Datengrab macht Raspberry Pi das Leben schwer

  • Ich hab folgendes Problem:
    Mein Datengrab besteht aus folgenden Bauteilen

    Darauf läuft auch die MySQL Datenbank für das XBMC, als OS wurde Windows 8.1 gewählt.

    Mein Pi läuft mit einem Openelec Build von RBEJ, ist auf nem Stick installiert, läuft auf 950MHZ, greift über SMB auf die Freigaben zu und ist natürlich per Kabel verbunden.
    Mein Problem ist, dass ich alle 20-30 Sekunden nen hänger aufm Pi habe (Dauer: ca. 20 Sekunden) bei einem 1080p Film. (720p läuft gerade so flüssig)
    Das Kuriose ist aber, dass alle Filme flüssig laufen wenn ich sie auf meinem Notebook liegen?! Da kann die MKV auch 20gb groß sein, kein einziger hänger... Selbst wenn der Film 4Std geht!
    Ssowohl Datengrab als auch Notebook haben eine Gbit-Verbindung. Daten vom Notebook aufs Datengrab schieben geht immer so mit 60mbps. Sollte ja locker reichen um einen Film zu streamen.
    Ich hab am Datengrab Testweise mal den Ethernet-Controller manuell auf 1Gbit Fullduplex gestellt, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt läuft er wieder auf Automatisch.

    Achso, wenn ich den Film auf dem Datengrab am Notebook gucke läuft auch alles flüssig...

    Die Frage ist, was muss/kann/soll ich nun um-/verstellen am Datengrab, damit die Filme auch davon flüssig abgespielt werden?

    Danke im Voraus
    Winni

  • Hab ich auch gehört/gelesen. Trotzdem wird ja ein 1080p Film, der auf meinem Notebook per SMB freigegeben wird, flüssig abgespielt. Deswegen würde ich SMB jetzt mal nicht als Hauptverdächtigen sehen.

  • FTP kann ich nur empfehlen, bin damit sehr gut gefahren ... kannst easy going nen FileZilla Server installieren... der geht als Dienst und ist für umme

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Super! Über FTP läuft alles flüssig! Jetzt werden beim neu Einlesen der DB allerdings nicht meine gescrapten Poster und Fanarts (Fanarts werden gar nicht angezeigt) verwendet und die Poster sind total Pixelig -.-

  • Jetzt kann ich gar nicht mehr auf die FTP-Freigaben zugreifen. Am Filezilla-Server sagt er mir immer das ein Passwort nötig ist. Ich stelle ein Passwort ein aber kann trotzdem nicht auf die Freigaben drauf -.-

  • starte den FileZilla Server mal durch...

    du musst in den [definition='2','0']as.xml[/definition] folgendes einfügen

    Code
    <ftp>
      <remotefanart>true</remotefanart>
      <remotethumbs>true</remotethumbs>
    </ftp>

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!