HTPC mit Buuuuuuuuums

  • Hallo

    ich baue mir mal wieder einen HTPC , da ich hin und wieder aber auch Besuch bekomme und man mal etwas Zocken möchte zusammen baue ich meine HTPC nicht nur auf Stromspar sondern so das man sie auch mal für was anderes nutzen kann.

    hier ist meine Aktuell Bestellte Hardware Liste aus der ich in den nächsten Tagen ein neuen HTPC bauen werde

    Gehäuse:
    MS-TECH MC-380

    Externer Inhalt www.ms-tech.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mainboards Sockel FM2
    ASUS F2A85-V PRO

    Externer Inhalt www.3dnews.ru
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CPU Sockel FM2
    AMD A10-6800K Accelerated Processor

    Externer Inhalt www.computershopper.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Arbeitsspeicher DDR3-2133
    G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit

    Externer Inhalt geizhals.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
    Kingston HyperX HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB

    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    als Netzteil wird ein Thermaltake Smart SE 650W Netzteil verwendet damit genug Power da ist für alle Fälle

    als DVB Karte kommt die Hauseigene Marke zum Einsatz

    und zwar eine

    Octopus Flex mit C/T und S2 Modul

    Externer Inhalt www.l4m-shop.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.l4m-shop.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ich werde sobald die Hardware angekommen ist weitere Fotos machen und berichte über den Zusammenbau

    auserdem wird noch in der Gehäuse Front ein 7" LCD Touchscreen verbaut


    ihr habt Ideen für Änderungen ?
    dann schreibt sie mir hier im Beitrag und ich werde schauen ob ich sie umsetze

  • [xboxlive][/xboxlive]Irgendwie seh ich da kein Konzept. :/

    Was bitte ist denn hier der Sinn?
    Ein HTPC mit "Buuuums" aber nur eine "starke" onboard Graka?
    Ein Gehäuse was eine Luftzirkulation wie ein Toaster hat?
    128GB SSD für Filme und alles?
    Der Touchscreen bringt dir dann was? Pacman spielen? :)

    Werd hier echt nicht schlau draus. Kannst uns ja mal gerne etwas genauer dein Vorhaben schildern, vielleicht kommt dann noch konstruktive Kritik, nciht so wie meine jetzt. ;)

    MfG

  • 1. belüftung ist Aurseichend vorhanden nutze das Case nicht das erstemal muss halt bearbeitet werden
    2. Grafikkarte ist für den Anfang die Intigrierte APU ausreichend genug für aktuelle Games in mittlerer Auflösung noch Voll Ausreichend
    3. Das Touchscreen ist einfach dafür das ich nicht immer den TV Anmachen muss wenn ich zb. mal Music höhren möchte etc
    4. Nein SSD fürs Betriebssystem die 3 TB die Extra rein kommen hab ich jetzt nicht aufgelistet :D

  • 128GB SSD für Filme und alles?

    Für Windows+XBMC+Spiele sollten 128 GB ausreichen. Je nach dem wie viele Spiele installiert werden sollen. Filme, Musik usw sollte allerdings auf eine separate Festplatte oder am besten von einer NAS im Netzwerk einbezogen werden. Wenn Netzwerk sollte es ein 1Gbit Netzwerk sein. WLAN ist bei hohen Bitraten oft ungenügend für ein ruckel freies Bild.

    Ein HTPC mit "Buuuums" aber ohne Graka?

    die APU AMD A10-6800K Accelerated hat die derzeit beste integrierte GPU. Wenn man hin und wieder mal zocken will und einem die gebotene Leistung reicht finde ich diese APU besser als noch eine separate Graka zu verbauen. Ob die GPU aber genug Power hat muss jeder selbst entscheiden. Denn eine separate Graka ist da noch immer klar im Vorteil. Siehe http://www.computerbase.de/artikel/grafik…-im-gpu-test/5/ und http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8670D.96564.0.html
    Die GPU HD5200 von Intel kann zwar ähnliche Werte aufweisen. Diese ist, trotz gegenteiliger Ankündigung, noch immer nicht als Desktop Variante im Handel erhältlich.

    auserdem wird noch in der Gehäuse Front ein 7" LCD Touchscreen verbaut

    Wozu ?
    Finde das sehr unnötig und totales Geld vernichten ist es auch. Wenn unbedingt mit Display dann kauf doch gleich ein Gehäuse das ein solches hat.

    EDIT:

    Zitat

    3. Das Touchscreen ist einfach dafür das ich nicht immer den TV Anmachen muss wenn ich zb. mal Music höhren möchte etc

    Nimm dafür besser ein Tablet oder Smartphone mit entsprechender XBMC APP, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat
    3. Das Touchscreen ist einfach dafür das ich nicht immer den TV Anmachen muss wenn ich zb. mal Music höhren möchte etc

    Nimm dafür besser ein Tablet oder Smartphone mit entsprechender XBMC APP, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228


    ich habe das Display bereits hier rumliegen es wird nicht extra gekauft und bevor es vergammelt wirds verbaut auserdem kostet ein Case mit so nem Screen mehr als 400€

  • Zitat

    4. Nein SSD fürs Betriebssystem die 3 TB die Extra rein kommen hab ich jetzt nicht aufgelistet :D

    Je nach Menge der Festplatten würde ich lieber eine separate NAS bauen. Zumindest dann, wenn du auf diesen Speicherplatz auch von anderen Devices aus zugreifen willst. Bedenke auch das die Festplatten nicht ganz lautlos sind. Käme mir so nicht ins Wohnzimmer ...

    Zitat

    2. Grafikkarte ist für den Anfang die Intigrierte APU ausreichend genug für aktuelle Games in mittlerer Auflösung noch Voll Ausreichend

    Die integrierte GPU ist auf keinen Fall ausreichend für alle aktuellen Games ... Für welche es reicht und für welche nicht musst du dir aber selbst anlesen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat
    2. Grafikkarte ist für den Anfang die Intigrierte APU ausreichend genug für aktuelle Games in mittlerer Auflösung noch Voll Ausreichend

    Die integrierte GPU ist auf keinen Fall ausreichend für alle aktuellen Games ... Für welche es reicht und für welche nicht musst du dir aber selbst anlesen ...

    Spiele wie Battlefield 4, Assasins Creed BF, und andere laufen darauf ohne Probleme in Mitleren Details bei 1366x768Auflösung
    Auch Batman Orgins und Co laufen ohne Problem

  • hier ist meine Aktuell Bestellte Hardware Liste aus der ich in den nächsten Tagen ein neuen HTPC bauen werde

    ihr habt Ideen für Änderungen ?
    dann schreibt sie mir hier im Beitrag und ich werde schauen ob ich sie umsetze


    Du bestellst erst die Hardware und fragst dann erst ob alles koscher ist? ?(
    Irgendwie vestehe ich den Sinn dieses Threads nicht so ganz, da du sowieso zu wissen scheinst was du tust...

  • Hab das gleiche Gehäuse mit einem i5 3570 und gtx 650ti drin --> keine thermischen Probleme.
    Allerdings mss ich den Vorrednern Recht geben: der einzige kleine Bumms ist die CPU ;)
    Der OnBoard Grafik einen Bumms-Titel verleihen ist eine Verhöhnung meiner 650ti (die hat mehr Bumms als Deine OnBoard aber bei BF4 geht sogar sie in die Knie).

    Das mit dem Touchscreen finde ich suboptimal. Aus 3 Meter Entfernung erkennst du nix auf dem Screen (vielleicht das Cover). Und wie willt du es bedienen? Auustehen, drücken. hinsetzen, hören, Lust auf was anderes verspüren, aufstehen, drücken, hinsetzen, hören, Lust...... :)

    Als ultimative Lösung fürs Musikhören ohne den TV einschalten zu müssen nimm lieber ein Tablet/Phone und installiere darauf den Squeezecommander (auf dem HTPC den Squeezeserver). Für den Squeezeserver gibt es Tausende von Addons. Ich nutze z.b. Deezer (4,99 im Monat), Schoutcast (Internetradio). Alles wird von meinem Squeezecommander bedient (muss also nicht 2,3 oder noch mehr Apps bedienen). Kann also mit einer App auf mein NAS zugreifen (um Musik per DLNA zu streamen), auf Shoutcastfavoriten, auf Deezer (genial für den Preis).

    Ich war auch auf dem Trip Touchcreen im Gehäuse, aber wie gesagt: bei mehr als 3 Meter abstand sinnlos.

    Und fürs TV nimm lieber eine Linuxbox mit Enigma2 drauf - viel schneller, vielseitiger und streßfreier :)
    TV mit HTPC macht am Anfang Spass wird aber mit der Zeit immer weniger cool (Geräusche, Schnelligkeit und andere Überrachungen die ein Computer mit sich bringt)

  • Hallo,

    Battlefield 4 auf mittleren Details bie 1366x768 px auflösung? Also wems spaß macht. Mir würde das keinen Spaß machen.
    Als Tipp zum Zocken.. Kauf dir die AMD Radeon HD 7770. Kostet noch knapp 90E bei der Gedankenfabrik und liefert genug leistung bei Wenig Strom. So macht zocken für mich keinen Sinn ehrlichgesagt.
    Noch was weil ich mich mit Hardware weng auskenne.
    Spar am Ram. Nen 1600 oder 1800er reicht auch vollkommen. Du wirst den Unterschied eh nur beim Video renden, Video Bearbeiten oder konvertieren bemerken. Fürs zocken und für einen HTPC absolut nicht nötig. Genau wie das 650W netzteil. Du brauchst nie im leben 650W. bei den jetzigen komponenten ohne Graka brauchste netma 500. Da reicht nen gutes 450W Netzteil von BeQuiet. Am besten mit Gold Zertifikat und schon sparste dir massig an strom (im standby <0.1W wenn ich mich richtig erinnere) Ich selbst habe in meinem system mit nem übertakteten 6 kerner (3,8GHz) mit 120W leistungsaufnahme, ner 7770 und 2 Festplatten nen Netzteil mit 420W! DA kannste dir also noch einiges Sparen.
    Zur SSD: Generell gute Idee. Ich kenn die Kingston SSDs nicht. Rate dir aber zu ner Samsung 840 Evo. Selbst verbaut, hat sich bewährt. Natürlich kannst du auch die Kingston nutzen. Ist bestimmt auch ne gute :) Für Fragen gilt --> Fragen!

  • Ähhhmmmm wo ist den die Grafikkarte??
    Also nur mit OnBoard wirds nix mit dem HTPC "Buuuummms" :huh:

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!