[Gelöst]Merkwürdigkeiten bei Fernbedienung-Konfiguration - LIRC

  • Hallo beisammen.

    Ich bin gerade dabei meine Fernbedienung (laut Google-Bilder-Suche eine Veris RM200) unter XBMC 12.3 auf einem Lubuntu 13.10-System komplett zum laufen zu bringen.
    Es funktioniert ca. die Hälfte der Tasten. Was nicht geht sind die Tasten für Kanal Auf/Ab, die "bunten" Tasten und eine handvoll Sondertasten.
    Die grüne Taste z.B. liefert bei irw den Code "KEY_AUDIO". In der Lircmap.xml ist im Abschnitt für "Antec_Veris_RM200"
    für diesen Code die Funktion "mymusic" eingetragen. In der remote.xml steht bei "mymusic" der XBMC-Befehl "XBMC.ActivateWindow(MyMusic)". Das funktioniert bei mir nicht.
    Ich habe die Datei Lircmap.xml aus /usr/share/xbmc/system nach ~/.xbmc/userdata/Lircmap.xml kopiert.
    Dort im Abschnitt "Antec_Veris_RM200" habe ich versuchsweise mal den Eintrag für die Stop-Funktion in die Mute-Funktion geändert:
    Von <stop>KEY_STOP</stop> nach <mute>KEY_STOP</mute>. Kein Erfolg.
    Dann habe ich die remote.xml von /usr/share/xbmc/system/keymaps nach ~/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml kopiert.
    Dort im Abschnitt <global> von <stop>Stop</stop> nach <stop>Mute</stop> geändert. Kein Erfolg.

    Beim Testen der Fernbedienung mit irw liefern alle Tasten einen Code.
    Beim Testen in XBMC stehen dann solche Einträge im xbmc.[definition='1','0']log[/definition]:
    DEBUG: LIRC: Update - NEW at 26998:71 0 KEY_MUTE /dev/input/event6 (KEY_MUTE)

    Ich bin mir auch nicht sicher, was für ein Name in der Datei Lircmap.xml für das Tag "remote" Parameter "device" richtig ist.
    Habe auch schon den Namen aus der /etc/lirc/hardwareconf ("Soundgraph iMON Antec Veris") genommen. Ohne Erfolg.

    Seltsam ist auch die Lirc-Konfiguration. In der Datei /etc/lirc/lircd.conf steht folgendes:
    include "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-antec-veris"
    In dieser Datei finden sich viele Codes die irw liefert, aber nicht alle. Suche ich nach z.B. dem Code "KEY_DASHBOARD" dass eine Taste zurückliefert, finde ich diese in der Datei "/usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput".

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gruß
    Jürgen

  • Habe jetzt als Devicenamen in der Lircmap.xml "/dev/input/event6" genommen und die Buttons von der Antec_Veris_RM200.
    Damit funktionieren jetzt auch die restlichen Buttons.
    Den Namen habe ich schon im irw-Befehl und auch im xbmc-Log schon gesehen. Aber ich habe die ganze Zeit gedacht, das wäre die benutzte dev-Datei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!