samba freigabe ändern damit festplatten einzeln in windows verfügbar sind?

  • hallo

    ich bin der meinung irgendwann hier mal ein thread mit dem thema gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.

    ich suche ne anleitung wie ich es hin bekomme das die festplatten von meinem htpc einzeln in windows als netzwerklaufwerk verbinden kann. denke mal ich muss die samba.conf anpassen will daran aber auch nicht rumspielen ohne wirklich ahnung zu haben.

    unter openelec werden ja die festplatten unter /media(/name der hd) gemountet unter windows wird allerdings nur der ordner media freigegeben darin die ordner mit den festplatten. ich will es nun so haben das die festplatten direkt freigegeben werden so das ich sie unter windows als netwerklaufwerk verbinden kann.

    hintergrund ist halt das ich mir so die verbleibende kapazität unter windows anzeigen lassen könnte.

    wie gesagt bin mir sicher so ein thema schon mal hier gelesen zu haben. die suche und google haben mich leider nicht weiter gebracht. benutze wahrscheinlich die falschen suchwörter. :cursing:

  • Hi Vassilij,

    in der Freigabe configfiles auf deinem openelec liegt die Datei samba.conf.sample. Diese Datei muss angepasst werden und dann in samba.conf umbenannt werden. Nach einem Neustart sollten deine Freigaben dann erscheinen.
    Hier steht das ganze etwas ausführlicher in englisch.

    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!