TechSolo 2200 mit integriertem IR Empfänger + dazugehöriger Fernbedienung konfigurieren

  • Hey,

    irgendwie kapier ich das nicht so ganz mit dem IR Empfänger und der dazugehörigen Fernbedienung von dem Gehäuse TechSolo 2200. Wenn ich im Moment auf der Fernbedienung rumdrücke, blinkt nur der IR Empfänger rum, tut aber nichts weiter. ?( Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich die Fernbedienung in XBMC nutzen will? Ich wollte , bevor ich mir vielleicht mal eine Logitech Harmony hole , erstmal die dazugehörige Fernbedienung zu nutze machen. Ich lese immer was von einem "Imon Modul" oder "Manager". Muss ich den installieren um die Fernbedienung nutzen zu können? Hat jemand von dem Gehäuse TechSolo 2200 überhaupt die beiliegende Fernbedienung am laufen? Ich lese hier fast nur Infos über das Gehäuse zusammen mit einer Logitch Fernbedienung. Sollte doch irgendwie machbar sein das Teil zum laufen zu bringen ohne sich gleich eine Logitech kaufen zu müssen.

    Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich jetzt schon seit einem Tag mit der Fernbedienung rummache und nicht wirklich voran komme.

    Beste Grüße und frohe Weihnachten
    X0r0x3

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hi,
    die remote ist lediglich fürs media center gedacht aber auch da wirst du sie nicht richtig zum laufen bringen. kannst ja mal probieren sie zu deinstallieren im gerätemanager und wieder anzustecken , vll lags am treiber. denk aber du wirst besser fahren wenn du dir ein RC6 konformes modul, entweder usb (ist aber dann nicht immer möglich aus S5 zu starten), oder den cohaus internen empfängerzu holen.für letzteres ist vorraussetzung ist du besitzt auf deinem board einen IR Header,somit hast du egal ob mit ner harmony oder anderen programmierbaren remotes alles funktionen zu verfügung die du brauchst. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • ok! Wenn mein Mainboard kein S5 unterstützt, kann ich sowieso kein S5 aufwecken betreiben oder geht das softwareseitig? Hab mal im Bios geschaut und da kann ich nur S3 auswählen. Ich hätte gerne den USB Stick dazu, da mir das andere soviel frickellei ist, da ich ja dann das original rausbauen sollte. Sieht ja auch doof aus, wenn da 2 IR Empfänger am Gehäuse kleben. Nur vom Mainboard abstecken ist ja irgendwie doof.

    Und wenn wir gerade beim Thema sind. Mein aktueller IR Empfänger vom Gehäuse reagiert ja immer auf meine normale TV Fernbedienung wenn ich dadrauf klicke. Da ich den PC im Moment zum einrichten nur über HDMI direkt an den TV gesteckt habe, mache ich während des Films laut und leiser mit der TV Fernbedienung. Jedesmal wenn ich die Lautstärke während des Films hoch- bzw. runterstelle, startet der Film neu oder springt an eine andere Stelle.

    Kann ich die TV Fernbedienung nicht für das Gehäuse einrichten bzw. wenn das nicht optimal funktioniert, da ja beim bedienen des HTPCs ja jedesmal auch der Fernseher reagieren würde, die Kollisionen irgendwie abändern so dass das nicht mehr passiert mit dem Kollidieren? Wenn ich auf vom HTPC mal ins normale Fernsehprogramm schalten will, würde ja beim Tastendruck auf die TV Fernbedienung ja auch immer was am HTPC passieren. Das nervt ein wenig gerade.

    Beste Grüße
    X0r0x3

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • An deiner Stelle würde ich den ganzen Kram aus dem Gehäuse ausbauen inklusive der Platine für die Tasten. Dann kannst du hinter dem kleinen Fensterchen einen anderen Empfänger platzieren. Habe ich auch so gemacht und das funktioniert mit dem internen Empfänger von CoHaus prima. Ich brauchte die zusätzlichen Fronttasten eh nicht und die FB des Gehäuses hatte mir absolut nicht zugesagt. Wenn du dir dann noch eine billige One4all (URC7960) zulegst ist die Umrüstung finanziell nicht so heftig wie mit einer Harmony.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Aber aufpassen das du dir nen internen usb modul bestellst, dein ir pfosten, da ich verme das dein board kein stecker hat da du nur die s3 auswahl hast. Kannst dann ganz leicht mit ner zange die diode an bereits verbauten teil abzwicken und die platine dann als befestingung nehmen. Passt genau hin und funktioniert bombe... Das mit der kollidierung ist dumm da hersteller von billigen rc blablabla immer den sensibelsten bereich wählen um die billigsten remotes mit raus geben zu können, daher wirst du mit ner harmony oder one for all keine probleme haben. Je nach tv kannst du stellenweise per handshake bzw. Cec einige funktionen kombiniert nutzen....

    Aber darauf achten ob du nen CIR pfosten hast oder ob du nen usb brauchts. Schade das dein board nur S3 unterstützt...ist aber auch nich schlecht ^^

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Also ich habe für dein IR vom Techsolo nichts installiert einfach win7 ,xbmc und board treiber und es funzt mit der FB vom Techsolo habe damit keine Probleme klar is nich so kompfortabel wie eine Harmony aber fürs erste reichts erstmal.

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Also ich habe für dein IR vom Techsolo nichts installiert einfach win7 ,xbmc und board treiber und es funzt mit der FB vom Techsolo habe damit keine Probleme klar is nich so kompfortabel wie eine Harmony aber fürs erste reichts erstmal.


    Hast du dafür eine Software benutzt oder ging die FB vom Techsolo out-of-the-box?

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Geht ohne Software ich habe nichts weiter installiert oder eingestellt läuft out-of-the-box.

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!