CIR FM2A Pro4M

  • Hallo liebe Nerds,

    kurz nochmal zu meinem System:
    MB ist ein ASrock FM2A75 Pro4-M. Das Gehäuse ist ein Antec Fusion Remote mit LCD-Display und integriertem IR-Sensor. Als FB verwende ich eine One 4 all Smart Control URC 7960.

    In diesem Thread soll es nur um die Steuerung über FB gehen.

    Mit der Hilfe einiger Forianer habe ich die FB mit dem IR-Sensor des LCD zum Laufen gebracht. Das war schon ganz ok aber was zum Beispiel nicht funktioniert hat war das Scrollen. Zuerst war es viel zu schnell. Anschließend habe ich das Steuerkreuz der FB neu angelernt, dann war Scrollen gar nicht mehr möglich, das heiß in Listen musste jeder nächste Eintrag durch einen Druck auf eine der Richtungstasten angesteuert werden.

    Aus Basteltrieb habe ich mir dann einen Empfänger entsprechend des HowTos im Forum ([HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial) zusammengebastelt. Ich habe dabei den TSOP 4838 verwendet, weil der bei Conrad vorrätig war. Anschließend habe ich das Ding unter Beachtung der Belegung am CIR-Port angeschlossen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Eine Beschädigung des TSOP beim Löten kann ich trotz Einhalten der Temperatur entsprechend der Spezifikationen nicht ausschließen.

    Die Probleme fangen dann schon im BIOS an. Ich habe versucht folgendem Thread zu folgen: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=151102

    Ich habe den IR-Port deaktiviert aber der Punkt CIR-Controller tauchte nicht auf. Auch nicht nach Speichern des Bios und Reboot. Ich habe versucht das Bios upzudaten. Ich bekam die Info, dass das System aktuell ist.

    Ich habe den IR-Sensor während des laufenden Betriebs aus- und wieder eingesteckt aber nichts hat geholfen.

    Was ist eure Meinung? Doch verpolt? Beim Löten geschrottet? Oder übersehe ich etwas anderes?

    Vielen Dank im Voraus

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Hatte das selbe Problem und vermute dass ich den CIR Port geschrottet habe. Ich konnte machen was ich wollte aber es erschien nichts im BIOS. Bin dann auf den internen USB RC6 Empfänger von CoHaus umgestiegen und der verrichtet tadellos seinen Job, inclusive Boot aus S5.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!