Datendurchsatz bei Zugriff auf ext. HDD am Pi sehr niedrig

  • Hallo, ich habe mir nach einigen überzeugenden Gesprächen mit einem Kumpel auch einen Raspberry Pi gegönnt, um mittels Raspbmc eine Media Station aufzubauen.

    Vorab, ich verstehe nicht viel von Linux, bin Windows-Mensch, aber die Einrichtung und alles hat beinahe ohne Probleme geklappt und alles läuft. Da ich kein NAS zur Verfügung habe und ich nicht immer meinen Windows-PC laufen lassen möchte, habe ich meine externe 3TB Festplatte mit allen relevanten Medien direkt per USB an die Pi angeschlossen und kann aus dem Netzwerk von Windows auch darauf zugreifen per Netzwerklaufwerk.

    Mein Problem ist folgendes: Erst einmal wird das Netzlaufwerk nur mit einer Größe von etwa 7,3GB angegeben (bei 5 GB freiem Platz) und zweitens ist der Datendurchsatz beim Draufpacken von meinem Medienkram nie größer als 2-3 MB.
    Sprich, Windows interpretiert das alles nur als die 8GB SDHC Karte, auf dem Raspbmc läuft und erkennt die externe Festplatte garnicht als solche. Deshalb müssen alle Daten dann offensichtlich durch die kleine SD Card. Das ist bei mehreren GB Datentransfer natürlich extrem nervig.

    Meine Frage ist nun, wie könnte ich dieses Problem lösen? Gibt es irgend eine Möglichkeit, unter Raspbmc die Festplatte anders zu mounten, sodass Windows diese als eigenständiges Laufwerk erkennen kann oder ist das durch die Bauart des Pi bedingt garnicht möglich? Ihr seht schon, bei mir ist das alles nur gefährliches Halbwissen. Danke schonmal!

  • Hm? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe... du hast eine externe Festplatte an den RPi angeschlossen und möchtest nun Daten über das Netzwerk drauf schauffeln?! Über die Standard-Netzwerkfreigaben?

    Dann schau mal in den "media"-Ordner. Dort wird dir deine eingehängte Festplatte angezeigt. Die Freigaben vom RPi sind standard auf den Ort des Betriebssystems festgelegt. Daher auch die Größenanzeige in SD-Kartengröße.

    Der geringe Datendurchsatz ist relativ normal, das hab ich schon öfters gelesen. 4-5 MiB/s, mehr soll der RPi wohl nicht packen.

  • Dass die externe HDD über den media Ordner zu finden ist, das weiß ich schon, die Übertragung von Win8 auf die Platte an sich klappt ja auch, nur eben sehr langsam. Aber wenn du schreibst, dass die Geschwindigkeit relativ normal ist, dann hab ich vielleicht einfach Pech und muss mich bei meiner gewählten Lösung eben in Geduld üben :) Danke jedenfalls!

  • Das der RPI im Netzwerk sehr langsam ist ist leider normal. Die meisten kommen, in deinem UseCase, nicht über 4-5 MB/s hinaus. Theoretisch gehen maximal ca. 11 MB/s. Kenne aber keinen der auf diese Zahl gekommen ist. Bei manchen geht es mit 8-9 MB/s.
    Wenn du eine schnellere Rate im Netzwerk brauchst/willst musst du dir eine andere HTPC Hardware zulegen. Dann ist der RPI einfach das Falsche für dich. Potentere HTPCs kommen da im Netzwerk meist problemlos auf 60MB/s. Meist sind bis zu 120 MB/s möglich, bei mir sind es ca. 110 MB/s. Aber dazu muss dann auch wirklich die komplette Hardware im Netzwerk passen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!