[Gelöst] Zugriff auf Contextmenü über Fernbedienung

  • Ich habe eine alte Fernbedienung (RC-5-Protokoll) für XBMC eingerichtet.
    Funktioniert auch alles.
    Ich finde nur keine Infos, was ich in der LIRCMAP.XML machen muss, damit ich das Contextmenu (also die Funktion der rechten Maustaste) auf eine Taste legen kann.
    (Nur wegen des Contextmenus ist noch ne Maus dran)
    Alles was ich über das Contextmenu gefunden habe, bezieht sich entweder auf die Tastatur oder eine MCE-Fernbedienung.
    (Meine FB hat aber nun mal kein GUIDE-Button).

    Wie bekommt man das hin ?

    Gruß
    Pommfriz

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (18. Dezember 2013 um 11:26)

  • Am einfachsten geht es mit dem Keymapeditor. Gibt es als Programm Addon und ist eigentlich selbsterklärend. Alternativ musst du uns verraten was für ein OS du benutzt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich finde nur keine Infos, was ich in der LIRCMAP.XML machen muss, damit ich das Contextmenu


    Du musst hier 2 Dateien bearbeiten.

    1. In der lirccd.conf muss man die Taste festlegen, welch das Kontextmenü aufrufen soll (Bei mir ist das die Taste KEY_PROG2.
    2. Jetzt musst Du in der /userdata/Lircmap.xml in der Sektion, die für Deine FB verantwortlich ist, die Taste von der Fernbedienung definieren, auf welcher das Kontextmenü gelegt werden muss.
    3. Dann musst Du in der /userdate/keymaps/remote.xml der definierten Taste die Funktion Kontextmenü zuweisen.


    Bei mir sieht dass als Beispiel so aus:

    Code
    Lircmap.xml
    ...
    <title>KEY_PROG2</title>
    ...
    
    
    remote.xml
    ...
    <title>ContextMenu</title>	
    ...


    Das Beispiel ist jetzt für ein Linux-System, was vor allem bei der lircd.conf zu beachten ist.
    Die Lircmap.xml und die remote.xml ist unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    Einmal editiert, zuletzt von Paust55 (16. Dezember 2013 um 14:13)

  • Das Thema ist zwar schon älter, trotzdem wollte ich hier mal noch eine alternative Lösung anbieten, die es damals vermutlich nicht gab oder es hier anders gelöst wurde.

    Wie hier beschrieben, wird das ContextMenü über "title" in der Lircmap.xml gesteuert.
    Die globale befindet sich hier: /usr/share/kodi/system/Lircmap.xml
    Hier kann man nun prüfen, zum welchen IR-KEY "title" zugeordnet ist. Bei mir ist das z.B. KEY_TITLE.
    Somit reicht es aus, wenn ich in der /storage/.config/rc_keymaps/custom_mapping den IR-Code zu KEY_TITLE zuweise.

    Ich muss also keine Anpassungen über eine Lircmap.xml und remote.xml vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!