Anfänger braucht Hilfe... Intel Atom oder Intel Celeron ?Lenovo Q180 vs Lenovo Q190

  • Servus Leute,
    möchte mir mein erstes Htpc / Mini PC gönnen,
    habe daheim eine FritzBox 7390 und ein Nas Server von Synology,alles sollte per Lan Kabel laufen.
    Meine ganzen Filme,Fotos etc sind auf dem Synology gespeichert,hauptsächlich MKV Filme ( pro Film 15-40 GB )und Fotos.

    Meine Anforderungen :

    XBMC
    Ruckelfreie Wiedergabe von untouched bzw 35GB MKV Film
    Fotos ansehen
    Jdownloader
    Browser mit Flash und Silverlight

    Am meisten lege ich Wert auf das Ruckelfreie Wiedergabe meiner Grossen Filme .

    Daher meine Frage :

    Habe ein Lenovo Q180 im Visier mit 4GB Ram und 750GB Festplatte,Bluray Laufwerk und Original Windows 7.
    Prozessor des Q180 ist ein Intel Atom Dual Core D2500 (1M Cache,1.86Ghz) Arbeitsspeicher erweiterbar nur bis 4GB.
    Grafik des Lenovo Q180 ist AMD Radeon HD 6450A.

    Reicht der Prozessor und die Grafikkarte für meine Anforderungen aus ???
    Kann ich mit dem Q180 Ruckelfrei Problemlos Filme schauen?Etc ???

    Oder lieber ein Q190 mit :


    CPU: Intel Celeron 1017U 2x 1.60 GHz (2M Cache)
    Plattform: Intel HM76
    Arbeitsspeicher: 1x 2GB DDR3
    Festplatte: 320GB


    Q180 kostet Gebraucht 200€ mit 750 GB Festplatte,4 GB Arbeitsspeicher , Windows 7 und Bluray Laufwerk.


    Q190 Kostet 220€ Neu,mit 320 GB Festplatte,2GB Arbeitsspeicher und ohne Laufwerk und ohne Betriebssystem.


    Intel Atom 2x 1.86Ghz (1M Cache) mit AMD Radeon HD 6450A oder
    Intel Celeron 2x 1.6 Ghz (2M Cache) und Grafik Intel HM 76.


    Welchen sollte ich Kaufen???
    Welcher Prozessor ist stärker???
    Welcher wäre besser für meine Anforderungen???

    Bittttteee Hilllfftt mir ich bekomme noch die Krisssee

  • Unter Win7 hat der Q180, meiner Meinung nach, ein Deinterlace Problem, welches mit keinem Treiber beseitigt wurde.
    Ob das mit Openelec etc. auch ist, weiß ich nicht. Es gibt dazu einen Beitrag.

    Blurays vom NAS hat er sauber abgespielt, da kein Deinterlace notwendig.

    Und wie schon geschrieben ist das Menü nicht überragend schnell, wobei man damit leben kann.

    190 kenne ich nicht.

  • Falls da noch Interesse besteht, hätte ich noch meinen Lenovo Q180 zu verkaufen.
    Inkl. SSD.

    Bei Interesse bitte PN.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!