HTPC/Office PC Zusammenstellung

  • Hallo! Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und würde mich über ein paar kompetente Kommentare freuen.

    Budget und Anforderungen:
    Ich habe mir ein Budget von etwa EUR 500,- vorgestellt. Der PC soll im Arbeitszimmer mit eigenem Monitor als Office PC dienen (Windows 7 oder 8 in erster Linie mit MS Office und Browser, ab und zu Fotos nachbearbeiten) und gleichzeitig als HTPC über TV oder Beamer im Wohnzimmer verwendet werden können (HDMI-Verbindung mit dem AV-Receiver im Wohnzimmer). Ist das realisierbar, so wie ich es mir vorstelle? Während z.B. eine Person vor dem Monitor mit Office arbeitet, kann eine zweite Person im Wohnzimmer über XBMC Videos schauen. Oder ist das mit nur einem PC nicht möglich? Die Videodateien werden aus dem Internet gestreamt oder liegen auf einem NAS und sind HD oder Full HD und vereinzelt auch 3D.

    Live TV wird nicht benötigt. Blu Rays werden über den BD-Player im Wohnzimmer abgespielt. Als Fernbedienung genügt mir eine Android App für XBMC.

    Hardware Zusammenstellung (basierend auf keibertz Empfehlungen):

    Gehäuse: Cooler Master Elite 130 Mini-ITX
    Mainboard: ASRock B85M-ITX
    APU: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz (oder reicht mir ein Pentium G3420, 2x 3.20 Ghz?)
    Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (Ich denke das reicht für Windows und Office. Multimediadateien sind auf dem NAS)
    BD-Brenner: Pioneer BDR-208DBK
    Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

    CPU und Gehäuse Lüfter werde ich nach Bedarf gegen leisere Modelle austauschen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    LG, Zilla

    Einmal editiert, zuletzt von zilla (21. Januar 2014 um 17:12)

  • Zitat

    Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

    Würde keinen RAM mit Kühlrippen nehmen. Denn diese sind je nach CPU-Lüfter und genauem MB Layout immer mal im Weg ...

    Der Rest passt .

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für den Hinweis. Hab jetzt die Ares genommen, sind mit 32mm um 8mm niedriger als die Ripjaws. Hoffe das passt, noch niedrigere mit 1600Mhz zum selben Preis habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

    Ich bin bezüglich XBMC und HTPC eigentlich kompletter Neuling, deswegen würde ich gerne wissen, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Während z.B. eine Person vor dem Monitor mit Office arbeitet, kann eine zweite Person im Wohnzimmer über XBMC Videos am TV oder Beamer schauen.

  • Ich bin bezüglich XBMC und HTPC eigentlich kompletter Neuling, deswegen würde ich gerne wissen, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Während z.B. eine Person vor dem Monitor mit Office arbeitet, kann eine zweite Person im Wohnzimmer über XBMC Videos am TV oder Beamer schauen.


    Nein parallel geht das nur sehr eingeschränkt. Denn es kann an einem PC immer nur ein Programm den Focus haben und nur das Programm mit dem Focus kann bedient werden.
    Sprich während jemand am PC arbeitet kann zwar jemand anders am TV/Beamer einen Film schauen. ABER er kann nicht parallel im XBMC Menü irgendetwas machen.

    Zusätzlich muss der HTPC direkt via HDMI/DVI an Monitor und TV/Beamer/AVR angeschlossen sein. Sprich es ist eher nicht möglich den PC aus dem Arbeitszimmer als HTPC zu verwenden. Neben der Übertragung des Bildes und des Tons via HDMI Kabel muss ja auch noch eine Steuerung via FB oder Tastatur möglich sein.

    Ich würde daher immer HTPC von Arbeits/GamingPC trennen ... erspart viel ärger ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. Januar 2014 um 17:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!