HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

  • Tausend Dank, toller Support Hubipilot!!!

    Leider habe ich im Moment ein kleines Hardwareproblem und morgen gehts für eine Woche in Urlaub, daher werde ich wohl erst einmal kein Feedback mehr geben können.

    Ich teste es aber auf jeden Fall aus!

    bis denn...

  • Ich habs doch noch testen können... und... es geht :)

    Bei 10 Versuchen hatte ich allerdings 1mal kein Fokus, kann evtl. an dem 0Sek. Timer liegen, dass sich da was verschluckt hat, bzw. noch nicht "fertig" war. Bei 1er Sek. gab es bislang keine Probleme.

    Jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub fahren ;)

    Danke Hubipilot für Deine Mühen!

    PS: Das 4fach Starten von Verknüpfungen besteht aber nach wie vor. Kodi braucht dann auch entlos lange zum Hochfahren.

  • Hi Hubi..
    .. lang lang ist es her. Endlich habe ich mal wieder die Zeit gefunden. Hab die Version 5.8 aufgesetzt. Allerdings nutze ich derzeit nicht die Shell-Funktion. Die Ursprungsaufgabe, ein Spiel mittels Button zu beenden und zu Kodi zurückzukehren, funktioniert sowohl bei den Emus als auch bei meinem angetesteten PC-Spiel. Soweit kann ich erstmal nichts anmerken. Läuft wie man sich das wünscht.

    Sobald ich wieder die Shell-Funktion nutze, melde ich mich zwecks der Ausführung.

    Dank dir!!

    Gruß
    pauabaer

  • Naja, dadurch das ich den Code komplett umgeschrieben habe, sind einige neue Fehler entstanden, die mir nach und nach auffallen. Was mich allerdings mal interressieren würde, ist das mit dem minimieren. Bei Dir ging das doch auch nicht Pauabär ?!

    Habs jetzt übrigens geschaft das alles geordnet abläuft. Davor konnte es sein das die Tastenroutine eigenständig, da unabhängig, ein Programm beendet. Im Programmhauptteil ist aber der Programminitialiersungsteil für dieses Programm noch gar nicht gestartet gewesen. Somit gab es ein durcheinander. Bei der nächsten Version, sieht man in der [definition='1','4']Debuglog[/definition] das jetzt der Programmfluss besser ist. Auch sollten so eventuelle Fehlermeldungen bei Kontrollprogrammen weniger werden.

  • So, da ich das Problem habe, dass ich die globale Lautstärke mit meiner Fernbedienung ohne Windowsexplorer nicht regeln kann, bzw dies irgendwie in diesem verankert ist, habe ich mal eine Option eingebaut mit der es möglich ist eine Shell zu "simulieren". Dabei wird die Shell ganz normal geladen. Jedoch wird der Explorer nicht erst beim beenden von Kodi,sondern sofort geladen. Da allerdings zuerst der Watcher aktiv ist, wird während der Explorerinitialisierung einfach der Bildschirm abgeschaltet , und später wieder eingeschaltet. Somit bekommt man nix weiter mit...Muss aber noch bissl testen. Vielleicht interressierts ja jemand bzw jemand hat ein ähnliches Problem wie ich.

  • Hi Hubschrauberpilot,
    ist es auch möglich, den Watcher Steam kompatibel zu machen?

    Es gibt ja die Möglichkeit, über das Steam Addon von Codi Steam in den Big Picture Modus zu starten.
    Nur allerdings auch hier dann das Problem mit dem beenden der Spiele. Da wäre der Guidebutton perfekt für.

    Das Problem mit der Lautstärke habe ich übrigens auch. Vielleicht hilft deine neue Version.
    Werden dann auch Netzlaufwerke geladen? Da ich meine ganzen Retrogames auf einen Server habe, muss ich bei meinen Kodi Clients das Netzlaufwerk verbinden und wenn die shell nicht geladen wird.....

  • Normalerweise, sollte dann alles so wie mit normalem Explorer geladen werden, da ja nur der Bildschirm ausgeschaltet wird bei der Initialisierung des Explorers. Ist der Explorer dann aktiv, wird sein Fenster (Taskleiste und Startbutton) sofort versteckt, falls der Haken im Menü gesetzt ist. Wenn auch dies geschehen ist, so wird der Bildschirm wieder eingeschaltet, und man hat das Gefühl eine Shell gestartet zu haben. Die Programme die in der Watcherliste stehen werden dabei mitgeladen.

    Steam benutze ich nicht, deshalb sehe ich eigentlich auch keine Notwendigkeit mir da diesen Aufwand zu machen. Müsste dann auch wieder alles testen und rumprobiern.

    Ich probiere grad eher mit dem Fokus rum, da dieser manchmal geht und manchmal irgendwie spinnt.
    Probiere grad Setforegroundwindow
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/…9(v=vs.85).aspx
    Leider scheint diese Funktion an irgendwelche Bedingungen verknüpft zu sein.
    Jedenfalls,....Wenn das endlich mal perfekt gehen würde, wäre der Part schon mal erledigt......

  • Noch was zu dem Steam....Probier mal das Programm als Emulatorfrontend einzutragen. Ich weiss jetzt nicht wie Steam arbeitet. Aber eigentlich kann man jedes Programm als Emufrontend nehmen.
    Das wird dann als eine Art Unterprogramm des Mediacenters erfasst. Das heisst, es wird unter anderem der Fokus darauf gelenkt. Oder man kommt, nachdem man ein Spiel aus Steam gestartet hat, die Zurücktaste des Kontrollprogramms betätigt hat, wieder zu Steam zurück , und nicht ins Mediacenter ! Ist Steam oder was auch immer beendet, bekommt dann Kodi wieder die Kontrolle zurück und alle Funktionen werden wieder dorthin gelenkt. Hoffe, das war einigermassen verständlich :) [h1][/h1]

  • So, jetzt...hier mal die Version mit simulierter Shell.

    Hier mal die Änderungen :
    Linkdateien starten nun nur einmal (wirklich ! :) )

    Es kann nun eine Shell simuliert werden, indem der EXPLORER versteckt geladen wird. Dies ist notwendig, wenn bestimmte Programme auf den Explorer angewiesen sind. Dazu muss Explorer sofort starten in der Shell angeklickt werden, der Haken bei verstecke Taskleiste, Startbutton usw. aktiv sein und der Haken beim Fokustimer allgemein aktivieren drin sein. Der Fokustimer sollte einen niedrigen Wert haben, damit sofort Kodi in den Fokus kommt.

    Es kann nun allgemein die Taskbar und der Startbutton versteckt werden, falls das Beenden des Explorers zu Fehlern führt (unabhängig von der Shell !)

    Das Mediacenter kann nun mit dem Watcher automatisch mitgeladen werden, wenn der Watcher so startet, oder über den Autostartordner.

    Es gibt eine neue Fokusroutine per Setforegroundwindow (siehe oben) Sagt mal bescheid wie diese Funktion bei euch arbeitet. Ich habe das ganze jetzt mal in Windows 10 getestet und war sehr positiv überrascht.

    Ich habe den Watcher jetzt mal etwas Prozessorlastiger gemacht, indem ich die Threadpause verringert, und die Threadpriorität hochgesetzt habe. Es kann sonst sein, das die Zurücktaste manchmal nicht richtig anspricht. Die Mehrbelastung fällt jedoch kaum ins Gewicht.

    Der Programmablauf wurde weiter verfeinert. (Sichtbar im [definition='1','4']Debuglog[/definition])

    Aso, und dann hab ich das Hauptfenster beim Watcherstart verstecken lassen. Hier gab es immer nen Bluescreen bzw Rückmeldungen über Fehler. Geht das jetzt bei euch ? Das würde ich gern mal wissen. Mich nervt jedenfalls dieses Fenster, welches beim Start kurz erscheint.


    64 Bit :
    https://workupload.com/file/dwufKCY

    32 Bit :
    https://workupload.com/file/XnYjmbz

  • Schick Schick ! Mir wäre der allerdings etwas zu gross. Also meiner ist auch fast lautlos. Ich kann ihn sogar nachts kaum hören wenn er was aufnimmt. Er hat in etwa die Lautstärke einer Gasheizung. :) Bin total zufrieden mit dem Teil. Vor allem weil er extrem stromsparend und super klein ist. Aber dennoch ne TV Karte drin hat (Digital Devices) und DVDs abspielen kann. Aber das beste ist mein neu eingebauter Infrarrotempäger PC - IRS5-01 mit separater Infrarotfernbedienung. . Da kann ich ihn sogar aufwecken, wenn er komplett aus ist ! Hier mal nen Bild....Aso warte mal bissl mit dem testen des Programmes....Hab nächste Woche Urlaub. Da werd ich wohl noch bissl dran rum basteln.

    Externer Inhalt s11.workupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, diesmal habe mir mal die Mühe gemacht und diese Version unter Windows 10 getestet. Und ich muss sagen diesmal scheint alles ziemlich gut zu funktionieren. Im übrigen habe ich mir spassenshalber das neuste Steam installiert. Auch das funktioniert in Verbindung mit meinem Programm. Allerdings nur wenn dies richtig eingestellt ist, denn ausgelegt ist es noch nicht wirklich dafür. Um es zu nutzen, geht man so vor :


    -gebe im Menü >Pfade einstellen< unter Emulatorfrontend den Pfad zur Steam.exe ein
    Hinweis: Emulatorfrontend ist hier noch falsch defniert. Frontend wird dies zukünftig heissen
    -definiere eine Start und Endetaste unter >Taste einstellen< für das Frontend
    -definiere die Zurücktaste eventuell neu Die Zurücktaste bezieht sich auf alle Kontrollprogramme, also auch die von Steam !
    -stelle die Schliessmethode für das Frontend auf >Prozess killen<
    -trage den Pfad zu den Spielen in der Liste ein
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common ...hier sollten sich einige Spiele befinden
    Allerdings haben bestimmte Spiele ein anderes Verzeichniss. Es muss genau die Programmdatei ausgewählt werden, die dann auch im Speicher, also im Taskmanager auftaucht.
    -das wars. Wenn Du nun Steam aus Kodi startest, oder die definierte Taste drückst und dadurch Steam startet, merkt das mein Programm und schaltet den Fokus auf Steam. Startest Du ein Spiel aus Steam bekommt das Spiel den Fokus. Beendest Du es bekommt Steam den Fokus. Beendest Du Steam bekommt Kodi den Fokus. Extrafunktionen wie Steam beenden oder verstecken kannst Du dabei ebenfalls nutzen. Viel Spass :)


    Änderungen:
    -Bugfixes
    -Steam kann im Vollbild mittels Taste gestartet werden

    32 Bit :
    https://workupload.com/file/qNR4GsG

    64 Bit :
    https://workupload.com/file/x6setky

  • Hubi ich habe ein Problem. Wollte deine neue Version testen und habe die Taskleiste verstecken lassen. Allerdings wenn ich im Explorer bin, taucht sie nicht mehr auf.. ich kann somit auch nicht den Watcher erneut öffnen und Einstellungen hervornehmen. Was nun?

  • Ich geh mal von aus das Kodi im Hintergrund läuft. Die Kodi.exe muss beendet sein, damit die Taskleiste und alles andere wiederkommt. Mein Programm ändert übrigens dabei nix an den Systemeinstellungen. Also keine Sorge :) Die Einstellungen wirken nur so lange, wie mein Programm aktiv ist. Habe allerdings bemerkt, das es beim Shellstart mit verstecktem Explorer Probleme gibt bzw das Programm dann eventuell hängt. Das ist noch nicht so ausgereift. Übrigens, wird in der nächsten Version die lästige Windowstaste geblockt. Somit kommt man nicht mehr ausversehn drauf mitten im Spiel.

  • Also das Problem mit der Taskleiste konnte ich beheben. Aber nun habe ich einen schwarzen Bildschirm nach dem Start. Der PC läuft. Der richtige Kanal ist auch eingestellt. Komme auch mit der Tastatur nicht zurück.

    Weiß jetzt nicht woran es liegt. Hab den Watcher als Shell drin. Aber keine Zusatzprogramme. Irgendwie strange. Hast du eine Ahnung was ich machen kann?

    Auch die Tastatur leuchtet nicht. Nur kurz wenn ich einen Neustart mache. Aber das Bild bleibt schwarz.

  • Ist es wieder dieses minimierte Mediacenter, mit dem draufklicken Problem ? Mach mal bei Joystick einstellen alle Haken raus und klick nur auf allgemein aktivieren. Aso und schick mal die [definition='1','4']Debuglog[/definition]. Dann weiss ich ob das Programm versucht hat zu fokusieren.
    Wie hast Du denn die Taskbar sichtbar gemacht ? ...Lags das am Kodi ?

  • Hab soeben nen gravierenden Fokusfehler entdeckt, wodurch es immer wieder zu Fokusierungsproblemen kam. Ich habe eine Funktion benutzt, welche unter bestimmten Umständen, nicht die Kontrolle zurück an mein Programm gab. Die Folge war, das es unter bestimmten Konstellationen an dieser Stelle hängen blieb, und der Fokus nicht gesetzt wurde. Den Fehler hab ich über die ganze Zeit hin nicht bemerkt. Ich habe die Funktion jetzt ersetzt. Ich würde sagen, das ist bis jetzt die beste Version. 8)

    Ausserdem habe ich noch folgendes geändert :
    -der "unsichtbare" Shellstart mit Windows Explorer, (simulierte Shell) sollte jetzt gut funktionieren
    -es wird jetzt diese lästige Windowstaste geblockt, wenn der Explorer versteckt wird
    Ich komm da oft drauf, deshalb dachte ich mir, die zu deaktivieren. Aber keine Angst, es wird hier nix in der Registry geändert ! Ist mein Programm deaktiviert, sollte auch die Taste wieder gehn.
    -Ich habe mal den Balken für die Prozessorentlastung mit allen Funktionen entfernt. Mittlerweile ist das Programm intern umstrukturiert, und dieser ist somit überflüssig.

    Noch was...
    Da mein Urlaub zu Ende geht, werde ich erstmal nicht mehr dran rum basteln können. Aso ...Danke Don
    für Deinen Eintrag im Letter :thumbup:

    32 Bit :
    https://workupload.com/file/6qpGFhz

    64 Bit :
    https://workupload.com/file/64a3eRq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!