XBMC, Cloud und weiteres auf einem neuen Linux Server

  • Hallo

    Momentan habe ich einen Raspi auf welchem XBMC läuft und einen Windows Home Server.

    Ich möchte mir einen neuen Linux Server mit folgenden Funktionen bauen und damit den Raspi und den WHS ablösen.

    - XBMC, da direkt am TV angeschlossen
    - Samba, für Dateiablage (vorwiegend Audio und Video Daten)
    - OwnColoud oder Seafile, zur automatischen Datensysnchronisation (Office Daten und Fotos)
    - FHEM, Haussteuerung
    - ev. bald weiteres

    Ist es überhaupt möglich dass diese Dienste problemlos auf dem selben Rechner laufen?
    Ist Ubuntu geeignet, oder ist was anderes zu empfehlen?

    Den Server möchte ich mit dem bald erscheinenden MSI J1800I Mainboard (mit Celeron J1800 passiv gekühlt on Board), oder mit einem ähnlichen Board bestücken.
    Zusatzlich mit 4-8 GB RAM und anfänglich mit einer 4 TB WD Red.
    Ich möchte kein RAID, werde die Daten auf eine USB Disk sichern, welche ausser Haus aufbewahrt wird.
    Zusammen mit einer PicoPSU ist das System lüfterlos und sparsam, ich rechne mit weniger als 10 Watt.

    Reicht diese Hardware für mein Vorhaben aus?
    Wäre es ratsam eine SSD oder ev. einen USB Stick als Boot Medium zu nutzen, damit die HDD im Normalfall in Ruhemodus und damit geräuschlos und stromsparend ist, wenn ja, wie gross sollte die SSD oder der USB-Sitck sein?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruss Chris

  • Ja das geht nur bei Fhem weiß ich nicht ob es da Pakete dazu gibt. Ich habe FHem am PI laufen oder du kannst das ganze auch auf der FritzBox laufen lassen wenn du eine besitzt. Gibt es jetzt auch schon von AVM eine Laborversion für die FritzBox. Der Rest den du vor hast ist kein Problem
    [edit]Wenn du mit Linux Erfahrungen hast dann nimm am besten Ubuntu Server 12.04 und die VDR Pakete. Deine Hardware ist für Linux ausreichend. 4GB RAM reichen außer du willst dir eine VM auch noch machen dann 8GB [/edit]

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Da FHEM auf Perl basiert, denke ich, das zum Laufen zu bekommen und irgendwie auch einen Autostart hinzukriegen.

    Meine Linux-Kenntnisse sind nicht sehr gross, möchte aber mit Ubuntu Server 12.04 starten. Dank Google und kompetenten Foren wie diesem, solle es zu bewältigen sein.

  • Habe mich gerade schlau gemacht und gibt jetzt auch Fhem für Ubuntu.
    Schau hier: http://fhem.de/fhem.html
    Owncloud Installationsanleitung findest du hier:
    http://ununseptium.de/2012/07/ownclo…r-installieren/
    http://wiki.ubuntuusers.de/ownCloud
    Nimm aber bei der Installation die neue Version davon.Die bekommst du hier

    Viel Spaß dabei und mach eine Meldung wenn du alles hast wie es läuft

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (21. Januar 2014 um 18:55)

  • Das mit der Umsetzung wird noch ein wenig dauern, da die gewünschte Hardware noch nicht lieferbar ist.

    Bin inzwischen mal in einer VM am üben. Da kommen ganz nostalgische DOS-Gefühle auf, beim Arbeiten mit der Komandozeile.
    Und das Beste ist, dass bis jetzt das meist so läuft, wie ich will, bin aber noch am Anfang der Einrichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!