Confluence - Menühöhe verändern

  • Hallo nerds,

    nachdem es in der 12er Version den Confluence Quer nicht mehr gibt, nutze ich den Standard-Skin mit eigenem Hintergrundbild.

    Ich habe schon die Home.xml durchsucht, aber sehe nur Böhmische Dörfer... ich möchte einfach nur das Menü auf der Startseite weiter nach oben versetzen.

    Ich dachte, dass es irgendwo in der home.xml einen Punkt gibt, á la 'Home Menu' und dann ein Hight und Width... aber dazu finde ich nix.
    Ist es recht aufwendig dieses Menü einfach nach oben zu setzen?

    Gruß
    Fredy

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Ich habs in alle 9000er ID´s eingepflegt, aber die Hauptleiste ist da wo sie gewesen ist, nur wenn ich jetzt auf Video klicke, dann ist der Unterpunkt jetzt woanders...
    Hab ich was falsch gemacht?


    Nachtrag:

    Grundsätzlich schaffe ich mit den 9000er ID´s alle Schriften nach oben zu bewegen... aber der schwarze Balken ist weiterhin da wo er gewesen ist

  • Verschieb am besten gleich die komplette "group" !

    sprich; schauen in welcher group die "fixedlist id="9000"" ist und diese verschieben.

    PHP
    <control type="group"> 
         <posy>400</posy> -   <!-- hier aendern! -->
         <animation type="WindowOpen" reversible="false"> 
               <effect type="zoom" time="300" ....
  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Wahrscheinlich gehört das zum Grundwissen, wenn man schon solche Fragen stellt. Ich dachte das wäre wirklich wie bei HTML-Programmierung, da es eine Zeile gibt, die genau angibt, wo etwas ist.
    Möglich das es genau so ist, aber ich verstehe leider nicht, welche Group ich wohin verschieben soll, oder welches posy ich von diesen vielen in der home.xml auf 0 setzen soll.

    Ich habe jedenfalls aufgegeben, und dann einfach nen Mod von MadMax genommen, da kann man auch die Leiste nach unten setzen.

    Ist zwar nicht das was ich wollte, aber damit muss ich wohl leben.

    Grüße
    Fredy

  • Jeder von uns musste am Anfang verstehen wie ein skin aufgebaut ist, aber dafür braucht man zeit.
    Am besten versucht man es mit try and error, man verändert ein paar posy und posx und sieht was passiert. Am besten zuerst vom original file einen backup erstellen.
    Aber wie schon gesagt, wenn man keine zeit investieren will dann muss man damit leben oder sich einen anderen skin aussuchen.

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... Gut Ding will eben Weile haben...
    Auf dem letzten Screenshot sah es so aus, als wenn du alle Hauptmenübestandteile bereits verschoben hast und nur noch die Grafik verschoben werden musste... Hierfür kannst du dann in der Home.xml nach der "HomeBack.png" suchen und den <posy>-Wert auf deine Bedürfnisse anpassen

  • Ich dachte das wäre wirklich wie bei HTML-Programmierung

    Giebt schon ähnlichkeiten. (Ne Group könntest Du Dir ev. am ehesten noch wie nen DIV container vorstellen.)

    Nochmals zu Deinem Anliegen: Du hast ja die "fixedlist="9000" gefunden, nun gehst Du einfach hoch bis Du die Umschliessende Group findest. (Ist ja entsprächend eingerückt!!) (Kein Hexenwerk, es braucht aber schon n bisschen was bis man einigermassen eingefuchst ist!)

    in dieser Group ist dan auch das Submenü. So verschiebst Du also gleich die ganze Navileiste.

    als Editor Notepad++. (Kennst Du ev. ja schon vom Webdesign.)

    --------
    Um noch auf Den Tp von Butchabay einzugehen: Du kannst Die Home.xml einfach Kopieren und die Kopierte Datei z.B. in .bak umbenennen, so hast Du n easy Backup der Datei.
    --------
    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!