Neues Surround 5.1 System und AVR

  • So, da ich dabei bin, nach und nach mein "Wohnkino" aufzubessern, sollte als nächstes ein Upgrade der Frontspeaker + Center anstehen. Surround werden dann später kommen, genauso wie ein neuer Sub.

    Momentanes Setup:


    • LG 60 6608 Zoll (AVR Out an ARC In TV + Optical an AVR)
    • Intel NUC i3 Haswell (mit HDMI an AVR)
    • Canton Movie 70 (den Center habe ich momentan mit einem Arcus ausgetauscht, der klingt weitaus voluminöser als der kleine Canton)
    • Pioneer VSX-422-K AV-Receiver (HDMI 1.4a mit 3D und ARC)


    Fernseher und HTPC sind für meinen Geschmack erstmal auf dem neusten Stand. Bevor ich mir einen neuen AVR kaufe, wollte ich erstmal meine Boxen "upgraden". Nachfolgend, vor dem Surround upgrade wollte ich mir einen neuen AVR anschaffen.

    Also zur Auswahl stehen nubert nuBox 311, Canton GLE 426 oder evtl. Chrono 503.2 (wobei ich da eher auf was gebrauchtes aus wäre) .. im Endeffekt wäre das so die Preisregion, in der ich mich bewegen wollen würde. Falls ich irgendwann die Frontspeaker erneuern würde, könnte diese ggf. als Rear Speaker fungieren.

    "Problem" stellt auch ein wenig der Platz für die Boxen dar. Sie würden relativ nah an der Wand stehen. Man sagt wohl alles unter 15cm wäre für eine Bassreflexbox in dieser größe nicht Ratsam. Ich habe euch mal ein Foto angehängt, wie die Aufstellung momentan zu realisieren wäre. Für konstruktive Kritik bin ich offen. Am liebsten würde ich die zwei Frontspeaker natürlich direkt neben dem TV an der Wand montieren, wird aber wahrscheinlich zu hoch sein und nicht umsetzbar bzgl. Klang.

    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit einer der Boxreihen? Oder Empfehlungen? Ratschläge?

    Über dem Fernseher kommen noch Filmposter und der Kabelkanal ist nun auch schon vernünftig verlegt :P


    Der optimale Klang

    Habe ich mir auch schon durchgelesen und etliche Threads im HiFi Forum. Der Sub steht auch eher Suboptimal. Ich muss nochmal mit der Regierung reden, ob wir das kleinere Lowboard evtl woandershin verfrachten können :)

    EDIT: Hier nochmal zwei Bilder bzgl. Stellplatz, hinten ist eher wenig Platz ;/

    Einmal editiert, zuletzt von oxfrd (9. Januar 2014 um 18:12)

  • ich schmeiß mal noch die Dali Zensor 1 bzw. 3 mit rein.

    Mit keiner der Boxen machst du etwas falsch. Es wird dir nur Probehören helfen. Auch die Idee, das nach und nach aufzubauen finde ich gut.

    Gehört habe ich bisher nur die Dali - und die haben mich total überzeugt ( werden auch, sobald das finanzielle passt, wieder bei mir stehen :) )

    Willst du den Sub denn erst weiter verwenden oder auch einen neuen holen? Ohne wirst du kaum auskommen mit den kleinen Boxen - auch wenn die mehr leisten, als man bei der größe erwarten sollten.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Richtig die Dali Zensor 1 hatte ich auch noch ins Auge gefasst, sehen echt stark aus! In den Tests haben sie gegen die nuBOX wohl nicht sogut ausgesehen. Aber wie du schon sagtest "Probehören". Im Umkreis habe ich leider keinen Händler gefunden, welcher die Dali da hat, deswegen waren die für mich erstmal raus. Sicher könnte ich sie bei amazon bestellen und von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen :)

    Aber in erster Linie geht es mir auch im die Tipps bzgl. der Verteilung der Boxen. Ich werde später nochmal ein Foto von der Couch Seite reinstellen, da sind die Surroundboxen nämlich so ziemlich direkt an der Wand .. vlt. wären da dann OnWall Laursprecher ratsam (kommen aber erst später).

    Der Sub soll erstmal bleiben, sicher kein Überflieger, aber ich denke er reicht vollkommen um erstmal die Frontspeaker + Center zu unterstützen im Bassbereich. Zumindest bis jetzt macht er einen guten Job.

    Hörverhalten würde ich mal so aufteilen: 80% Film/Spiel (mehr Film als Spiel :D) 20% Musik (Rock, RnB, HipHop)

  • Also wenn die Aufstellung sehr nah an der Wand ist, dann kann man überlegen, ob man auch vorne Regal-LS nimmt auf Ständer...
    Dies bringt tonlich etwas mehr als vorne Klötze direkt an die Wand zu stellen...

    Gib doch mal dein Budget für Front und Center an...dann findet man was passendes

    PS: Danke für den Link zu "Der optimale Klang"...ist bei mir untergegangen...aber nach einenm Jahr könnte man da ja wieder mal was posten...

  • Also als Budget habe ich mir in etwa max. 400€ Paarpreis für die Frontspeaker und etc 250€ für den Center vorgestellt.

    Was für Vor- bzw. Nachteile hat denn ein Regal-LS ggü. einem normalen Kompaktspeaker?


    PS: Kann bei sovielen HowTos und FAQs ja mal in vergessenheit geraten :D

  • Was für Vor- bzw. Nachteile hat denn ein Regal-LS ggü. einem normalen Kompaktspeaker.


    Das ist immer räumlich bedingt...
    In der Regel hast du bei Regal-LS erstmal nicht den Bassdruck, denn ein Stand-LS mit größerer Membranfläche und Volumen hat. Das kann aber auch der Sub in der Regel mitmachen...
    Vorteil dadurch wäre, dass deine Fronts bei zu naher Wandaufstellung nicht dröhnen und der Klang ausgewogener ist...

    Ausserdem ist die Positionierung teils einfacher durch die Möglichkeit von LS-Ständer oder richtigen Wandhalterungen...

    Muss man sich halt auch mal angehört haben...

    Ich habe aktuell nach meinem Umzug auch nur 3.1 laufen und zwar mit drei Center der Mohr Serie + Sub und finde den Klang für den kleinen Raum besser als mit den 2 SL20 vorne...

  • Schau mal hier:
    http://www.hifi-profis-shop.de/epages/6329681…s/Frankfurt0372

    400€ eingehalten und ziemlich fetten Klang!

    Und der passende Center:
    http://www.hifi-profis-shop.de/epages/6329681…s/Frankfurt0375

    Wenn du dann später soweit bist, kannst du sogar einfach die Front in die hintere Reihe stellen und die passenden Fronts kaufen, falls dir das nicht ausreicht...


    BTW: Da solltest du schnell zuschlagen, der Preis ist heiss!

  • Okay, das wäre eine wirklich gute Alternative zu oben genannten. Einziges Problem, bei meiner Frau werde ich mit den nicht durchkommen, das war unser Kompromis nicht nur gut Klingen sondern auch etwas chic Aussehen (bzw. möglichst schwarz / hochglanz) sollen sie. Ich werf ihr die heute Abend mal vor die Augen :D

    Das ist ja allg. mein vorhaben, vorne Lautsprecher zu haben die ggf. später bei neuem Budget nach hinten ziehen können. Weil die Brüllwürfel reichen mir noch für 2-4 Monate als Surround Box.

    Eine Überlgung sind Regal LS mit Sicherheit Wert. Werde heute Nachmittag mal kurz bei MM vorbeifahren und nochmal Probehören, die haben eigtl. nen recht großes Kontingent bei uns.

  • Bin unterwegs deshalb nur kurze Antwort vor erst.
    Wenn die geblinkte bitte die größeren wie Mad max schon begründete.
    Nicht vergessen die Lautsprecher Ständer kosten auch etwas.

    Alles weitere folgt.
    Ps mehr Fotos sind von Vorteil für passende Tipps. :)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • So habe mal zwei Fotos hinzugefügt. Wie ihr seht ist hinten wirklich nicht viel Stellraum

    Habe eben die GLE 420 bei MM Probeghört und muss sagen, sie sind raus. Die Chrono Serie hingegen hat mir echt gefallen. Leider hatten sie keine weiteren meiner Favouriten vor Ort.

  • So, nachdem ich nun alle Probegehört habe, welche hier aufgelistet sind, muss ich sagen, dass mir die Chrono 502 am besten gefallen haben. Als Standalone Stereo sowohl als auch in Verbindung mit nem SUB.

    Werden denke ich Anfang nächsten Monat bestellt, ein Update folgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!