bestimmte Funktion - kann das Harmony oder One For All oder beide?

  • Hallo,

    ich habe gerade meinen ersten HTPC in Betrieb genommen. Nun möchte ich noch die Fernbedienungsfunktionalität nachrüsten - sprich RC6-Empfänger und Universalfernbedienung... Daher überlege ich gerade ob Harmony (teurer) oder One For All.

    Mein AV-Equipement ist alles andere als perfekt - aber ich komme bisher klar damit: bediene TV + Stereo-Amp mit 2 separaten Fernbedienungen.
    Wenn ich jetzt die Fernbedienungen durch eine universelle ersetzte - möchte ich sicher sein, dass folgende Funktionalität möglich ist:

    Lautstärkebedienung von TV und Stereo-Amp separat über die Univeralfernbedienung, aber ohne eine Art "Umschalt-Taste" ?
    Also wenn ich z.B. lauter stellen will soll dies mit 2 Tasten möglich sein (2 unterschiedliche Lautstärke-Plus-Tasten) --> eine Taste stellt TV lauter, die andere Taste den Amp

    Es soll also nicht so sein, dass BEIDE Geräte gleichzeitig mit einer Taste geregelt werden (da ich das Verhältnis selbst und variabel bestimmen will). Und es soll auch nicht so sein, dass ich mit einer Taste TV lauter stelle, dann eine "Umschalttaste" drücken muss um anschließend den Amp lauter zu stellen.

    Ist diese Funktion mit beiden Typen (Harmony, OFA) prinzipiell möglich oder eher nur mit einer von beiden?
    (bzw., wenn das eine OFA definitiv kann, würde ich dazu tendieren...)

    Danke...

    LG

  • In einer Aktion kann man natürlich belegen wie das einen recht ist. Da kannst du fünf Geräte lauter und leiser stellen wenn du das magst.
    Aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht.

    Ich hab auch alles an einem Avr hängen.
    Aber der TV ist natürlich auch Lautstärke 0 gesetzt!
    Will ja schließlich die boxen lauter und leiser machen und nicht das am TV noch was rauskommt was mir dann meinen Sound kaputt macht.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also ich würde im konkreten Fall eher zur Logitech Harmony (650) raten.
    Wie schon gesagt wurde, läuft da alles auf das Aktionen-Konzept hinaus. Und in einer Aktion hast Du eben sämtliche Tasten der zur Aktion gehörenden Geräte zur Verfügung.
    Somit hast Du auch die LS-Tasten des TVs und AMPs zur Verfügung. Dann kannst Du beispielsweise LS+ und LS- vom AMP auf die richtige Vol+ und Vol- Tasten legen und LS+ / LS- vom TV als Displaytasten mit entsprechender Bezeichnung festlegen.
    Das ist dann doch alles um einiges flexibler konfigurier- und programmierbar als bei einer OneForAll.

    Gruß AEOne

  • Supi, Danke für die Infos...

    mein AV-Equipement ist halt nicht perfekt - Aber mir reichts vorerst wirklich aus: ich habe also weder einen riesen Boxenwald noch sonst welches Surround-Zeugs. Bei mir ist noch ziemlich alles old-school, aber wie gesagt für mich erstmal ok. Also Sound geht über HDMI in den TV und von dort über D/A-Wandler in einen Old-School Analog-Stereo-Amp. Und somit fungiert mein TV-Lautsprecher quasi als "Center" für die Stimmenwidergabe und die Stereo-LS als Sound - that's it! Und das reicht mir (vorerst)

    Deswegen will ich TV und Amp, wie bisher auch, nach Geschmack individuell steuern - nur alles eben nur mit einem Knochen, statt bisher zwei...

    spricht wohl dann eher für ne Harmony.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!