Milo ML04 soll Multimediaplayer werden

  • Hallo Leute,

    Wie viele andere bin auch ich in diesem Forum gelandet und hoffentlich kann auch ich
    mit eurer Hilfe meinen 1-ten HTPC zusammenbauen :)

    Ich habe schon einiges hier, bei hardwareluxx und auch auf myxbmc.de gelesen, bin aber immer noch unschlüssig.

    Meine Anforderungen sind:
    - KEINE Spiele
    - KEIN 3D
    - KEIN 24/7 Betrieb, ca. 1-2 Stunden pro Tag
    - KEIN LiveTv
    - KEIN Wlan

    - Widergabe: Normale DVDs, BD-Discs, CDs, externe Festplatte (USB 3.0), Internet (youtube, live streams, mediathek, ...)
    - Gehäuse: Milo ML04. In der Wohnwand habe ich nur 13 cm Höhe, dort soll der HTPC hin.
    - Bedienung meist über FB (Harmony One 650 vorhanden), seltener über Wireless Keyboard (noch zu kaufen)
    - Aufwecken aus S3, S4, S5
    - GBit Netzwerk-Anschluss
    - So leise wie möglich (passive Kühlung will ich nicht riskieren, teuer)
    - Stromsparend
    - Windows 7 + XBMC + Bluray-Software

    Fragen:
    - Mit welcher Hardware würdet ihr das Gehäuse befüllen?
    - Kann mann eine interne Daten-HDD verbauen ohne dass HTPC deutlich lauter wird (habe eine 500GB da)?
    - Ist in meinerm Fall eine PicoPSU empfehlenswert zwecks weniger Wärme/Lautstärke?
    - Sind alle benötigten Kabeln extra zu bestellen?

    Danke & Gruß
    UserX

  • Zitat

    - Aufwecken aus S3, S4, S5

    Siehe dazu Welcher IR-Empfänger ist der Richtige

    Zitat

    ... seltener über Wireless Keyboard (noch zu kaufen)

    Schaue dazu mal hier [HTPC] Welche Tastatur ist die Richtige

    Zitat

    - Mit welcher Hardware würdet ihr das Gehäuse befüllen?

    Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014 Eine Intel Pentium Haswell APU sollte bei deinen Anforderungen eigentlich reichen.

    Zitat

    - Kann mann eine interne Daten-HDD verbauen ohne dass HTPC deutlich lauter wird (habe eine 500GB da)?

    Die HDD wird wohl das lauteste Bauteil sein. Ob es dich stört musst du selbst austesten.

    Zitat

    - Ist in meinerm Fall eine PicoPSU empfehlenswert zwecks weniger Wärme/Lautstärke?

    Milo ML04 ist groß genug da macht eine PicoPSU eigentlich keinen Sinn.

    Zitat

    - Sind alle benötigten Kabeln extra zu bestellen?

    Sind eigentlich alle dabei. Maximal ein abgewinkeltes SATA und Stromkabel wenn es zwischen Netzteil und Laufwerk eng wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey Leute,

    habe soweit folgende Zusammenstellung, was meint ihr dazu?

    Gehäuse: Silverstone Milo ML04
    Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
    MB: ASRock B85M
    CPU: G3420
    CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (optional)
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB
    SSD: SanDisk X110 64 GB
    BD-Laufwerk: LiteOn iHBS112
    HDD: WD Green 3.5" 1TB (optional, fliegt raus wenn zu laut)
    IR-Empfänger: HDPlex (sobald in DE bestellbar)
    FB: Harmony One 650 (vorhanden)
    Wireless Keybord: Logitech K400

    Folgende Fragen drängen sich noch auf:
    - Wird die Bedienung mit der gewählten CPU immer noch flüssig sein?
    - Wird die Bildqualität gut sein? (bin verwöhnt von meiner Coolstream ZEE and GW20 Plasma)
    - Ich hoffe PC wird leise genug sein (2.5m Abstand vom Sofa zum TV). Oder kennt ihr noch leisere Komponenten?
    - Reichen RAM und SSD für XBMC+Bluray-Software für die nächsten 3-5 Jahre? (Updates bzw. neuere Versionen)
    - Kann man irgend wo noch sparen (z.B. immer noch gutes Motherboard mit weniger Steckplätzen, PCI brauche ich ja nicht)?
    - Welche abgewinkelte Stecker/Kabeln für BD-Laufwerk?

    Grüße
    UserX

  • Zitat

    - Wird die Bedienung mit der gewählten CPU immer noch flüssig sein?

    Auf jeden Fall. Lediglich bei 3D wird es Einschränkungen geben ...

    Zitat

    - Ich hoffe PC wird leise genug sein (2.5m Abstand vom Sofa zum TV). Oder kennt ihr noch leisere Komponenten?

    Das lauteste wird wohl die HDD sein.

    Zitat

    - Reichen RAM und SSD für XBMC+Bluray-Software für die nächsten 3-5 Jahre? (Updates bzw. neuere Versionen)

    RAM und SSD ja. Ob die CPU und MB auch noch in 3 Jahren ausreichen wird, kann dir heute wohl keiner sagen ... Es wird bis dahin auf jeden Fall HDMI2.0 Standard sein ... Was sonst noch so kommt kein Plan ...
    Beim RAM hast du nicht geschrieben welchen genau. Würde auf jeden Fall einen ohne Kühlrippen nehmen, das erspart ein paar potentielle Probleme.

    Zitat

    - Welche abgewinkelte Stecker/Kabeln für BD-Laufwerk?

    Da Laufwerk nur 170 mm und Netzteil nur 140 mm tief sind solltest du in dem Milo Gehäuse keine besonderen Stecker brauchen. DDR3-1600 RAM sollte es bei der CPU schon sein ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Asrock verbaut wohl wieder CIR auf die Haswell Boards - Neue ASRock Boards alle ohne CIR, dann brauchst du nicht auf den HDPlex zu warten, das kann evtl. noch dauern bis es den hier gibt, wenn überhaupt.

    Die SSD hat keine Garantie, am WE gabs die Sandisk UP 128GB für 55 eur, das wäre der bessere Deal gewesen.

    Leisere NTs gibts schon, E9 400W z.B. aber dann wirds Eng mit dem BR laufwerk.

    RAM sollte reichen, 64gb eig. auch.

  • Hi, danke euch.
    Werde wohl b85m pro4 als MB nehmen, damit aufwecken aus s5 sicher funktioniert.

    -Wo gab es denn diesen Angebot fuer SSD? Ich koennte bis zu diesem WE auch warten ;)
    -Wird die Cpu flash-streams aus dem internet auch schaffen? Mein Laptop mit i7 wird dabei nach 1-2 stunden recht warm und laut.
    -Vielleicht kriegt man das groessere Netzteil doch irgendwie rein? Ihr seht ich wuerde fuer weniger Laerm viel tun :)
    Ob es sich lohnt?...

  • -Vielleicht kriegt man das groessere Netzteil doch irgendwie rein? Ihr seht ich wuerde fuer weniger Laerm viel tun :)

    Das bekommst du in das Milo nur rein wenn du auf ein Laufwerk verzichtest. Ansonsten gibt es andere Gehäuse wo das Netzteil+Laufwerk rein passt. Und ich kann DDD nur recht geben das be quite! E9 ist wirklich sehr sehr leise. Für alternative Gehäuse siehe Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses

    -Wird die Cpu flash-streams aus dem internet auch schaffen? Mein Laptop mit i7 wird dabei nach 1-2 stunden recht warm und laut.

    Dafür reicht bereits eine Intel Pentium .... liegt dann nur an der schlechten Belüftung deines Laptops .... mal die Lüfter gereinigt ?

    -Wo gab es denn diesen Angebot fuer SSD? Ich koennte bis zu diesem WE auch warten ;)

    Das Angebot gab es am Wochenende VERGANGENHEIT ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi keibertz, habe mir zwischendurch Lian Li PC-37 angeschaut, weil dort das Netzteil E9 400W möglich wäre.
    In deinem Blog auf myxbmc steht dass es USB 3.0 hat an der Front, an anderen Stellen im Internet finde ich nur USB 2.0
    Ich vermute USB 2.0 ist richtig wenn das Gehäuse z.B. aus dem Jahr 2008 ist?

  • es gibt von dem Gehäuse eine alte Version mit USB2.0 und eine neue Auflage mit USB3.0.
    http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-c37/
    http://www.alternate.de/Lian_Li/PC-C37…/product/80375/?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja wenn du 1600er einbaust, dann kannst du max auf 1400er einstellen oder ganz normal auf 1333er

    EDIT: Nehme alles zurück. Ist beim G3220 so! Beim größeren gehen auch 1600er :)
    Hab ich übersehen sry...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!