Hilfe !!! - Rechner zusammengebaut und startet nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach einiger Suche hier im Forum meine Komponenten für einen HTPC zusammengestellt. Hier die Ausgangslage:

    Prozessor: Intel Pentium G3420
    Board: ASRock B85M Pro4
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
    Speicher: Zunächst ein USB 3.0 Stick
    OS: Openelec

    Ich habe nun alle Teile zusammengebaut. Mein großes Problem ist jetzt, dass der Rechner nicht hochfährt.
    Wenn ich den Powerknopf drücke, dann leuchtet die BetriebsLED kurz auf der CPU und Netzteillüfter drehen sich kurz und nach ca. 1 s war es das. Kein weiteres Lebenszeichen.
    Ich habe folgendes bereits gecheckt:
    - Stecker des Gehäuses und des Netzteils mehrfach gecheckt. Ich habe nun sogar alle "überflüssigen" Stecker mal entfernt um bestimmte Sachen auszuschließen.
    - RAM Rigel gecheckt und auf die laut MB Handbuch korrekten Steckplätze gesteckt.
    - CPU und Lüfter gecheckt
    - Netzteil mal durch ein anderes ersetzt

    Hier noch ein paar Bilder:

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab ich was falsch gemacht? Einen Denkfehler? Hat jemand noch eine Idee?
    Ich wollte iegentlich am Wochenende alles einrichten und mich nicht mit solchen Startproblemen rumärgern.
    Deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung. Danke!

    tommi09

  • Hallo towelie,

    danke für die schnelle Antwort. Aber ich verstehe sie nicht.
    Wird die CPU nicht über das Board mit Strom versorgt? Das Board hab ich mit dem großen, breiten Stecker angeschlossen. Das sollte doch ausreichen.
    CPU Lüfter ist auch angeklemmt.

    Übrigens hab ich für das Foto alle "überflüssigen" Stecker entfernt.

    Gruß
    tommi09

  • Nein das ist der ATX Stecker für das Mainboard, die CPU hat einen Eigenen. Ganz unten in der Mitte von deinem zweiten Bild, da kommt ein 4 oder 8 Pin Stromstecker rein. Am besten ins Mainboard Handbuch gucken, dort ist es gezeigt (sogar mit Bildern).
    Ansonsten ist es immer ratsam eine Speaker ans Mainboard anzuschließen. Dieser gibt dann einen bestimmten Piepton von sich, damit kann man feststellen welche Komponente Probleme macht. Meistens liegt einem Gehäuse oder Mainboard so ein Speaker bei. Erleichtert die Fehlersuche ungemein. So hättest du sofort gewusst das etwas mit der CPU nicht stimmt.

  • Ganz klar der CPU Stecker der fehlt. Hatte ich bei meinem HTPC auchnnicht gesteckt und sogar mit einem neuen Mainboard versucht. Als ich den letzten Rechner davor zusammengebaut habe gab es so einen Stecker noch nicht. War aber auch zig Jahre her :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Vom Netzteil gibt es aber nur einen 4 PIN Stecker. Reicht das aus?

    Antwort von towelie weiter oben

    Zitat

    Ganz unten in der Mitte von deinem zweiten Bild, da kommt ein 4 oder 8 Pin Stromstecker rein. Am besten ins Mainboard Handbuch gucken, dort ist es gezeigt (sogar mit Bildern).

    Englisches Handbuch Seite 26
    http://download.asrock.com/manual/B85M%20Pro4.pdf

    Zitat daraus:
    ATX 12V Power Connector (8-pin ATX12V1) (see p.10, No. 4)
    This motherboard provides an 8-pin ATX 12V power connector. To use a 4-pin ATX power supply, please plug it along Pin 1 and Pin 5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!