Planung XBMC mit BluRay-Player und Live TV

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade an der Planung mir Hardware für ein XBMC mit BluRay-Player und LiveTV zusammen zusuchen.
    Meine erste Frage: Ist es besser die Hardware individuell zu beschaffen (das heißt Komponenten Stück für Stück) oder kann mir jemand ein System empfehlen, bei dem ich beispielsweise nur noch die Karte für das LiveTV ergänzen muss.

    Meine zweite Frage lautet, ob ihr eher OpenElec einsetzt oder XBMC. Und schlussendlich meine letzte Frage: Ich habe Filme auf meinem NAS, welches per NFS oder CIFS über Netzwerk erreicht werden kann. Laut meiner Recherchen sollte ich mit meinem neuen XBMC auf diese Filme zugreifen können, oder?

    Danke für eure Meinungen und Posts,

    Grüße

  • Meine zweite Frage lautet, ob ihr eher OpenElec einsetzt oder XBMC.

    Du hast anscheinend eine falsche Vorstellung von den Begrifflichkeiten. Openelec ist Projekt was ein schmales Linux mitbringt, ohne Desktop auskommt und direkt XBMC startet. OE ist sehr einfach zu installieren und man kann wenig kaputt machen da die Eingriffsmöglichkeiten in das OS sehr stark beschränkt sind. XBMC im Allgemeinem kannst du auf sehr vielen Betriebssystemen als Anwendung installieren.

    Bluray und Linux passen nicht sehr gut zusammen, das selbe gilt aber auch für Windows. Ohne zusätzliche Software geht das auch bei Windows nicht. In OE geht es wohl ohne Menüs und nur der Hauptfilm soll angezeigt werden können. Hab keine Blurays daher auch kein BD Laufwerk daher nicht 100% belastbar die Aussage. BD Rips kann ich jendefalls wiedergeben .

    Ich habe Filme auf meinem NAS, welches per NFS oder CIFS über Netzwerk erreicht werden kann. Laut meiner Recherchen sollte ich mit meinem neuen XBMC auf diese Filme zugreifen können, oder?

    Jepp, kein Problem!

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!