Unbekannten IR Stick unter XBMC nutzen.

  • Hallo,
    ich habe eben in einer Kiste einen recht alten IR Empfänger in form eines normalen USB-Sticks gefunden.
    Unter Windows wird dieser als "HID-konformer Systemcontroller" erkannt.
    Unter Ubuntu (wo auch mein XBMC läuft) wird dieser als "Bus 003 Device 006: ID 04b4:0100 Cypress Semiconductor Corp. Cino FuzzyScan F760-B" erkannt.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich diesen so einstelle, dass ich damit mein XBMC Steuern kann.
    Theoretisch könnte ich doch dafür jede funktionierende IR Fernbedienung nutzen oder?


    Bei der Installation von lirc wird kein Gerät mit diesem Namen aufgelistet.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von na123 (12. November 2016 um 17:21)

  • Die Sache hat 2 Aspekte:
    Erstens müsstes Du rausfinden, was es für eine IR-Empfänger ist und wie Du ihn unter Linux zum Laufen kriegst.
    Wenn das geklappt haben sollte:
    dann müsstest Du noch eine passende FB finden, die solche Signale aussendet, dass sie der Empfänger auch "versteht". Und das geht meines Wissens eben nicht mit jeder beliebigen IR-FB. Sie muss schon passen.
    Möglich auch, dass der Empfänger, den Du hast, gar kein Empfänger für eine Fernbedienung ist sondern ein Gerät für den Datenaustausch, z.B. zwischen Handy und PC.
    Zusammenfassung:
    Du solltest also unbedingt herausbekommen, was das für ein Empfänger ist und was für eine FB dazu passt - ggf. nicht so einfach ;).

    Gruß AEOne

  • Der Empfänger wurde damals bei einer TVKarte von Technisat mitgeliefert. Die Fernbedienung dazu müsste ich irgendwo im Keller noch haben.
    Es ist also definitiv ein Empfänger für Fernbedienungen. Nur wie sage ich lirc welchen Typ Empfänger ich eingesteckt habe? Mit 'lsusb' wird er auf jeden Fall erkannt. (Siehe Post #1) Wie ich die einzelnen Tasten belege hab ich mir schon ergoogled.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!