HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

  • Ich geh mal von aus, das Du noch, schliesse jedes Vordergrundfenster aktiviert hast.

    Genau hatte ich. Habs jetzt deaktiviert und die Spiele neu eingelesen. Den watcher geschlossen und neugestartet. Daraufhin hat sich die xml geändert. Allerdings kann ich ein spiel jetzt nicht mehr mit der zugewiesenen taste schließen. hab dann das schließen aus dem spielmenü benutzt, komme aber nicht automatisch zurück. bei den emus läuft alles problemlos.

  • Guten Morgen..
    ..nach einigen Tagen Ruhe wollte ich mich der ganzen Sache mit dem Watcher nochmal annehmen.

    Hab die Aufgabenplanung eingestellt, sodass der Watcher mit dem System startet. Allerdings konnte ich im Netz noch nichts finden, wie ich der Aufgabe mitteile, dass sie im Tray starten soll. Denn beim Systemstart startet der Watcher mit geöffnetem Fenster und nicht minimiert so wie wenn die UAC aus ist. (Aus diesem Grund hab ich den UAC jetzt erstmal wieder deaktiviert)

    Das direkte Zurückkehren zu XBMC nach Beenden eines PC-Spieles wie oben geschrieben funktioniert leider immernoch nicht. Allerdings, und ich weiß nicht warum, funktioniert es jetzt per Fernbedienung. Hab mir das Ausführen von XBMC auf eine Taste gemappt. Bisher konnte ich XBMC dadurch nur starten wenn es nicht ausgeführt wurde. Seit neustem erhalte ich durch drücken der Taste wieder den XBMC-Fokus und ich bin zurück in der Spielerubrik. Diese Taste könnte ich auch dem Pad zuordnen, sodass ich die FB nicht mehr benötige. Insofern ein weiterer Schritt Richtung Komfort!

    Zu guter letzt konnte ich das Soundproblem lösen. Hatte im ADVL ja eine Verzögerung des Anwendungstartes von 10s eingestellt. Das war mir aber zu lang, sodass ich eine andere Lösung wollte. Hab vom Addon AudioProfiles gelesen. Hab das installiert und aktiviert und dann in den Einstellungen beim Audio-Ausgabegerät "Directsound" und unter Digitalem-Audioausgabegerät "WASAPI" eingestellt. Ein Spiel aus dem ADVL ( Zeit von 10s auf 2s runtergestellt) startet jetzt IMMER mit Ton. Möchte ich einen Film mit einer HD-Tonspur schauen, klappt auch dies problemlos.

    Vielleicht klappt es ja in der neuen Watcherversion mit dem automatischem fallback. Soweit bin ich jetzt zufrieden mit meinen Einstellungen.
    Vielen Dank Hubi! Dein Programm ist wirklich super.

    Gruß
    pauabaer

  • ...(Aus diesem Grund hab ich den UAC jetzt erstmal wieder deaktiviert)

    Das mit dem UAC ist halt so ne Sache, da habe ich im Moment auch noch keine einwandfreie Lösung parat.
    Ansonsten startest Du halt das Programm nicht als Admin per Autostart ! Es sollte alles einwandfrei funktionieren bis auf die Prioritäts und CPU Sachen...

    Das direkte Zurückkehren zu XBMC nach Beenden eines PC-Spieles wie oben geschrieben funktioniert leider immernoch nicht.

    Kannst Du vielleicht mal ne Kopie des Bildschirms machen wo alle Programme aufgelistet sind ? Und zwar so das der Eintrag, für das Programm angeklickt ist ? Musst halt nochmal die lnk von dem Spiel was net geht nach C:\Users\pauabaer\Spiele\PC\ kopieren ...Die Infos die dann angezeigt werden, würden mich interressieren

    Bisher konnte ich XBMC dadurch nur starten wenn es nicht ausgeführt wurde. Seit neustem erhalte ich durch drücken der Taste wieder den XBMC-Fokus und ich bin zurück in der Spielerubrik. Diese Taste könnte ich auch dem Pad zuordnen, sodass ich die FB nicht mehr benötige. Insofern ein weiterer Schritt Richtung Komfort!

    Mit einem externen, anderen Tool ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ? Läuft mein Prog noch im Hintergrund ?

    Zu guter letzt konnte ich das Soundproblem lösen. Hatte im ADVL ja eine Verzögerung des Anwendungstartes von 10s eingestellt. Das war mir aber zu lang, sodass ich eine andere Lösung wollte. Hab vom Addon AudioProfiles gelesen. Hab das installiert und aktiviert und dann in den Einstellungen beim Audio-Ausgabegerät "Directsound" und unter Digitalem-Audioausgabegerät "WASAPI" eingestellt. Ein Spiel aus dem ADVL ( Zeit von 10s auf 2s runtergestellt) startet jetzt IMMER mit Ton. Möchte ich einen Film mit einer HD-Tonspur schauen, klappt auch dies problemlos.

    Das freut mich ! :)

  • Kannst Du vielleicht mal ne Kopie des Bildschirms machen wo alle Programme aufgelistet sind ? Und zwar so das der Eintrag, für das Programm angeklickt ist ? Musst halt nochmal die lnk von dem Spiel was net geht nach C:\Users\pauabaer\Spiele\PC\ kopieren ...Die Infos die dann angezeigt werden, würden mich interressieren


    Verstehe nicht ganz was du meinst.

    Mit einem externen, anderen Tool ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ? Läuft mein Prog noch im Hintergrund ?


    Dein Tool läuft weiter im Hintergrund. Habe kein anderes Tool weiter eingebunden.

  • Dein Tool läuft weiter im Hintergrund. Habe kein anderes Tool weiter eingebunden.

    Versteh halt net wie Du eine Taste auf der Fernbedienung mappen kannst, weil ja mein Prog nur mit Joypad zum mappen geht !


    Verstehe nicht ganz was du meinst.

    Ich mein, wenn Du den Watcher maximierst (Icon klicken), kommt ja die Liste mit den Programmen vom ADVL. Klick dort mal in den Eintrag rein, wovon das Spiel nicht geht (Also automatisch nicht zurückgekehrt wird) . Mache anschliessend ne Bildschirmkopie per Print taste, füge das Prog in nen Zeichenprog ein (rechte Maustaste) ...und lad das Bild hoch...
    C:\Users\pauabaer\Spiele\PC\ ...das is halt der Pfad laut Deiner launchers.xml ....das sollte die lnk drin sein...Ist sie aber nicht, da Du ja noch weitere Unterordner hast....deswegen kopier die lnk mal zum Test kurz da rein...und starte mein Prog neu...Kann sein das irgendwelche Pfade falsch gedeutet werden....Achso STARTEST DU ÜBER DIE LNK EINE BATCHDATEI ?

  • Nein. Ich starte aus dem advl die lnk zu dem Spiel. Hab auch schon die lnk eine Ebene höher verschoben, sodass dein watcher das Spiel auch in seiner Liste hat. Hab diesem dann auch eine schließmethode zugewiesen. Allerdings klappt das nur wenn ich 'alle Fenster mit diesem Button achließe' aktiviere. Kehre aber auch dann nicht zurück zu XBMC. Auch nicht wenn ich die Funktion wieder deaktiviere. Bei den emus kein Problem.

    das mit der gemappte Taste auf der dB
    hat nichts mit deinem Prog zu tun. Entschuldige für die Verwirrung.

  • Ok, ich muss aber trotzdem wissen was denn da nun bei Pfad zum Programm steht (oben), wenn Du auf den Eintrag für das Prog (welches nicht geht) im Watcher klickst ! Nur so kann ich andere Fehlerquellen ausschliessen bzw den Fehler, beheben ! Übrigens bietet das Prog auch eine Shellfunktion, ohne das ganze Windowsgedöhns...Kein Ahnung ob er da bei Dir zurück kehrt

    Hab übrigens immer noch einiges mit dem Verkauf meines alten Autos am Hut. Deswegen find ich grad auch nicht viel Zeit um am Prog zu basteln....Am Sa kommt jedenfalls jemand der es für 400 Euro kaufen will....Hoffe mal das alles soweit klappt...

  • Hab übrigens immer noch einiges mit dem Verkauf meines alten Autos am Hut. Deswegen find ich grad auch nicht viel Zeit um am Prog zu basteln....Am Sa kommt jedenfalls jemand der es für 400 Euro kaufen will....Hoffe mal das alles soweit klappt...


    Das hat definitiv Vorrang! Wegen mir nur kein Stress zwecks XBCwatcher. Zumal ja jetzt fast alles klappt! :)

    hab dir mal das gewünschte bild angehangen. Es ist der Pfad zur .exe angegeben..gilt aber für alle vier spiele.

    Übrigens bietet das Prog auch eine Shellfunktion, ohne das ganze Windowsgedöhns

    Hab auch schonmal überlegt das auszuprobieren. Aber ich brauche dann doch ein paar kleine progs die im hintergrund starten müssen, damit ich den htpc so bedienen kann wie ich mir das vorstelle. ich glaube das gestaltet sich bei einem shell eher schwierig oder?

  • Seh grad..bei dem Screenshot ist die Schriftart zu gross ?! Bei dem letzen war das nicht der Fall...Hast Du irgendwas an der Auflösung oder so geändert ?....Die Darstellung stimmt jedenfalls so nicht...Was mich interressieren würde, wenn die Option >Schliesse jedes Vorderfenster< deaktiviert ist..und wenn das PC Spiel in der Liste auftaucht(lnk im Hauptordner) und Du im PC Spiel die Zurücktaste gedrückt hältst, wird der Bildschirm dann kurz dunkel ?
    Denn das heisst das der Prozess bzw das Programm schon mal erkannt wurde. Dann könnte ich diese Fehlerquelöle schon mal ausschliessen. Wirklich schwierig eine Ferndiagnose.

  • bei dem Screenshot ist die Schriftart zu gross ?! Bei dem letzen war das nicht der Fall...Hast Du irgendwas an der Auflösung oder so geändert ?


    Habe nichts geändert. War bei mir bisher bei jeder Version. Wird aber sicher daran liegen, dass es auf einem TV angezeigt wird?! Bei mir am Desktop wird alles korrekt dargestellt.

    und Du im PC Spiel die Zurücktaste gedrückt hältst, wird der Bildschirm dann kurz dunkel ?


    Hab die lnk in den Hauptordner verschoben. Die genannte Option deaktiviert und nochmals getestet. Es passiert NICHTS! Scheinbar erkennt er den Prozess nicht.

  • Also bei dem Screenshot : https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…5488-test3-png/
    kam mir die Schriftart kleiner vor. Bei Dir werden aus irgendwelchen Gründen auch immer die Schriftarten und auch die Gadgets im Fenster, zu gross dargestellt...wieder ein Mysterium :)
    ..Nun gut, jedenfalls sollte das so nicht sein. Werde mir das auch nochmal anschaun.

    Habe das mit den lnks soweit erstmal fertig für RCB / ADVL. So das diese zumindest schon mal in der Liste erscheinen. Das ganze wird jetzt in einer separaten Datei gespeichert, nachdem es erkannt wurde. Es kann jederzeit per Button neu eingelesen werden.
    Somit muss später nur aus der Datei gelesen werden. (Ladezeitverbesserung)

    Aso...wegen dem....(alter Post)
    Denn beim Systemstart startet der Watcher mit geöffnetem Fenster und nicht minimiert so wie wenn die UAC aus ist

    Als nächstes werd ich mir nochmal den Autostart annehmen, so das man das Prog per Aufgabenplanung minimiert irgendwie einbinden kann...


    Hab die lnk in den Hauptordner verschoben. Die genannte Option deaktiviert und nochmals getestet. Es passiert NICHTS! Scheinbar erkennt er den Prozess nicht.

    Danke das hilt schon mal weiter....
    Allerdings weiss ich hier immer noch nicht wo das Problem bei Dir liegt. Kann sein das ich Dich hier weiterhin mit Fragen nerven muss...:) Kann das Problem nur durch Logikfragen per Ferndiagnose eingrenzen. Werd demnächst mal wieder ne Debugversion für Dich hochladen, die bereits alle Änderungen enthält , aber die das PC Spiele Problem näher analysiert.
    ...Jedenfalls danke für die Mühen :)

  • So hab wieder ne Debugversion hochgeladen. Diese Version lädt beim ersten mal etwas lang, da sie alle lnk Verzeichnisse
    scannt ! An alle anderen ! Diese Version ist nicht läuffähig Sie dient nur der Fehlersuche !

    Folgendes sollte bei Dir jetzt gehen:
    -Text wird vollständig angezeigt !??
    -alle lnk Dateien (PC Spiele) werden angezeigt, egal in welchem Unterordner diese liegen !??

    ->Autoststart ist noch nicht modifiziert !

    Nachdem diese Version gestartet wurde, muss ich wissen was das Programm ausgibt,
    nachdem auf Prozessaktivierung geklickt wurde, und ein PC Spiel über ADVL gestartet wurde ! Ausserdem würde ich gern wisse ob es sich dann sofort beendet !

    -Schliesse jedes Vorderfenster muss deaktiviert sein !
    -automatischer Neustart von XBMC muss deaktiviert sein !

    Debugversion:
    http://workupload.com/file/2f4GGct5

  • Text wird vollständig angezeigt

    TRUE

    alle lnk Dateien (PC Spiele) werden angezeigt, egal in welchem Unterordner diese liegen

    TRUE

    Nachdem diese Version gestartet wurde, muss ich wissen was das Programm ausgibt,
    nachdem auf Prozessaktivierung geklickt wurde, und ein PC Spiel über ADVL gestartet wurde ! Ausserdem würde ich gern wisse ob es sich dann sofort beendet !

    Zunächst kam wie immer die Aufforderung den Controller zu definieren. Danach kamen Fenster, in denen mir die Pfade für die Emus N64 und SNES sowie der Pfad zu den PC-Spielen angezeigt wurden.
    Hab alles deaktiviert und die Prozessüberwachung aktiviert.
    Dann bin ich zu xbmc gegangen und habe hieraus ein PC Spiel gestartet. Der Vorgang wurde kurz geladen und dann kam die erste Meldung. "Prog erkannt + (korrekter) Pfadangabe". Im zweiten Fenster erschien dann die Meldung "Programm des Vorderfensters + Pfad zur Spiel.exe"
    Beim zweiten Test hab ich dann nach gleicher erster Meldung in der zweiten nicht den Pfad zum Spiel, sondern zur xbmc.exe angezeigt bekommen.
    In beiden Fällen hat sich der Watcher danach geschlossen.

    Hoffe der Test fiel so aus wie du erwartet hattest?! :)

    EDIT:
    Eins noch.. Benutze für SNES den Snes9x als Emulator. Wenn ich außerhalb von xbmc Vollbild einstelle, wird das nicht gespeichert. Sprich wenn ich aus xbmc eine Rom starte, wird diese nicht im Vollbild ausgeführt. Als Anwendungsparameter habe ich folgendes im advl -m -s -v 22 "%rom%" eingestellt. Wähle ich im Emu manuell den Vollbildmodus aus, dann schließt sich der Emu beim betätigen des defierten Buttons nicht.

  • -V 22 heisst auch Fenster. Der Emu orientiert sich an der Commandline. Probier mal VS 20...Das sind 1024 * 768 Pixel im Volbild...Du kannst es im Emu einstellen, aber dann musst du -v 22 weglassen...Ausserdem musst Du das ganze unter Misc,save Options, abspeichern. Und nicht einfach nur nach der Änderung den Emu verlassen.
    Übrigens: Der Emu im Vollbild wird anders geschlossen, als wie wenn Du Einstellungen machst ! Escape (Schliessmethode) geht also nur im Vollbild !

    ZSNESLink:
    http://zsnes-docs.sourceforge.net/html/advanced.htm

    Zum Test...schon mal Danke...Also, wenn alles so geklappt hat, sollte es fast funktionieren.....Aber:
    Ich verstehe nicht wieso beim 2 Test XBMC.EXE angezeigt wurde ! Normalerweise muss der Pfad des Vordergrundfensters immer übereinstimmen. Ich denke hier liegt irgendwo das Schliessproblem. Wie bist Du beim 2. Test genau vorgegangen ? War das PC Spiel schon geschlossen beim 2. Start des Watchers ? Oder lief es noch im Hintergrund ?

  • Du benutzt ja den SNES Emu und nicht den ZSnes

    Gneau. Deine Parameter oder das Speichern funktioniert beim Snes9x leider nicht.

    Ich verstehe nicht wieso beim 2 Test XBMC.EXE angezeigt wurde ! Normalerweise muss der Pfad des Vordergrundfensters immer übereinstimmen. Ich denke hier liegt irgendwo das Schliessproblem. Wie bist Du beim 2. Test genau vorgegangen ? War das PC Spiel schon geschlossen beim 2. Start des Watchers ? Oder lief es noch im Hintergrund ?

    Um ehrlich zu sein weiß ich es gar nicht mehr richtig. Habs heute aber nochmal versucht und als Vordergrundfenster zeigt er mir dann das Spiel an. Also so wie gewünscht?! Danach schließt sich der watcher wieder automatisch.

  • Nun gut, also SNES hab ich noch nicht testen können. Mach ich aber noch. Jedenfalls hab ich das ganze jetzt erstmal so umgestrickt, das das Prog immer minimiert startet. Egal ob jetzt Autostart aktiviert ist oder nicht ! Ich denke dann sollte es auch per Aufgabenplanung funktionieren ! Ausserdem wird das zu beendende Prog jetzt immer in den Vordergrund geholt. Ich denke hier gab es bei Dir nen Konflikt mit dem XBMC Fenster ! Oder es lag an der Schliessmethode...Werde diese Standartmässig mal auf Fenster schliessen setzen. Lad das ganze später mal hoch zum testen....Kannst ja mal schreiben ob sich was gebessert hat.....Zum Auto....das hab ich nun endlich für 400 verkauft :) ...War zwar etwas schlecht gelaunt der Käufer...Aber selbst schuld wenn man im vorraus ohne Besichtigung überweist....

  • Ich hatte auch mal wieder Zeit, ein wenig rum zu spielen und muss echt sagen, dass das Benutzerinterface immer noch mehr als verwirrend ist.
    Ja oder Nein, wobei Nein das bedeutet etc... schade eigentlich.
    Außerdem schließt sich mein Kodi einfach mal nach einiger Zeit und startet neu, sollte der XBMC Watcher laufen.
    Ich warte mal den nächsten Release ab und schau, ob es da immer noch so ist und reporte dann mit [definition='1','0']log[/definition] zurück.

  • So, denke mal zumindest in diesem Punkt kann ich Dir auf jeden Fall helfen...
    Um den SNES Emu im Vollbild zu starten lauten die Parameter für SNES9X:
    snes9x.exe -m -s -v 22 -fullscreen "%rom%" ....Zumindest funzt es so mit Vers. 1.53
    Kannnst Du den Emu jetzt mit der Zurücktaste schliessen ? Ansonsten schau mal ob das Joypad im Watcher kalibriert ist !...Durch die Neuinitialisierung kanns sein das die alten Werte weg sind !

    Hier meine modifizierte Version:
    http://workupload.com/file/fRvmllOe

    -das zu beendende Programm wird jetzt in den Vordergrund geholt ?!
    -das Programm minimiert sich ab jetzt immer. Egal ob Autostart oder nicht ?!

    ...Hoffe die PC Spiele beenden sich jetzt. Ansonsten muss ich mal weiter suchen.....Das ganze is aber immer noch ne, ...sagen wie mal Testversion....denn..jede Modifiaktion verursacht halt oft andere Fehler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!