Raspberry pi einschalten & ausschalten

  • Hi Leute,

    ich habe auch 2 Raspis laufen, auch 24/7.
    Bei mir laufen auch ein paar Server rund um die Uhr.
    Der Stromverbrauch der Raspis ist deshalb echt zu vernachlässigen.

    Einige Geräte schlucken im Standby mehr als der Raspi unter Vollast.

    Für alle die aber aus Prinzip auch diese Stromquelle abschalten und dann beim Einschalten lieber 30-60 Sekunden warten wollen, gibt es Möglichkeiten.

    Mir fallen spontan folgende ein:

    1. Raspi per USB vom TV mit Strom versorgen -> bei jedem Ausschalten des TVs ist der Raspi sofort auch aus. Hier sollte natürlich die Meldung, dass der nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, deaktiviert werden. Natürlich kann sich dieses radikale Start-/Stopverhalten auf das installierte OS auswirken und im schlimmsten Fall das Starten von XBMC verhindern.
    2. Ihr nutzt doch sicherlich die Fernbedienung des TVs über CEC. Hier kann man in den Einstellungen (Einstellungen -> System -> Eingabegeräte) festlegen, was passiert mit XBMC, wenn man den TV ausschaltet und auch einschaltet. Stellt dort ein, dass ihr XBMC ausschalten wollt, dann sollte es AFAIK sauber heruntergefahren werden. Ob der Raspi durch den CEC-Command auch gestartet wird, weiß ich nicht. Habe jetzt auch gerade keine Zeit, das zu testen.
  • Raspi per USB vom TV mit Strom versorgen -> bei jedem Ausschalten des TVs ist der Raspi sofort auch aus. Hier sollte natürlich die Meldung, dass der nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, deaktiviert werden. Natürlich kann sich dieses radikale Start-/Stopverhalten auf das installierte OS auswirken und im schlimmsten Fall das Starten von XBMC verhindern.

    Ja eben. genügt genauso ... läuft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!