Welches NAS System mit mind 6 Bay ?

  • Hallo zusammen meine jetzigen extern platten usw sind einfach nicht ausreichend für meine sammlungen und eine für serien filme und musik nervt auch ;) Also soll nun ein NAS System her was mindestens 6 Bay´s haben sollte und natürlich günstig xD.
    Haby mir verschiedene wie von Synology und QNap angeschaut weiss aber echt nicht woman hintendiweren sollte. Gibt es dort große unterschiede ?

    Desweiteren gleich ein paar fragen dazu:
    Wenn man erstmal 2 Platten nur einbaut kann man dann wenn die voll sind bspw. so erweitern oder muss man da auch wieder auf sachen achten.

    In welchem Raid sollte man ein NAS laufen lassen das wenn eine mal nen abgang macht nicht gleich alles weg ist ?

    Vielen Dank schonmal im vorraus und ein Frohes Fest

    MFG Rasced

  • Hi,


    bei einem Nas 6 Bay Nas kann ich aus eigener Erfahrung ein Qnap empfehlen.

    Mit 2 Platten als Anfang kannst nur Raid 0/1 machen.

    Ich hab damals mit 3 Platten im raid 5 begonnen. Nun bin ich bei 6 Platten. Vorteil ist, das man per Klick das Volume erweitern kann.
    Bei Raid 5 kann dir eien Platte abrauchen und man kann über die Parity die Platte tauschen und die Daten wiederherstellen.
    Das ist aber weniger ein Backup sondern nur eine Redundants.

    Trotzdem sollte noch eine Backupstrategie mit externen Platten vorhanden sein.

  • Eigenbau ist immer günstiger als fertige Produkte von QNAP oder Synology.

    RAID 0/1 spiegelt die Daten nur. d.h. du hast effektiv nur 50% des Speicherplatzes.

    Was ist denn günstig für dich? Bzw. wie viel bist du bereit auszugeben? 6 Festplatten bekommt man quasi überall rein ;)

    Guck dir z.B. mal ein Lian-Li PCQ-08 an. Das war mein erster Server/NAS und das Gehäuse ist wirklich spitze. Hardwareanforderungen für ein reines NAS sind verschwindend gering und dementsprechend günstig.
    Atom oder E350 mit 4GB Ram und los geht der Spaß.

    Edit: Falls du dich zum Eigenbau entscheiden solltest, ich habe sowohl das Gehäuse, als auch Board+Atom und 4GB Ram noch hier. Also meinen ersten Server ;) Das steht zum Verkauf. Du brauchst nur noch die Festplatten und ein Netzteil.

  • Ich würde dir auch stark zum Eigenbau raten. Die ganzen NAS-Systeme sind ja auch nicht gerade günstig und da bekommt man mit einem Eigenbau einfach besser weg.
    Die Plattenanzahl lässt sich dann auch leichter erhöhen und man muss nicht wieder ein teures NAS kaufen sondern kauft einfach Platten und zur Not nen Controller dazu.

  • Bei mindestens 6 Festplatten würde ich auch zum Eigenbau raten. Je nach dem welche Ausfallsicherheit und Backup Methoden gewählt werden würde ich auch immer einen RAID Controller verbauen. Lese dir mal das hier durch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80
    Danach solltest du schon mal etwas schlauer sein was für Hardware wohl für dein Vorhaben geeignet ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!