VDR 2.1.3 Start/Stop per Konsole

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen, wie ich den neuen VDR per Konsole stoppen oder starten kann?
    Ich habe jetzt die Version 2.1.3 installiert aber kann den VDR nicht
    Stoppen... Würde gern meine gesicherte Channel.conf übertragen aber das geht ja nur bei gestoppten VDR.

    Wird xvdr nicht mehr von Gotham unterstützt konnte keine offizielle unstable Version finden.....

    Gruß
    Sveni_lee


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen, wie ich den neuen VDR per Konsole stoppen oder starten kann?
    Ich habe jetzt die Version 2.1.3 installiert aber kann den VDR nicht
    Stoppen... Würde gern meine gesicherte Channel.conf übertragen aber das geht ja nur bei gestoppten VDR.

    Wird xvdr nicht mehr von Gotham unterstützt konnte keine offizielle unstable Version finden.....

    Gruß
    Sveni_lee


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Dazu musst du den VDR nicht stopen. Verbinde dich einfach per FileZilla z.b und lade sie dir herunter oder über die Konsole mit

    Code
    sudo nano /var/lib/vdr/channels.conf


    dort alles markieren und kopiern

    Schaue hier da findest du alles: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR/Konsole

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (8. Januar 2014 um 23:44)

  • Zum Sichern der Datei brauchst du den VDR nicht zu stoppen, lediglich wenn du die channels.conf auf dem laufenden System bearbeiten möchtest. Für mach anderes Aktionen muss ebenfalls der VDR gestoppt sein.

    Um den VDR zu stoppen gibt es auch noch die Möglichkeit den Dienst mit folgenden Befehl zu beenden.

    Code
    sudo service vdr stop


    Mit status kannst du schauen ob der VDR läuft und mit restart wie das Wort schon sagt den VDR neu starten. Und die Erweiterung start erklärt sich auch von selber ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Um den VDR zu stoppen gibt es auch noch die Möglichkeit den Dienst mit folgenden Befehl zu beenden.

    Code
    1 sudo service vdr stop

    funktioniert leiber nicht, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    xbmc@Mediacenter:~$ service vdr start
    start: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.1268" (uid=1000 pid=12051 comm="start vdr ") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Start" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init")

    ich habe jetzt mal versucht VDR zu starten wie in der Wicki beschrieben:

    Zitat

    nicht mehr wie gewohnt benutzen.
    Stattdessen:

    sudo stop vdr
    sudo start vdr

    und siehe da...

    Code
    xbmc@Mediacenter:~$ sudo start vdr
    [sudo] password for xbmc:
    vdr start/running, process 18809
    xbmc@Mediacenter:~$

    Ich hab jetzt aber eine Fehlermeldung im syslog

    irgendwie findet er grad meine TV-Karte nicht...

    Zitat

    EDIT: so jetzt klappt alles... hab jetzt auch wieder den VNSI-Server installiert... wird halt besser von xbmc Unterstützt...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

    Einmal editiert, zuletzt von sveni_lee (9. Januar 2014 um 13:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!