Boxen am Raspberry Pi anschließen (LP-2020A+ und vllt. Subwoofer) oder 2.1 Set?

  • Bei mir läuft XBMC auf einem Raspberry Pi (mit Raspbmc). Angeschlossen ist irgend ein Samsung HD Ready Gerät per HDMI als Bildschirm und bis vor kurzen ein Creative 2.1 Set (Creative SBS 380) für die Audioausgabe über den Klinken-Stecker.

    Ich bin was den Sound angeht echt nicht so wählerisch, die Boxen vom Samsung Bildschirm sind aber wirklich unerträglich :thumbdown: . Das Creative Set hingegen war für mich immer ausreichend. Leider hat es vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben. Ich habe im Keller allerdings noch zwei Boxen rum stehen (die habe ich früher zusammen mit einem Verstärker - der nicht mehr funktioniert - für meine Plattenspieler benutzt). Jetzt frag ich mich, ob ich nicht einfach die anschließen kann?

    Keine Ahnung, ob die Boxen was taugen - für mich waren die zum Platten hören klasse. Da ich mich echt so gar nicht mit Audio-Kram auskenne, hier einfach mal das, was auf den Boxen steht:

    [infobox]TMA Musica
    Power RMS 160 Watt
    Power Maximum 210 Watt
    Frequency Response 30-28000 Hz
    Impedance 6 Ohm[/infobox]

    Die haben je 4 Anschlüsse für Bannanen-Stecker. Dachte aber mit einem Lepai 2020A+ (oder halt ähnliches) müssten die doch auch am Raspi laufen, oder?

    Der LP-2020A+ kosten so um die 25-30€. Kommt halt noch ein 12 Volt Netzteil dazu... am besten mit 5 Ampere. Für ~ 50€ bekomme ich allerdings auch ein neues Creative 2.1 Set (Creative Inspire T3300).


    Was meint ihr?

    Lohnt sich die Kombi LP-2020A+ und die Boxen aus'm Keller, oder fahr ich besser mit dem Creative Set?

    Oder wie wäre es, einfach einen (günstigen!) aktiven Subwoofer an das Raspberry anzuschließen und daran die Boxen (evt. mit dem LP-2020A+ als Unterstützung)?

    PS: Ich dachte hier ist die Frage gut aufgehoben, aber vielleicht gehört das eher in's Raspberry Unterforum? Wenn ja: Sorry und bitte verschieben.

  • Bist du dir sicher, dass der schlechte Sound an den Boxen liegt ?
    Denn die Audioqualität über den Klinken-Stecker beim RPI ist gelinde gesagt eher mau. Da bekommst du keine gut Soundqualität raus, egal was du anschließt ... Das ist so einer der Nachteile am RPI ...
    Für guten Sound HDMI Kabel verwenden oder der RPI ist leider die falsche Hardware.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bist du dir sicher, dass der schlechte Sound an den Boxen liegt ?

    Damit meinte ich die eingebauten Boxen des Samsung TV-Geräts (das ist per HDMI angeschlossen). Und ja, die sind wirklich unglaublich schlecht (zumindest bei meinem Modell).

    Denn die Audioqualität über den Klinken-Stecker beim RPI ist gelinde gesagt eher mau.

    Das habe ich auch schon gelesen. Aber mit dem an der Klinke angeschlossenen Creative 2.1 Set war das - zumindest für mich - echt in Ordnung.

    Alternativ könnte ich den TV vllt. auch per Composite anschließen (muss ich nachher mal schauen), dann wäre die HDMI Buchse frei. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich die Lautsprecher oder das LP2020 da angeschlossen bekomme. Eine USB Soundkarte wäre wohl auch möglich.

    Aber wie gesagt, mein altes Creativ 2.1 Set an Klinke angeschlossen hat mir eigentlich gereicht.


    Frag mich halt nur, ob es sich lohnt, die großen Boxen über das LP 2020A+ anzuschließen, oder eher ein neues 2.1 Set zu kaufen (zB. das Creative Inspire T3300).

  • Hmm, vielleicht habe ich ja auch ein bisschen viel geschrieben... Die Frage war eigentlich nur:

    Lohnt sich die Kombi LP-2020A+ und die Boxen aus'm Keller, oder fahr ich besser mit dem Creative Set?

    Einmal editiert, zuletzt von Marko (15. Januar 2014 um 20:51)

  • Du Kannst den LP 2020A+ auch einfach an die Kopfhörerbuchse Deines TV's hängen. (Solange nur Stereo gefragt ist.) Dürfte wohl in Deinem Usecase Die einfachste Möglichkeit sein die "Klinkenausgangsschwäche" des PI zu umgehen. (zumindest fällt mir grad nichts einfacheres/besseres ein.)

    mfG.

    (Was Die LS schlussendlich Taugen k.A.! Denke aber mal, das da so ziemlich alles/oder zumindest vieles, besser/runder sein dürfte als so Creative Brüllwürfel.)

    mfG.

  • Ich habe mir überlegt noch einen aktiven Sub dazu zustellen - momentan habe ich den Mivoc SW1100A und den Mivoc Hype 10 im Auge, mal schauen, welchen ich günstiger bekommen kann.

    Brauch ich dann trotzdem noch den LP 2020A+?

    [markdown]Also quasi so: `TV-Audio-Ausgang --> aktiver Sub --> LP 2020A+ --> Lautsprecher`? Oder kann ich den LP 2020A+ dann weg lassen?[/markdown]

  • Ich habe das jetzt so gelöst:

    Code
    Raspi  ---[HDMI]---> TV ---[Cinch]---> LP 2020A+ ---[Boxenkable]---> Mivoc Hype 10 ---[Boxenkable]---> Boxen

    Ich hatte gehofft, vom TV an den Sub zu gehen und dann nur noch das, was der Sub weitergibt mit den Lepai zu verstärken, das klappe aber nicht.

    So läuft's auf Jeden und ich habe für ~ 150 € um Längen besseren Sound als mit den 50 € 2.1 Aktivboxen Set ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!