Windows Home Server - Acer Aspire Revo - DXVA nicht einstellbar - Ruckeln bei HD Filmen

  • Hallo,

    wirklich toll was ihr hier für Arbeit leistet - Daumen hoch dafür.
    Nun zu meinem ersten Post und es ist auch noch eine Frage.

    Ich habe einen Acer Aspire Revo 3600 auf dem Windows Home Server 2008 läuft. Es klappt alles sehr gut nur die Wiedergabe von HD oder FullHD Filmen läuft nicht flüssig.
    Nach langer Suche bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich wohl in den System-Wiedergabeeinstellung die Render Methode auf DXVA einstellen muss, dies geht nur leider nicht.
    Auswählbar sind lediglich "Software, Auto-Erkennung oder Pixel-Shaders".

    Woran kann dies liegen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein flüssiges abspielen der Filme? Genug Power müsste da sein dank des ION-Chips.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC: Frodo | OS: Windows 7 | HTPC: Acer Aspire Revo r3600 | TV: Samsung UE46F6500 FullHD 3D LED

  • Zum einen werden die Treiber für die Server Versionen bestimmt nicht auf Video Wiedergabe optimiert sein. Zum anderen hat der Acer Aspire Revo 3600 nur eine ATOM 330 oder ATOM 230 CPU installiert mit einer NVIDIA GeForce 9400 GPU. Das kann schon eng werden bei nicht optimalen Treibern .... welche sind denn derzeit installiert ?

    Denke mit einem OpenElec würde es auf einer so schwachen Hardware besser laufen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hatte auch mal ein System mit WindowsHomeServer 2008. Wenn ich mich recht entsinne musste ich folgende dinge tun damit das überhaupt Funktioniert:
    - neueste DirectX Version Installieren
    - unter "Ausführen" - "dxdiag" oder so eingeben und schauen das die Hardware Beschleunigung Aktiviert ist
    - Hardwarebeschleunigung Aktivieren: Desktop, rechte Maustaste, Eigenschaften, Einstellungen, Problembehandlung und dann den Schiebebalken auf "Max" stellen.

    Wenn das alles nicht hilft, dann ist deine Hardware zu schwach ;)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mich nun dazu entschlossen Windows 7 zu installieren.
    Werde einem der vielen Tutorials aus dem Forum folgen und alles neu aufsetzen, sodass alles schön sauber ist.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC: Frodo | OS: Windows 7 | HTPC: Acer Aspire Revo r3600 | TV: Samsung UE46F6500 FullHD 3D LED

  • Oder Du Installierst dir den WHS2012, da läuft XBMC 1x drauf :) dazu noch von http://www.stablebit.com das DrivePool Installieren und schon hast Du ein XBMC Rechner mit einer ins unendlich skalierbaren Festplatte :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Oder Du Installierst dir den WHS2012, da läuft XBMC 1x drauf :) dazu noch von http://www.stablebit.com das DrivePool Installieren und schon hast Du ein XBMC Rechner mit einer ins unendlich skalierbaren Festplatte :)

    Windows 7 habe ich hier, WHS2012 leider nicht, daher wird es Windows 7 werden.
    DrivePool sieht interessant aus. Ist es richtig, dass ich mit diesem Tool aus mehreren Festplatten, welches der Fall ist, eine einzelne simulieren kann?
    Das wäre natürlich super für die Optik um nur z.B. einen "Film" Ordner zu haben.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC: Frodo | OS: Windows 7 | HTPC: Acer Aspire Revo r3600 | TV: Samsung UE46F6500 FullHD 3D LED

  • Genau richtig, damit kann man Festplatten beliebiger Größe und Herstellen zu ein einziges Laufwerk zusammen fassen. Man kann sogar Definieren welcher Ordner Dupliziert werden soll und welcher nicht.
    Die Festplatten kann man entweder unsichtbar machen, so dass man nur ein großes Laufwerk hat oder man lässt sich sichbar um bei ein total ausfallen die Daten der Festplatten einfach an einen anderen PC auszulesen.
    Bei beiden Methoden wird ein neues Laufwerk erzeugt das den gesamten Speicher alle Festplatten beinhaltet. Ich habe z.b. ein 22TB Laufwerk bestehend aus mehrere 3TB und 2TB Festplatten.
    Zur zeit wechsel ich jeden Monat eine 2TB gegen eine 3TB Festplatte aus, ohne Datenverlust. Man muss nur DrivePool sagen welche Platte man ausbauen möchte, er verteilt dann die Daten auf die anderen Platten und wenn die neue wieder eingebaut ist, packt er alles von allein wieder zurück.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Super, vielen Dank für den Tipp. Oh man, da hast du aber ordentlich was aufgebaut - deine Signatur gibt auch einiges her. :)
    Da habe ich wohl jemanden für viele meiner Fragen gefunden. Fange gerade erst an mit dem Thema XBMC und Multimedia zuhause.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC: Frodo | OS: Windows 7 | HTPC: Acer Aspire Revo r3600 | TV: Samsung UE46F6500 FullHD 3D LED

  • Fragen stellen kannst Du gerne, so wie ich das hier mitbekomme ist das ein Super Forum und das einzige in Deutsch. Bastel schon an XBMC seit dem es erstmalig auf der alten XBOX raus gekommen ist und seit dem gibt es nix anderes mehr für mich. Das Programm ist so unglaublich mächtig und doch so einfach gehalten. Man kann immer wieder etwas dazu lernen.
    Ein Tipp: Abonnier dir hier den Newsletter, der ist immer für ein paar Überraschung gut was neues angeht bezüglich XBMC.
    Noch ein kleiner Tipp, wenn Du noch nicht mit XBMC gearbeitet hast, lasse den Standard Skin erst mal für ein paar Wochen drauf. Versuche dich damit erst einmal zurecht zu finden, auch wenn die anderen Skins verlockend sind und wenn Du das kannst, dann probiere ein anderen Skin aus.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Gesagt getan, Newsletter abonniert. Du hast recht, es ist sehr verlockend einen anderen Skin zu installieren, werde wohl deinem Ratschlag nachkommen und mich zuerst mit dem Standardskin vertraut machen.

    Ich finde leider keine kostenlose alternative zu Drivepool, 20€ sind mir zu teuer.

    :S

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC: Frodo | OS: Windows 7 | HTPC: Acer Aspire Revo r3600 | TV: Samsung UE46F6500 FullHD 3D LED

  • Ich hatte auch mal ein System mit WindowsHomeServer 2008. Wenn ich mich recht entsinne musste ich folgende dinge tun damit das überhaupt Funktioniert:
    - neueste DirectX Version Installieren
    - unter "Ausführen" - "dxdiag" oder so eingeben und schauen das die Hardware Beschleunigung Aktiviert ist
    - Hardwarebeschleunigung Aktivieren: Desktop, rechte Maustaste, Eigenschaften, Einstellungen, Problembehandlung und dann den Schiebebalken auf "Max" stellen.

    Wenn das alles nicht hilft, dann ist deine Hardware zu schwach ;)

    Desktop, rechte Maustaste, Eigenschaften gibt es bei mir nicht. Der Punkt Eigenschaften ist nicht vorhanden. In der Systemsteuerung finde ich zwar die Problembehandlung dort ist aber kein Schiebregler. Wie finde ich diesen Punkt?

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC: Frodo | OS: Windows 7 | HTPC: Acer Aspire Revo r3600 | TV: Samsung UE46F6500 FullHD 3D LED

  • Geht den der weg über "Start -> Systemsteuerung -> Anzeige"?...
    Du hast keine "Eigenschaften" wenn du auf dem Desktop die rechte Maustaste drückst?... das ja merkwürdig...

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!