Problem mit Dolby HD oder DTS bzw. True und neuem Receiver der diese Formate jetzt kann

  • Hallo Leute,

    also ich habe jetzt neu einen Onkyo TX-NR 929 alles angeschlossen als 9.1 alle Geräte sind per HDMI angeschlossen.
    Als XMBC Hardware nutze ich Win8 mit einem i53570 und eine GTX570GLH ... bisher klappte es mit meinem alten Receiver problemlos mit dem Ton, da hatte ich per optischer Kabel alles verbunden.
    bei dem über HDMI geht es auch wenns DTS oder Dolby D ist, schalte ich aber Filme ein die Dolby True oder DTS HD haben so ruckelt der Film und der Ton bleibt aus.
    Meine Frage ist was könnte es sein ?

    in der Systemsteuerung steht bei Digital Audio bei HDMI der Receiver drin.
    In der Lautstärkeregelung ist der TX-NR 929 auch Standard
    im XMBC sind in der AudioAusgabesettings alles auf HDMI 7.1 alle Soundformate angehakt, und unten steht beides auf HDMI TX-NR 929

    Kabel isn High Speed vom PC zum Receiver ... hoffe ich jetzt weil es steht nicht drauf 1.4 oder so ...
    Vielleicht hat ja hier nun jemand eine Idee was man einstellen muss damit es nicht ruckelt und der TON auch in den neuen Formaten läuft.


    Lg Marc

  • Das liegt bestimmt an deinen XBMC Sound Settings. Schau dazu mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Wenn du nicht weiter kommst am besten mal Screenshots von deinen Settings posten dann kann man bestimmt helfen. XBMC 12 ist bei den Soundsettings recht eigensinnig ... darüber stolpern viele.

    Zitat

    im XMBC sind in der AudioAusgabesettings alles auf HDMI 7.1 alle Soundformate angehakt, und unten steht beides auf HDMI TX-NR 929

    WASAPI oder DirektSound ? Meist geht es nur wenn beides auf HDMI WASAPI steht.

    Verkabelt hast du so ? HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • aktiviere mal "Bildwiederholungsfrequenz automatisch an Video anpassen"

    Aber sonst sieht eigentlich alles gut aus. Welche Treiber hast du denn installiert ? mal neuere/ältere versucht ?

    Vielleicht steht ja im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] was genaueres drin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • die Frequenzeinstellung brachte leider keinen Erfolg.
    Hier ist der Link zum Log : http://xbmclogs.com/show.php?id=94851

    vielleicht siehst Du ja was .. das was ich sehe ist wenn DTS HD laufen soll gibts nur noch einen FPS von 3.5
    Treiber ja ältere gehabt ging jetzt nicht, und den neusten jetzt installiert und geht auch nicht.


    vllt. dochn Kabel 1.3 ? bzw. müsste doch dann aber auch gehen oder ? hatte mal geschaut z.b. Star Wars ist in 24p das soll ja nur mit dem 1.4 gehn liegt es vielleicht daran ?
    vielleicht bringt der Log ja was

  • schalte mal die Hardwarebeschleunigung (DXVA2) testweise aus ...

    Funktioniert DTS-HD denn mit anderen VideoPlayern ? VLC ? Windows Media Player ?

    EDIT: ARG Lösung ist das die GTX-570 kein DTS-HD kann ... wäre ich im Traum nicht drauf gekommen da selbst die GT-520 das schon kann
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce…0M.43103.0.html
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce…0M.56632.0.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Dezember 2013 um 18:56)

  • Also es gibt ja eine Lösung .... wie schon im Hifi Forum beschrieben ...

    es liegt an der Grafikkarte die 570er kann keine DTS-HD und Dolby True Signale aufbereiten.
    Ich habe ja nun die GTX460 eingebaut und siehe es läuft zum Glück ist jemand auf diese Idee gekommen.
    Getestet auch mit Gotham 13 Alpha 10.

    Andere Player hatten es aber auch nicht gemacht hatte ich ja auch getestet ... ua. KM Player, VLC und Power DVD
    Sehen tut man das ganze auch was an Formaten unterstützt wird in den Soundgeräten von Windows da ist dann ein Feld unterstütze Formate etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!