </videodatabase> 
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    einfügen.

    RPI neustarten.
    Datentabelle MyVideo75 wird automatisch neu angelegt.

    Dann in phpmyadmin in MyVideo75 einsteigen. Abfrage editor aufrufen.
    Dort in "SQL-Befehl in der Datenbank MyVideo75" folgendes ausführen:

    SQL
    SET GLOBAL event_scheduler = ON;

    danach

    erledigt.

    Das Script macht für mich nichts anderes als das es in die Tabelle "movie" die fehlenden idFiles rüberkopiert.
    Dann kann man mit einer Smart Playlist:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
        <name>abgespielt zuletzt</name>
        <match>all</match>
        <limit>10</limit>
        <order direction="descending">lastplayed</order>
    </smartplaylist>

    die letzten gespielten Dateien aufrufen.

    Das funktioniert bis jetzt perfekt.

    Dazu noch aber noch zwei Fragen:
    1.) Kann man wen man eine Datei in einer Playlist aufruft das man beim STOP nicht zurüch in die Playlist springt sondern im Order der Datei ankommt.
    2.) Gibt es Parameter der festlegt ab wann eine Datei als begonnen gilt ???
    Prozentangabe wie bei <video><playcountminimumpercent>95</playcountminimumpercent></video>

    Danke nochmals für eure hilfe.

    _MonDieu_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!