HTPC mit Rest-Hardware - sinnvoll?

  • Tag zusammen,

    ich hab von meinem alten Rechner folgende Hardware übrig:
    GigaByte GA-MA770-UD3
    AMD Phenom II X3 720 Processor 2.8GH
    ATI Radeon HD 3800 Series
    be quiet! Straight Power BQT E6 450W
    2x 2GB Corsair VS2GB800D2 PC2-6400 FSB 800MHz
    2 x 2GB RAM A-Data ADQVE1B16 DDR2 800

    Macht es Sinn damit einen HTPC aufzubauen?

    Dieser soll nur für XBMC-Streaming (1080 plus 3D und DTS-HD) per Lan genutzt werden.

    Oder sind die Sachen zu schwach/stark/laut/groß?

    Danke

  • Dieser soll nur für XBMC-Streaming (1080 plus 3D und DTS-HD) per Lan genutzt werden.


    Das sind aber keine HTPC sondern NAS Funktionen. Was willst du denn jetzt daraus bauen ? Eine NAS oder einen HTPC der direkt via HDMI am TV hängt ?
    Sprich willst du damit Medien direkt wiedergeben oder nur Freigaben auf die VideoDaten geben ?

    Nicht zuletzt ist der Stromverbrauch bei so alter Hardware immer grenz wertig. Also für eine NAS die oft im Betrieb ist auch eher ungeeignet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (14. Januar 2014 um 11:29)


  • Das sind aber keine HTPC sondern NAS Funktionen. Was willst du denn jetzt daraus bauen ? Eine NAS oder einen HTPC der direkt via HDMI am TV hängt ?
    Sprich willst du damit Medien direkt wiedergeben oder nur an das Wiedergabegerät streamen ?


    Das sind aber keine HTPC sondern NAS Funktionen. Was willst du denn jetzt daraus bauen ? Eine NAS oder einen HTPC der direkt via HDMI am TV hängt ?
    Sprich willst du damit Medien direkt wiedergeben oder nur an das Wiedergabegerät streamen ?


    Ok falsch ausgedrückt...
    Es soll Medien wiedergeben, die Medien selber liegen aber auf einer NAS.

  • Für die direkte Wiedergabe von 3D und wohl auch für eine flüssige Wiedergabe von FullHD ist der HTPC viel zu schwach. Vor allem die Graka, siehe http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobili…850.9443.0.html , wird dir hier einen Strich durch die Rechnung machen. Auch DTS-HD (Bitstream) funktioniert laut dem verlinktem Artikel erst bei besseren Grakas. Ob die CPU, siehe http://www.pcwelt.de/produkte/3-Ker…est-306088.html , allgemein für Wiedergabe von 3D ausreichend ist weiß ich nicht.

    Wobei du leider nicht geschrieben hast welche Graka du genau verbaut hast. Aber soweit ich gelesen habe sind alle der 3800 Serie nicht wirklich geeignet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. Januar 2014 um 11:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!