Erster HTPC : Marke klein aber fein !

  • Hallo !

    Ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenbauen , der klein aber fein ist , sprich "gut Power unter der Haube" hat und ein bisschen Reserven für die Zukunft hat !!!
    XBMC , LIVE-TV mit Recording-Funktion , BluRay-LW , Streaming von 3D/HD-Filmen vom NAS und natürlich Musik von externen Festplatten .
    Als OS soll WIN 7 64 bit laufen damit ich auch andere "normale" Programme installieren kann ,
    Ich habe mir schon einige Zusammenstellungen angeschaut/durchgelesen , aber diese Zusammenstellung "noch" :thumbup: nicht gefunden.

    Und zwar würde ich gerne folgende Kompenenten verwenden :

    Gehäuse:
    Chieftec BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX schön schlicht und klein , aber eventuell grösseres Netzteil einbauen???

    Mainboard:
    ASRock B85M-ITX, Sockel 1150, ITX

    Prozessor:
    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

    SSD:
    SanDisk SSD 128GB S-ATA 600

    RAM:
    Kings­ton HyperX KHX1600C9D3K2/8GX DDR-III 8GBBluRay-LW:
    LiteOn iHOS104-06 Bulk

    SAT-Karte:
    TBS 6982 DVB-S2/-S Doppel-Tuner PCIe oder ähnliche Doppel-Tuner Karte

    HDD 3,5":
    4000GB Sea­gate Desk­top HDD ST4000DM000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

    Und nicht zu vergessen ...
    IR-Empfänger + Fernbedienung und Gehäuselüfter , aber welcher da auch reinpasst ..... keine Ahnung was ihr mir hier empfehlen könnt !!!???!!! :D

    So ...... das wäre meine gewünschte Zusammenstellung , aber ob das auch so klappt bezüglich der Wärmeentwicklung bzw. Permance-Power weiss ich nicht ?
    Deshalb bitte ich euch um Eure Meinung bzw. bin für alle Änderungsvörschläge dankbar !


    MfG

    boogie

  • sprich "gut Power unter der Haube" hat und ein bisschen Reserven für die Zukunft hat !!!


    So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren. Wobei 5 Jahre fast schon unrealistisch lang ist, es veraltet wohl meist eher bereits nach 3 Jahren.

    Prozessor:
    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

    Da reicht auch eine i3-4XXX dicke aus ... i5 ist in deinem USeCase absolut überdimensioniert.

    Zitat

    IR-Empfänger + Fernbedienung und Gehäuselüfter , aber welcher da auch reinpasst ..... keine Ahnung was ihr mir hier empfehlen könnt !!!???!!! :D

    Wenn so billig wie möglich dann schau mal hier http://www.amazon.de/Remote-Control-Receiver-Emitter-Vista/dp/B00AYE6JDO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2Z1OWVN1OEOKX&coliid=IU1GVJRLFIN50&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Ansonsten schau mal wegen FB hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen und für einen IR-Empfänger hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html und hier FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

    Zitat

    Gehäuse:
    Chieftec BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX schön schlicht und klein , aber eventuell grösseres Netzteil einbauen???

    In der Variante Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12V, Mini-ITX (52 Euro) hat das Gehäuse seitlich noch USB3.0 Anschlüsse ... 180 Watt sollten mit einer i3 dicke reichen. Selbst bei einer i5 wird es wohl ausreichend sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort !!!

    Also das Gehäuse Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12 ist ja noch besser , da die seitlichen USB 3.0 Anschlüsse (großes Dank dafür )!!!!

    Die ganzen Fernbedienungen und IR-Empfänger schaue ich mir dann noch mal genauer an , aber das hat ja dann auch noch Zeit 8) !

    Also ob i3 oder i5 in der jeweiligen boxed Version inkl. der Prozessor-lüfter würden platz-und hitzetechnisch kein Problem werden ???
    Könntest Du mir vielleicht auch ein paar (gute) Gehäuselüfter nennen die ich dann einbauen kann ???
    Und die ganzen anderen Kompenenten von meiner Zusammenstellung sind auch o.k. und zum Eibau geeignet ???

    MfG

    boogie

  • Also ob i3 oder i5 in der jeweiligen boxed Version inkl. der Prozessor-lüfter würden platz-und hitzetechnisch kein Problem werden ???

    Konnte keine Angaben finden wie hoch der CPU Lüfter sein darf. Mir selbst wäre zudem der Boxed viel zu laut. Aber Lautstärke ist nun einmal sehr subjektiv.

    Könntest Du mir vielleicht auch ein paar (gute) Gehäuselüfter nennen die ich dann einbauen kann ???

    Würde ich nur nach Bedarf nachträglich einbauen. Machen ja auch nochmal etwas Krach die Dinger ..

    Und die ganzen anderen Kompenenten von meiner Zusammenstellung sind auch o.k. und zum Eibau geeignet ???

    Würde diese ganzen Bauteile niemals in ein so kleines Gehäuse pferchen. Dass kann eigentlich , zumindest im Sommer, nur zu Hitzeproblemen führen. Bzw. Brauch man um diese zu vermeiden wohl einige Lüfter die dann wieder Lärm machen. Ich selbst würde bei so vielen Komponenten immer ein Gehäuse im Hifi Format wählen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Den Boxed würde ich erstmal ausprobieren, vielen Leuten reicht der aus - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806

    Die SSD ist nichts, lieber eine M500, Samsung 840 Evo, Plextor M5S oder Sandisk Ultra Plus.

    Das Gehäuse finde ich jetzt nicht schlicht, aber es muss ja dir gefallen.

    Geh Lüfter würde ich auch erst nachträglich einbauen wenns zu heiß wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!