XBMC + DVB-C + TVHeadend + Smart Card

  • Hallo zusammen ;)

    Ich habe mir eine Linux box mit XBMC und TVHeadend aufgesetzt. Vorher hatte ich eine DVB-S2 USB Karte dran hängen und konnte über TVHeadend Pay TV empfangen.. wie genau spielt hier keine Rolle :P
    Alles lief wunderbar, allerdings bin ich vor kurzem umgezogen und habe hier nun keine Möglichkeit auf Satellit, das einzige was es hier gibt ist DVB-C von Unitymedia.
    Also habe ich mir einen Sundtek USB DVB-C Empfänger gekauft und musste feststellen, dass DVB-C eine andere Verschlüsselung benutzt als DVB-S2, also komme ich nicht drum herum mir eine Smart Card von Unitymedia zuzulegen. Leider ist im Sundtek-Empfänger kein Schlitz für diese Karte, da ich davon ausgegangen bin, dass es auch ohne klappt ;).

    Jetzt zu meiner Frage:

    Es gibt USB Smart Card Reader zu kaufen, allerdings steht bei den meisten dabei dass die für EC-Karten gedacht sind.. soweit ich das beurteilen kann, müsste man das doch auch damit hinbekommen oder? Stichwörter CSA, FreeDec, Multicam usw (kein plan was das ist, habs wo anders gelesen)?
    Ich habe eigentlich relativ wenig Lust mir jetzt extra deswegen noch eine (Schweineteure) USB-TV Karte mit Schlitz zu kaufen... Das muss auch anders Funktionieren :D

  • Keine Chance mit Unitymedia-Smartcard, zumindest nicht mit aktuellen Karten. Grund hierfür: Die Karten sind per Pairing an den Original-Receiver gekoppelt. Du wirst somit auch die privaten nicht in HD empfangen können.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Keine Chance mit Unitymedia-Smartcard, zumindest nicht mit aktuellen Karten. Grund hierfür: Die Karten sind per Pairing an den Original-Receiver gekoppelt. Du wirst somit auch die privaten nicht in HD empfangen können.

    Das wäre ja totaler mist :( kann das jemand bestätigen? Quelle?

    Sonst würde ich mich wahrscheinlich für eine Smargo entscheiden, die scheint mir mehr Funktionen zu haben als die Phoenix Smartmouse, außerdem würde ich gerne auf einen Stromanschluss verzichten, habe bereits 12 Steckdosen belegt :P
    Vielen dank schonmal für die Hilfe :)

    [EDIT]
    Quelle Wikipedia:
    UM01/UM02: Das ist der aktuelle Kartentyp von Unitymedia. Dieser funktioniert aber nur mit Receivern von Unitymedia, welche von Unitymedia mit der Karte verliehen werden sowie in Unitymedia-zertifizierten Receivern, welche im freien Handel erworben werden können. Mithilfe eines AlphaCrypt Classic/TC (nicht AlphaCrypt light) CAM-Moduls können auch nicht zertifizierte Receiver mit einer CI-Schnittstelle genutzt werden. Dies wird jedoch von Unitymedia nicht unterstützt. Die Aufschaltung von Pay-TV-Sender Sky-Inhalten auf diese Smartcard ist jedoch möglich.

    Scheint also doch machbar zu sein.. AlphaCrypt ist ja so wie ich das sehe ein CI Modul, also denke ich man braucht ein USB CI Modul, welches wieder ein wenig teurer wäre als die Smargo.
    Im Interwebs scheint es einige Leute zu geben, die es angeblich geschafft haben die neuen UM02 Karten mit einer Smargo und OSCAM zum laufen zu bekommen (oder haben es wenigstens versucht und den Thread irgendwann nichtmehr weitergeführt)..

    Weiß da jemand genaueres? Sonst würde ich nächste Woche einfach mal alles bestellen und selbst testen, würde es aber gerne vermeiden wenn es sowieso keinen zweck hat :D[/EDIT]

  • Ich bezweifle, dass die Aussagen dieser Leute stimmen. Die haben bestimmt noch alte Karten und die werden auch irgendwann aus dem Verkehr gezogen. Unitymedia hat das Pairing von Karte an Receiver ja nicht umsonst aktiviert, sondern weil Sie die Lizenzbestimmungen der HD+ Gruppe durchsetzen müssen, unter denen ihnen die privaten in HD ins Netz eingespeist werden. Da ist keine andere Hardware erwünscht. Problem dabei ist nur: Unitymedia ist nur ein kleiner Fisch im PayTV-Segment und daher gibt es auch nicht viele Leute, die am Aushelben des Pairings arbeiten. Es lohnt sich einfach nicht für die "paar" Benutzer.

    Edit: Hier gibt's noch mehr Infos: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/4…rypt-Module-aus

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • das pairing ist ja mal sehr interressant, ich kann meine karte in einem CI+ modukl laufen lassen in meinem Loewe Xelos und in dem KabelBW Reciever! ich hab nur keine ahnung was ich für ne karte habe. aber andersrum, ich bekomm die karte in meinem PC nicht zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!