HTPC-NAS-Kombi in kleinem Gehäuse

  • Edit/Hinweis: Ich habe einen sehr ähnlichen Thread auch hier eröffnet.

    Hallo!

    Nach stundenlangem Forenlesen bitte ich Euch nun um etwas Hilfe bei der Zusammenstellung meiner HTPC-NAS-Kombi:

    • Ich möchte den Rechner hauptsächlich zum Filme gucken und Musik hören nutzen und als kleinen Heimserver.Ich schaue größtenteils DVDs, die auf dem HTPC/NAS liegen sollen, aber auch ab und an ein paar Blu-rays.
    • Musik soll auch auf dem Rechner lagern und abgespielt werden.
    • Er soll leise und stromsparend sein.
    • Spielen möchte ich lediglich ab und zu, und es muß auch nicht das neueste in höchster Detailstufe sein. Stromsparend und leise sind mir wichtiger.
    • Ich will kein TV sehen.
    • WLAN brauche ich selten bis nie.
    • Wenn ich den Rechner per Fernbedienung anschalten könnte, wäre das nett, aber nicht zwingend nötig.
    • Derzeit habe ich noch einen CRT-TV und einen 5.1-Receiver (ohne HDMI). Das soll zwar auch aufgerüstet (Plasma und 7.1 DTS-HD, etc.) werden, aber eben erst später.
    • An sonstiger Hardware ist ein Supermicro5x3,5" Festplattenwechselrahmen vorhanden sowie eine X10 Fernbedienung (von altem Medionrechner) und ein HTC One (welches einen IR-Sender integriert hat).
    • Wenn ich das noch irgendwie angeschlossen bekomme, wäre ein int. Blu-ray Brenner od. -Laufwerk schön.
    • Der Rechner soll halbwegs zukunftssicher sein, sprich an den kommenden Plasma und besseren Receiver anschließbar sein. Evt. werden dann auch die Festplatten in ein eigenes NAS ausgegliedert.
    • Der Rechner soll die meiste Zeit laufen.
    • Ausgeben möchte ich 400 bis 600 Euro.

    Der Rechner bräuchte zwingend: 1x S/PDIF (Toslink), mind. 6x SATA 6Gb/s (wg. des Wechselrahmens + SSD) und soll in ein mini-ITX-Gehäuse passen, nämlich dieses:

    LianLi PC-Q35B ~ 130 €

    Die restliche Hardwarezusammenstellung habe ich mir aus vielen Forenthreads hier und anderswo zusammengeklaubt, insbesondere von keibertz, dem ich für seine tolle Seite herzlich danken möchte. :hail:

    ASRockZ87E-ITX ~ 118 €
    alternativ:

    PentiumG 3420 2x 3.20GHz ~ 54 €
    alternativ:

    AkasaAK-CCE-7106HP CPU-Lüfter ~ 10 €
    alternativ:

    G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~ 31 €
    SeaSonic SS-300TGW 300W TFX12V 2.31 (semi-passiv) ~ 50 €
    Pioneer BDR-208DBK ~ 67 €
    alternativ:

    CrucialM500 120 GB SSD ~ 73 €
    alternativ:

    Leider habe ich noch ca. 1000 Fragen:

    1. Kann ich neben den 5 SATA-Platten noch die SSD und das Blu-ray-Laufwerk anschließen?
    2. Welchen Vorteil bietet die Samsung SSD ggü. der (für mich) fast 20 € billigeren Crucial?
    3. Den AKasa-Lüfter müßte ich einzeln bestellen. Da ich sowieso bei Atelco, Caseking, Conrad und ARLT bestellen werde, (da ich bei evt. Problemen dann vor Ort einen Ansprechpartner habe,) könntet Ihr mir vielleicht einen preiswerten und leisen CPU-Lüfter empfehlen, den ich bei einem der 4 bekomme?
    4. Das Gehäuse hat 2 x 120 mm-Lüfter, reicht da der Akasa CPU-Kühler?
    5. Bringen die deutlich teureren Noctua-Lüfter einen deutlichen Geräusch-/Kühlungsvorteil?
    6. Brauche ich wirklich ein 300-Watt-Netzteil oder könnt Ihr mir ein schwächeres und leiseres empfehlen? Oder vielleicht sogar ein externes wg. besserer Lüftung?
    7. Welche der Komponenten wirken sich am stärksten auf die Wärme- und Lärmentwicklung aus; sprich, wo sollte ich eher auf Leistung verzichten?
    8. Welche der Komponenten wirken sich am stärksten auf den Energieverbrauch aus; sprich, wo sollte ich hier eher einsparen?
    9. Aus dem gleichen Grund wie oben: Könntet Ihr mir bitte RAM empfehlen, welches ich bei Atelco, Caseking, ARLT oder Conrad bekomme?
    10. Ich habe immer DDR3-1600 RAM gewählt, würdet Ihr eher zu schnellerem/sparsamerem raten?
    11. Sind 4 GB für meine Zwecke genug?
    12. Welches Betriebssystem empfehlt Ihr mir "unter" XBMC? Von Haus aus nutze ich Windows 7 Home Premium x64, aber soll ich mir lieber eine Servervariante zulegen? Ich wäre auch bereit, mich in Linux
      einzuarbeiten, aber dann klappen keine Blu-ray-Menüs, soweit ich weiß?
    13. Sind OEM-Versionen von MS-Software die billigsten?
    14. Wie steuere ich den PC fern (z.B. starte einen download, installiere eine neue Software/Treiber, etc.)? Alles per Teamviewer? VNC?
    15. Welche Vorteile bieten AMD oder Intel, i3-4330 o. Pentium G3420 bzw. A8-6600K o. A6-6400K?
    16. Die AMD CPUs haben deutlich höhere TDP (65 bzw. 100W) als die Intel-Varianten (beide 54W). Wie sehr macht sich das bemerkbar in punkto Wärme/Lautstärke? Scheiden die AMDs in dem kleinen Gehäuse automatisch aus?
    17. Ich muß vorerst noch das Ganze an meinen CRT-TV anschließen. Welche Variante haltet Ihr für besser, HDMI-auf-SVIDEO-Konverter [Anzeige] (~45 €), VGA-auf-SCART-Adapter (plus evt. Power Strip) (Variante 1, 2 [Anzeige], 3 [Anzeige])(~ 33/20/13 €), DVI-auf-SCART-Adapter [Anzeige](~ 17 €) oder alte Grafikkarte mit TV-Out? (Ich weiß, daß das insgesamt suboptimal ist, aber alles auf einmal kann ich mir leider nicht kaufen.)
    18. Wenn ich die Variante mit alter Grafikkarte wähle, kann ich das dann so konfigurieren, daß der GPU des Mainboards alles macht und die Karte nur "durchschleift"? Sonst würde ich doch mein System ausbremsen, oder?
    19. Könnt Ihr mir eine alte Grafikkarte empfehlen? Die Matrox G550 scheinen in puncto Bildquali gut zu sein, aber sehr teuer (~ 100 €).
    20. Hat jmd. hier schon erfolgreich den IR-Sender des HTC One als Fernbedienung für seinen HTPC verwendet? Mit welcher App?

    Puh, das war lang. Sorry! Aber je mehr ich recherchierte, desto mehr Fragen kamen auf.

    Ich danke Euch im Voraus! :)

    5 Mal editiert, zuletzt von squidbilly (9. Januar 2014 um 17:52) aus folgendem Grund: Hinweis auf anderen Thread

  • Kann ich neben den 5 SATA-Platten noch die SSD und das Blu-ray-Laufwerk anschließen?


    Per default nein, da du nur 6 SATA Plätze auf dem Board hast!

    Zitat

    Welchen Vorteil bietet die Samsung SSD ggü. der (für mich) fast 20 € billigeren Crucial?


    Performance! :D
    Siehe: http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1009

    Zitat

    Den AKasa-Lüfter müßte ich einzeln bestellen. Da ich sowieso bei Atelco, Caseking, Conrad und ARLT bestellen werde, (da ich bei evt. Problemen dann vor Ort einen Ansprechpartner habe,) könntet Ihr mir vielleicht einen preiswerten und leisen CPU-Lüfter empfehlen, den ich bei einem der 4 bekomme?


    Der Shuriken

    Zitat

    Das Gehäuse hat 2 x 120 mm-Lüfter, reicht da der Akasa CPU-Kühler?


    Das zeigt dir erst die Praxis, aber ich würde mal sagen, nein...

    Zitat

    Bringen die deutlich teureren Noctua-Lüfter einen deutlichen Geräusch-/Kühlungsvorteil?


    Die Aussage ist subjektiv...glaubt man an den besseren Lüfter oder nicht?!?!?! Ist Geschmackssache

    Zitat

    Brauche ich wirklich ein 300-Watt-Netzteil oder könnt Ihr mir ein schwächeres und leiseres empfehlen? Oder vielleicht sogar ein externes wg. besserer Lüftung?


    Du kannst auch ein kleineres nehmen...zum Beispiel 160W extern...
    http://www.amazon.de/PicoPSU-160-XT-DC-DC-Netzteil-power-supply/dp/B0045IR65U/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1389254905&sr=8-3-fkmr1&keywords=180w+pico+psu&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/Original-LEICKE-Netzteil-Watt-geeignet/dp/B006Z9TQE6/ref=pd_bxgy_computers_text_y?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zitat

    Welche der Komponenten wirken sich am stärksten auf die Wärme- und Lärmentwicklung aus; sprich, wo sollte ich eher auf Leistung verzichten?
    Welche der Komponenten wirken sich am stärksten auf den Energieverbrauch aus; sprich, wo sollte ich hier eher einsparen?


    Gar nicht! und wenn, trenn NAS uns HTPC!

    Zitat

    Aus dem gleichen Grund wie oben: Könntet Ihr mir bitte RAM empfehlen, welches ich bei Atelco, Caseking, ARLT oder Conrad bekomme?


    Das hängt auch vom verwendeten Lüfter ab...ich sag mal der blaue Kingston HyerX als 2x2GB 1866er

    Zitat

    Ich habe immer DDR3-1600 RAM gewählt, würdet Ihr eher zu schnellerem/sparsamerem raten?


    Siehe oben

    Zitat

    Sind 4 GB für meine Zwecke genug?


    Jo

    Zitat

    Welches Betriebssystem empfehlt Ihr mir "unter" XBMC? Von Haus aus nutze ich Windows 7 Home Premium x64, aber soll ich mir lieber eine Servervariante zulegen? Ich wäre auch bereit, mich in Linux
    einzuarbeiten, aber dann klappen keine Blu-ray-Menüs, soweit ich weiß?


    Das kannst du dir nur selber beantworten! Ich würde meinen bei ner Neuinstallation auf W8 ziehen

    Zitat

    Sind OEM-Versionen von MS-Software die billigsten?


    Nein, refurbished is günstiger

    Zitat

    Wie steuere ich den PC fern (z.B. starte einen JDownload/Torrent, installiere eine neue Software/Treiber, etc.)? Muß ich von utorrent auf rtorrent o.ä. umsteigen und etwas vergleichbares für JDownloader suchen? Alles per Teamviewer?


    Maus, Tastatur, Monitor

    Zitat

    Welche Vorteile bieten AMD oder Intel, i3-4330 o. Pentium G3420 bzw. A8-6600K o. A6-6400K?


    Intel hat den geringeren TDP, AMD mehr GPU-Leistung

    Zitat

    Die AMD CPUs haben deutlich höhere TDP (65 bzw. 100W) als die Intel-Varianten (beide 54W). Wie sehr macht sich das bemerkbar in punkto Wärme/Lautstärke? Scheiden die AMDs in dem kleinen Gehäuse automatisch aus?


    Zu vernachlässigen

    Zitat

    Ich muß vorerst noch das Ganze an meinen CRT-TV anschließen. Welche Variante haltet Ihr für besser, HDMI-auf-SVIDEO-Konverter (~45 €), VGA-auf-SCART-Adapter (plus evt. Power Strip) (Variante 1, 2, 3)(~ 33/20/13 €), DVI-auf-SCART-Adapter(~ 17 €) oder alte Grafikkarte mit TV-Out? (Ich weiß, daß das insgesamt suboptimal ist, aber alles auf einmal kann ich mir leider nicht kaufen.)


    Ist egal was du machst...alles gleich schlecht

    Zitat

    Wenn ich die Variante mit alter Grafikkarte wähle, kann ich das dann so konfigurieren, daß der GPU des Mainboards alles macht und die Karte nur "durchschleift"? Sonst würde ich doch mein System ausbremsen, oder?


    Geht nicht! Alte TV-Karte wirst du aber eh net auf die neuen Boards bekommen...AGP lässt grüßen :D

    Zitat

    Könnt Ihr mir eine alte Grafikkarte empfehlen? Die Matrox G550 scheinen in puncto Bildquali gut zu sein, aber sehr teuer (~ 100 €).


    Du glaubst du siehst den Unterschied auf deinem CRT? :D

    Zitat

    Hat jmd. hier schon erfolgreich den IR-Sender des HTC One als Fernbedienung für seinen HTPC verwendet? Mit welcher App?


    Mein S4 machst das...

    Zitat

    HTPC-NAS-Kombi in kleinem Gehäuse


    Würde ich von abraten!

  • Kann ich neben den 5 SATA-Platten noch die SSD und das Blu-ray-Laufwerk anschließen?


    Mit dieser [Anzeige] PCI-Express-Karte funktioniert es bestens,
    hab sie selber verbaut...

    Ps.: das von Dir als "alternativ" genannte ASRock FM2A85X-ITX bringt von Haus aus sieben interne SATA-Anschlüsse mit. Das Board hab ich selber verbaut und bin damit zufrieden.

  • Wow, danke für die vielen Infos und Einschätzungen, mad-max! Da bin ich ja in vielen Dingen schon mal sehr beruhigt.

    Zitat von »squidbilly«
    Kann ich neben den 5 SATA-Platten noch die SSD und das Blu-ray-Laufwerk anschließen?

    Per default nein, da du nur 6 SATA Plätze auf dem Board hast!

    Ok, dann würde ich wohl auf die PCIe-Kartenlösung zurückgreifen. Danke für den Tip, hexenstube!

    [...]Zitat von »squidbilly«
    Wie steuere ich den PC fern (z.B. starte einen JDownload/Torrent, installiere eine neue Software/Treiber, etc.)? Muß ich von utorrent auf rtorrent o.ä. umsteigen und etwas vergleichbares für JDownloader suchen? Alles per Teamviewer?

    Maus, Tastatur, Monitor

    Hier stehe ich leider noch etwas auf dem Schlauch. Ich habe zwischenzeitlich dieses How-to gefunden: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…82834#post82834 , aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für den alltäglichen Gebrauch, den ich beschrieben habe, geeignet/gemeint ist. Es klingt für mich so ähnlich wie TeamViewer.

    [...]Zitat von »squidbilly«Ich muß vorerst noch das Ganze an meinen CRT-TV anschließen. Welche Variante haltet Ihr für besser, HDMI-auf-SVIDEO-Konverter (~45 €), VGA-auf-SCART-Adapter (plus evt. Power Strip) (Variante 1, 2, 3)(~ 33/20/13 €), DVI-auf-SCART-Adapter(~ 17 €) oder alte Grafikkarte mit TV-Out? (Ich weiß, daß das insgesamt suboptimal ist, aber alles auf einmal kann ich mir leider nicht kaufen.)

    Ist egal was du machst...alles gleich schlecht

    Tja, das hatte ich ein wenig befürchtet. Ich werde mal mit einem der Konverter anfangen und ihn eben notfalls zurücksenden.

    Zitat von »squidbilly«
    Wenn ich die Variante mit alter Grafikkarte wähle, kann ich das dann so konfigurieren, daß der GPU des Mainboards alles macht und die Karte nur "durchschleift"? Sonst würde ich doch mein System ausbremsen, oder?

    Geht nicht! Alte TV-Karte wirst du aber eh net auf die neuen Boards bekommen...AGP lässt grüßen :D

    Ein paar PCIe-Karten mit TV-Out gäbe es schon, aber ich glaube, ich erspare mir den Ärger lieber. Da bin ich um so motivierter, auf den neuen TV zu sparen. :)


    Zitat von »squidbilly«
    HTPC-NAS-Kombi in kleinem Gehäuse

    Würde ich von abraten!

    Grds. stimme ich Dir da absolut zu, aber vorerst geht es leider nicht anders. Die Auswahl an Räumen ist überschaubar. :) Sobald ich umziehe, werden die beiden getrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!