Wie bedient ihr euren HTPC? Touchpanel?

  • Darf ich das Thema nochmal anstoßen...

    Wie bedient ihr euren HTPC? Nur FB oder drahtlos Keyboard oder hat auch jemand einen Touch Monitor an der Couch? Ist das übertrieben?
    Oder nur über ipad Clients o.ä. Wenn die Glotze aus ist?


    Vielen Dank.


    PS: zum Netzwerk Durchsatz, Auskunft von Synology. +-50mb/sek. Sind normal für die 1010+ und ähnliche. Ich denke das liegt hauptsächlich an den Festplatten... Vielleicht wird's von der SSD auf den NAS etwas schneller, mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp_ (9. Januar 2014 um 10:18)

  • Jetzt habe ich gelesen, dass ein Touch Monitor ja zusätzlich über USB angeschlossen werden muss für die Touch Funktion... Laufen die 10m USB Kabel problemlos?

    Hat jemand so eine Installation?


    Merci.

  • hallo ,
    wer wirklich ein extrem langes "usb kabel" benötigt kann eventuell mit solchen adaptern arbeiten.

    http://www.memoryking.de/USB-Extender-U…021D::2478.html

    im prinzip stattet man ein patchkabel mit usb anschlüssen aus.


    Meinen gerade entstehenden HTPC bediene ich dann via CEC adapter mit meiner vorhanden Panasonic TV Bedienung und für Chat/Internet usw nutze ich eine kleine tastatur von Hama.
    Modell Hama Uzzano , erhältlich mit Versand ab 30€

  • mad-max: Danke.


    Wie läuft die Bedienung über ipad? Ist das eine Remote Desktop Lösung oder läuft dann ein xbmc Client der auf das System auf dem htpc zugreift?

    Wenn ich mal was anderes machen will außer xbmc (wetter oder Mails gucken, Wikipedia, eine Scheibe einlesen, Etc pp), dann soll ich mit dem iPad über Remote Desktop auf das windows8 des htpc zugreifen? Geht das gut, kann ich mir nicht so unbedingt vorstellen... Ich werde mal nach einer aktiven USB Verlängerung schauen.

    Gibt es ein touchpanel, wo die Touch Informationen über die HDMI Schnittstelle geschleust werden?

  • Ok. Also scheinbar nutzen nicht so viele einen extra touchmonitor zusätzlich zum Fernseher. Naja, mal sehen, ich fände das ziemlich geil, so ein kleines 22" Ding hinter der Couch zum spielen...

    Ich werde jetzt mal die Box einrichten und mit dem iPad als Bedienung testen, dann kann ich ja immer noch den Touch nachrüsten wenn es mich nervt... Die Admin Sachen mach ich dann über einen Remote Desktop mit dem Laptop...

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

  • Hi

    wenn man so ein Gerät schon HTPC nennt, es an den Fernseher und die Surround-Anlage anschließt, dann sollte es auch über eine Fernbedienung gesteuert werden.

    Zusätzlich haben sich kleine Funktastaturen (im Idealfall mit integriertem Touchpad wie bei Logitechs K400) sehr bewährt.

    Die Bedienung über Tablet oder Smartphone Apps ist zwar möglich aber doch eher rudimentär.
    Ich habe noch keine App gehabt, die auch Live-TV ordentlich abgebildet hat oder mit der man Addons anständig bedienen kann.

  • Danke für die Tipps,

    natürlich ist die Standard FB Pflicht oder so ein dinovo mini, aber wieso sollte ein touch Monitor einen speziellen Skin benötigen? Ich würde mir vorstellen das funzt wie eine normale Maus… Deswegen suche ich, ob das jemand laufen hat? Damit man hört wie es sich so anfühlt… Wenn dann was über die Tastatur einzugeben ist könnte man das dinovo mini nutzen oder ein schöne Bildschirmtastatur, da gibt es sicher auch was schönes… Wobei Windows 8 ja dafür gedacht ist oder?

    Es geht wie gesagt z.b. um so eine Situation:

    Ich schmeiss mich abends auf die Couch, mache mir eine CD an, schau mal kurz ins Wetter und die mails etc OHNE dass ich den riesen Fernseher oder Beamer einschalten muss… dafür ist doch das Windoof8 eigentlich gedacht oder? Ich hätte dann natürlich ein 2 Monitor Setup, Windoof8 Oberfläche auf dem Touchpanel und XBMC auf dem Fernseher oder halt im Hintergrund wenn der Pana aus ist. So würde ich mir das vorstellen, oder?
    Ich hab auch oft gerne die Panorama Cam aus dem Skigebiet o.ä. zusätzlich zum XBMC laufen etc pp...


    Grüasss  8)

  • Wie bedient ihr euren HTPC? Nur FB oder drahtlos Keyboard oder hat auch jemand einen Touch Monitor an der Couch? Ist das übertrieben?
    Oder nur über ipad Clients o.ä. Wenn die Glotze aus ist?


    Ich nutze zu 95% nur meine Harmony FB. Das mir innerhalb von XBMC auch vollkommen aus, siehe dazu Universalfernbedienung für’s Wohnzimmer. Wenn ich dann aber doch mal was auf OS Ebene machen muss verwende ich eine Tastatur die auch gleich ein Touchpad mit integriert hat, siehe Welche Tastatur ist die Richtige.

    TouchMonitor halte ich für kompletten FAIL. Was will man damit machen ? Hat doch nur Nachteile .... Wenn man unbedingt bedienen will wenn TV aus ist dann sollte man es meiner Meinung nach über eine APP auf einem Mobile Device wie Smartphone oder Tablet machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Maus, MS Wedge Keyboard, Harmony 650, Yatse über Tablet/Smartphone (je nachdem was gerade greifbar ist :D )... Für Musik aus der Ferne oder ohne den Fernseher einschalten zu müssen auch wiederum Yatse

    Ich glaube ein Touchpanel verursacht mehr Arbeit/Kosten als das man es später tatsächlich nutzt (und auch wirklich gut/fehlerunanfällig nutzen kann)... Stichwort IMON Displays... Diese scheinen ja auch (wg Treiberproblemen etc) nicht das gelbe vom Ei zu sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!